Der Oberste Gerichtshof hat der Trump-Regierung erlaubt, den vorübergehenden Schutzstatus (TPS) für 350.000 Venezolaner aufzuheben, so dass sie von Abschiebung bedroht sind. Mit dieser Entscheidung wurde eine Entscheidung der unteren Instanz aufgehoben, die den TPS-Schutz, der im April auslaufen sollte, verlängert hatte. Mit dem TPS können Menschen aus unsicheren Ländern legal in den USA leben und arbeiten. Venezuela wurde der TPS aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Unruhen erstmals im Jahr 2021 gewährt. Kritiker bezeichneten den Schritt als verheerend. Der Anwalt Ahilan Arulanantham sagte, dass dies der größte Verlust des Rechtsstatus für eine Gruppe von Nicht-Staatsbürgern in der Geschichte der USA sein könnte. Die Klägerin Cecilia Gonzalez Herrera sagt, das Urteil zwinge Familien dazu, zwischen Überleben und Stabilität zu wählen, da einige aus Venezuela geflohen seien, nachdem sie Todesdrohungen erhalten hätten, weil sie sich der Regierung widersetzten. Ein Richter der unteren Instanz hatte das Auslaufen des TPS mit der Begründung blockiert, dass dies Hunderttausenden von Menschen und der Wirtschaft schaden würde. Die Trump-Regierung behauptete, der Richter sei zu weit gegangen, und der Oberste Gerichtshof stellte sich auf die Seite der Regierung, ohne dies zu begründen, wie es bei Notstandsentscheidungen üblich ist. Der Heimatschutz bezeichnete das Urteil als einen Sieg für die öffentliche Sicherheit und beschuldigte die Regierung Biden des Missbrauchs von Einwanderungsprogrammen. Dies ist einer der jüngsten Versuche der Trump-Administration, den Einwanderungsschutz, einschließlich TPS und humanitäre Bewährung für kubanische und haitianische Migranten, zu reduzieren.
Der Super-Taifun
Ein Super-Taifun steuert auf Taiwan zu und die Geissens sind mittendrin. Alle anderen Gäste und das Personal haben sich bereits aus dem Staub gemacht. Carmen bricht in Panik aus. Sind die Geissens in Gefahr?
Außer Wasser, trinken die nur Champagner
Ist der Champagner etwa leer?! Damit auf der Party niemand verdurstet, checken Carmen und Robert den Weinkeller.
Verkostung mit Nebenwirkungen
Die Geissens verköstigen verschiedene Lebensmittel in Taiwan. Bei einer Köstlichkeit denkt Davina, dass es sich um Sperma handelt. Na ob das schmeckt?
Peter hat Prüfungsangst
Peter steht unter enormem Druck, denn schon bald steht der Führerschein-Crashkurs an. Wegen seiner Prüfungsangst ist er schon zweimal an der theoretischen Führerscheinprüfung gescheitert. Wird der dritte Versuch nun endlich ein Erfolg?
Darf Estefania mit Peter in die Fahrschule?
Peter soll seinen Führerschein in einem Schnellkurs machen, will sich aber nur darauf einlassen, wenn Estefania mitmachen darf. Was Silvia wohl dazu sagt?
Schimmel-Ursache aufgedeckt!
Ein wichtiger Termin steht heute bei den Wollnys an: Ein Gutachter kommt, um den Schimmel in der Küche unter die Lupe zu nehmen. Die Ursache ist schnell entdeckt - eine undichte Leitung an der Spülmaschine!
Igitt: Alles voller Schimmel!
Der Schock könnte im Hause Wollny nicht größer sein: In der Küche ist alles schwarz vor Schimmel! Doch wie gesundheitsschädlich ist das? Ist die Großfamilie in Gefahr?