Papst Leo XIV. empfing den US-Vizepräsidenten JD Vance und den US-Außenminister Marco Rubio zu einer Audienz im Vatikan. Im Staatssekretariat tauschten die beiden Persönlichkeiten in einem 45-minütigen Gespräch ihre Ansichten aus. Im Mittelpunkt der Gespräche standen religiöse und kirchliche Fragen, ohne die aktuellen Konflikte zu vernachlässigen. Dies teilte der Heilige Stuhl mit und berichtete, dass die Parteien ihre „Zufriedenheit über die guten bilateralen Beziehungen“ bekräftigten und „die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat“ hervorhoben. Dennoch stand die Frage des Krieges in der Ukraine im Mittelpunkt des Gesprächs, insbesondere die „Achtung des humanitären Rechts und des Völkerrechts sowie eine Verhandlungslösung zwischen den beteiligten Parteien“. Das Treffen fand statt, nachdem der Papst am Sonntag der Eröffnungsmesse auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und seiner Frau Olena, Außenminister Andrii Sibiga und anderen Würdenträgern zusammengetroffen war. Am selben Tag fand auch ein Treffen zwischen dem ukrainischen Staatsoberhaupt und JD Vance in der US-Botschaft in Rom statt, nachdem die Ukraine und Russland einen ersten Versuch zu Waffenstillstandsverhandlungen unternommen hatten. Das heutige Treffen ist Teil des jüngsten diplomatischen Engagements des Papstes, das bereits anlässlich des Jubiläums der Ostkirchen vom 12. bis 14. Mai zum Ausdruck kam. Bei dieser Gelegenheit hatte Papst Leo XIV. ausdrücklich die Türen des Heiligen Stuhls geöffnet, „damit sich die Feinde treffen und einander in die Augen sehen können“.
Nachgefragt bei: Arabella Kiesbauer
Österreichs Kult-Moderatorin Arabella Kiesbauer spricht im "Interview des Tages" in "Beide Seiten Live" über den Sieg von JJ beim Eurovision Song Contest im Basel.
Ukraine-Krieg: Trump telefoniert mit Putin
Im Ringen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine telefonierten am Montag US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin wie geplant miteinander.
Österreichs Finanzdesaster: Neue schlechte Nachrichten
Die aktuelle wirtschaftliche Lage Österreich sorgte nicht nur für schlechte Stimmung, sondern auch für schwierige KV-Verhandlungen. Gewerkschafter der Papierindustrie demonstrieren am Montag in Wien für einen Inflationsausgleich.
Eurovision Song Contest: Wettlauf um Austragungsort
Nach dem Sieg von JJ beim ESC stellt man sich in Österreich nur eine Frage: Wo wird der nächste Eurovision Song Contest stattfinden? Neben Wien und Innsbruck melden sich jetzt auch kleinere Städte wie Oberwart (Burgenland) oder Wels (OÖ) zu Wort.
Polizei will FC-Fahne einkassieren
Dann wird es laut am Beton-Auto auf dem Hohenzollernring.
Krisen bestimmen Gipfeltreffen in London
Fünf Jahre nach dem Brexit nähern sich Großbritannien und die EU bei einem Gipfeltreffen in London wieder an. Themen sind das gemeinsame Vorgehen im Handelsstreit und im Ukraine-Krieg.
5 Gewohnheiten, die Ihre Reinigungskraft nerven
Sich eine Reinigungskraft leisten zu können, ist ein Privileg und kann für Menschen mit einem vollen Terminkalender oder großen Familien eine große Hilfe sein. Doch selbst wenn Sie Ihre Reinigungskraft bezahlen, gibt es immer noch Möglichkeiten, sie unabsichtlich zu ärgern oder ihr die Arbeit zu erschweren. Reinigungskräfte wollen ihre Arbeit so schnell und effizient wie möglich erledigen, also lassen Sie sie ihre Aufgaben erledigen und vermeiden Sie es, zu viel zu plaudern. Wenn Sie jemanden mit der Reinigung Ihrer Wohnung beauftragen, sollten Sie ihm nicht in die Quere kommen. Ziehen Sie es in Erwägung, für ein oder zwei Stunden aus dem Haus zu gehen, während sie arbeiten. Wenn Sie sich auf eine Liste von Aufgaben geeinigt haben, fügen Sie keine zusätzlichen Aufgaben hinzu und erwarten Sie nicht, dass sie für das gleiche Geld mehr tun. Das Einkommen, das die Reinigungskraft bei Ihnen zu Hause verdient, ist ihr wichtig, also sagen Sie nicht ab, nur weil sich Ihre Pläne geändert haben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Reinigungskraft gute Arbeit leistet, sollten Sie ihr nicht zu wenig Material zur Verfügung stellen und Ihre Reinigungsmittel regelmäßig auffüllen.