glomex Logo
News

Kurznachrichten aus Ungarn am 22.05.2025

Der Wirtschaftsminister bezeichnete den Haushalt für 2026 im Parlament als kriegsgegnerisch. Dem Minister zufolge konzentriert sich der Plan auf die Abwehr der schädlichen Auswirkungen des Krieges im Nachbarland sowie auf die Unterstützung von Familien mit Kindern, jungen Menschen und Rentnern. Ungarn ist in allen Bereichen bereit, die strategische Zusammenarbeit mit den türkischen Staaten auszubauen, denn das Land hat bereits bisher stark davon profitiert – erklärte Péter Szijjártó, Minister für Außenwirtschaft und Außenbeziehungen, am Mittwoch in Budapest. Die wegen der Maul- und Klauenseuche eingeführten Beschränkungen in der Slowakei und in Österreich wurden aufgehoben, Kroatien führt jedoch weiterhin temporäre Grenzkontrollen durch. Das Gleisverbot auf der Bahnstrecke von Budapest zur Südküste des Balaton ist beendet, das aufgrund von Wartungsarbeiten eingeführt wurde. Die Arbeiten werden entlang des gesamten Balatonufers bis zum 15. Juni fortgesetzt, finden jedoch nachts statt und stören nicht den Tagesverkehr. Das Wirtschaftsministerium hat die Regionale Flughafen-Holding gegründet, um die ungarischen Regionalflughäfen einheitlich zu betreiben. Der Flughafen Hévíz–Balaton erhält dabei eine zentrale Rolle; laut Stadtführung könnten die Entwicklungen bis zu zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr ermöglichen.... Dies und mehr im Nachrichtenüberblick.

Related Videos

Wetter heute: Nebelmeer breitet sich weiter aus

Am Samstag breitet sich die Nebelwand immer weiter aus und viele Regionen sind vom Nebel betroffen. Schon am Morgen ist die komplette Südhälfte des Landes betroffen, tagsüber kann sich der Nebel oft nicht auflösen. Im Norden gibt es dagegen oft Wolken mit ein paar Regentropfen.

Temu, Shein und Co.: EU erhöht Importkosten

Um den Einzelhandel der EU besser zu schützen, hat die Europäische Union nun die Importkosten für chinesische Billigprodukte erhöht.

Arbeitsvisum: Klage gegen US-Regierung

US-Präsident Donald Trump hat die Gebühr für das US-Arbeitsvisum von einigen Tausend auf 100.000 US-Dollar angehoben.Dagegen haben nun zwanzig Bundesstaaten Klage eingereicht.

Premiere der besonderen Art Kunst, Geburtstage und Lebensfreude in der Galerie Wienart

Ein Abend voller Farben, Stimmen und Begegnungen: Die Vernissage von Daniel Friedemann Fuchs, Sohn des großen Meisters Professor Ernst Fuchs, vereinte sich mit einer festlichen Doppelgeburtstagsfeier – für den Künstler selbst und für Robert Ebhart, Gründer und Creative Director von TV21. Die Galerie Wienart wurde zum lebendigen Schauplatz, wo Tradition und Gegenwart, persönliche Feier und öffentliche Kultur ineinanderflossen. Es war mehr als eine Ausstellung – es war ein Ereignis, das Geschichten schrieb über Freundschaft, Kreativität und die Kraft des Augenblicks. ✨ Ein Abend, der Kunst und Lebensfreude verschmolz.

Gewinnerperformance: Anne Mosters mit "Gravity"

Anne Mosters hat es geschafft! Mit ihrer gefühlvollen Stimme und ihrem berührenden Song "Gravity" hat sie das Publikum überzeugt und "The Voice" 2025 gewonnen. Nach ihrem Sieg singt sie "Gravity" noch einmal und sorgt für einen unvergesslichen Moment.

Entscheidung: Wer gewinnt "The Voice of Germany" 2025?

Anne, Bernarda, Greta, Marvin, Max, OXA, Vasco – diese sieben Stimmen stehen im ultimativen Showdown! Wer wird Deutschland mit seiner Stimme verzaubern und den Titel "The Voice of Germany" 2025 holen?

Top 3 Autohändler (Folge 459)

Rund 7.000 Autohändler gibt es in Deutschland. Vom Luxusauto über die coolsten Klassiker bis hin zur gepanzerten Limo: Sie haben alles im Angebot. GRIP besucht drei außergewöhnliche Händler der Republik. Welche Kunden kommen zu ihnen und wie sieht ihr Alltag mit ihren zum Teil sündhaft teuren Autos aus? GRIP schaut hinter die Kulissen eines Händlers für Filmautos, eines für Luxus-, und eines Autohändlers für extrem krasse Tuningautos.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).