Meteorologen warnen, dass den USA die schwerste Tornado-Saison seit 2011 bevorsteht. Es wird erwartet, dass die täglichen heftigen Gewitter mindestens eine Woche lang anhalten werden. Bis Mitte Mai gab es über 750 vorläufige Tornadomeldungen - mehr als in jedem anderen Jahr zu diesem Zeitpunkt seit 2011. In den zentralen High Plains wurden bereits über 100 Berichte über schädliche Winde, mehrere Tornados und große Hagelkörner registriert. Der Chefmeteorologe von AccuWeather, Bernie Rayno, warnt, dass sich die Bedingungen voraussichtlich noch verschlechtern werden. Nach Angaben des Nationalen Wetterdienstes wurde im Jahr 2024 die zweithöchste Anzahl von Tornados in diesem Jahr seit Beginn der offiziellen Aufzeichnungen im Jahr 1950 verzeichnet. AccuWeather geht davon aus, dass bis zum Jahresende landesweit insgesamt 1.300 bis 1.450 Tornados auftreten werden, eine Zahl, die deutlich über dem historischen Jahresdurchschnitt von 1.255 liegt. Vom östlichen Minnesota bis zum nördlichen Indiana wird ein Unwetterrisiko der Stufe drei vorhergesagt, das sich bis nach Missouri, Arkansas und Süd-Ohio ausweiten soll. Zu den am stärksten gefährdeten Städten gehören Minneapolis, Teile von Wisconsin und Fort Wayne, wobei St. Louis und Louisville kurz darauf betroffen sein dürften.
a.tv baut mit am Haus des Friedens
Mitten auf dem Augsburger Rathausplatz entsteht das Haus des Friedens. Ein kreatives Mitmach-Projekt zum Friedensfest, bei dem alle eingeladen sind, sich mit bunten Bausteinen aus Pappe zu beteiligen. Auch das a.tv-Team war dabei: Wir haben gemalt, gebaut und geklebt – und unsere ganz eigene Botschaft für mehr Miteinander hinterlassen. Warum uns das Thema besonders am Herzen liegt und wie unsere Challenge beim Zusammenbauen lief, seht ihr im Beitrag.
Großbaustellen an der A8
An diesem Wochenende werden die Anschlusstellen Burgau und Günzburg der A8 saniert und sind deshalb gesperrt. Verkehrsteilnehmer die von Burgau nach Jettingen und umgekehrt fahren möchten, sollten der Umleitungsbeschilderung durch Jettingen folgen. Da die Autobahn-Anschlussstelle Burgau komplett gesperrt ist, müssen Autofahrer auf die Anschlussstelle in Günzburg ausweichen. Hier ist es über einen kleinen Umweg um den Legolandkreisel möglich, auf die A8 in Richtung Stuttgart aufzufahren.
Auf Wiedersehen! Die Abschiede am letzten Bundesliga-Spieltag
Felix Brych, Sky-Konferenz, Holstein Kiel: Der 34. Spieltag bedeutet nicht nur Abschied von der Bundesliga-Saison 2024/25 zu nehmen, sondern auch von prägenden Persönlichkeiten.
Auf Wiedersehen! Die Abschiede am letzten Bundesliga-Spieltag
Felix Brych, Sky-Konferenz, Holstein Kiel: Der 34. Spieltag bedeutet nicht nur Abschied von der Bundesliga-Saison 2024/25 zu nehmen, sondern auch von prägenden Persönlichkeiten.
Trockener Frühling beunruhigt Bauern
Der diesjährige Frühling ist mitunter einer der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Wegen ausbleibenden Regens ist die Landwirtschaft besorgt. Die trockenen Böden liefern keine guten Ernten.
FDP-Neustart: Abschied von Christian Lindner
Die Fünf-Prozent-Hürde haben die Liberalen mit Christian Lindner nicht mehr schaffen können. Deswegen verabschiedet sich der Ex-Finanzminister beim Parteitag in Berlin. Neuer Vorsitzender der FDP wird Christian Dürr.
Humanitäre Lage in Gaza verschlimmert sich
Israel hat seine Angriffe auf den Gazastreifen fortgesetzt. Infolge von Luftangriffen meldeten palästinensische Behörden 80 Tote. Hilfsorganisationen warnen: Die humanitäre Lage im Gazastreifen spitzt sich weiter zu.