Die Geburtenrate ist in Russland auf ein 200-Jahres-Tief gefallen. Die sinkenden Geburtenzahlen sind für Wladimir Putin ein verheerendes Problem, über das er die Bevölkerung im Unklaren lassen will. Seit März 2025 hält er brisante demografische Daten unter Verschluss.
Trump und südafrikanischer Präsident Cyril Ramaphosa geraten bei Treffen im Weißen Haus aneinander
US-Präsident Donald Trump und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa gerieten bei einem angespannten Treffen im Oval Office wegen des Vorwurfs des weißen Völkermords in Südafrika aneinander. Die Diskussion, an der auch der in Südafrika geborene Elon Musk und mehrere andere prominente Südafrikaner teilnahmen, fand wenige Tage, nachdem die USA 59 weißen Afrikanern den Flüchtlingsstatus gewährt hatten, statt. Auf die Frage, was Trump davon überzeugen würde, dass der Völkermord nicht stattfindet, sagte Ramaphosa, er solle den Südafrikanern selbst zuhören, einschließlich gemeinsamer Bekannter wie dem Golfer Ernie Els. Trump spielte ein Video ab, das Gewaltszenen und weiße Kreuze zeigte und behauptete, diese markierten die Gräber weißer Farmer. Ramaphosa stellte klar, dass die Aufnahmen von einer Demonstration und nicht von Gräbern stammten, und wies die Botschaft des Videos zurück. „Es gibt Kriminalität in unserem Land“, sagte Ramaphosa, aber er betonte, dass die meisten Opfer schwarze Menschen sind. Trump entgegnete, dass „hauptsächlich“ weiße Farmer getötet worden seien. Trump wiederholte seine Behauptung, Südafrika sei „außer Kontrolle“, und schloss sich damit Musk an, der zuvor dasselbe kontroverse Video geteilt hatte. Der Tesla-CEO blieb während des Treffens stumm. Trump wurde auch gefragt, warum Afrikanern im Schnellverfahren Asyl gewährt werde. Er verwies auf die weit verbreiteten Berichte über Gewalt in dem Land.
Tesla nach Regenguss Schrott: Fahrer trifft bei den Kosten der Schlag
Wegen eingedrungenem Wasser in der Batterie: Johnny Bacigalupo und Rob Hussey haben ihren Tesla nach einem Restaurantbesuch nicht mehr starten können. Dieser Schaden wird jedoch nicht von der Garantie abgedeckt. Die Reparaturkosten betragen rund 20.000 Euro. Tesla schiebt die Schuld auf das Wetter in Schottland. Die Besitzer sind empört über den schlechten Kundenservice.
Ter Stegen, Bischof, Woltemade: Das sagt Nagelsmann
Julian Nagelsmann hat seinen Kader für das Finalturnier der Nations League bekanntgegeben - und freut sich besonders auf einen Rückkehrer: Marc-André ter Stegen. Der Bundestrainer spricht über das Comeback des Barcelona-Keepers und erklärt, warum er die Neulinge Tom Bischof und Nick Woltemade nominiert hat.
Warnung der DRV: Für DIESE Menschen wird die Rente besonders knapp
Millionen Menschen in Deutschland sind laut Deutscher Rentenversicherung unzureichend fürs Alter abgesichert. Besonders betroffen sind Ostdeutsche, junge Erwachsene, kinderreiche Familien und Menschen ohne deutschen Pass – Gruppen mit deutlich unterdurchschnittlicher Zusatzvorsorge.
Ter Stegen, Bischof, Woltemade: Das sagt Nagelsmann
Julian Nagelsmann hat seinen Kader für das Finalturnier der Nations League bekanntgegeben - und freut sich besonders auf einen Rückkehrer: Marc-André ter Stegen. Der Bundestrainer spricht über das Comeback des Barcelona-Keepers und erklärt, warum er die Neulinge Tom Bischof und Nick Woltemade nominiert hat.
Merz: Russland bedroht "gemeinsame Sicherheit in Europa"
Beim Besuch von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in Litauen steht der Ukraine-Krieg im Zentrum der Gespräche. Der russische Revisionismus bedrohe "unsere gemeinsame Sicherheit in Europa und im gesamten euro-atlantischen Raum", sagte Merz in Vilnius.
Israels Außenminister wirft Europäern "antiisraelische Aufstachelung" vor
Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Washington hat der israelische Außenminister Gideon Saar europäische Länder mitverantwortlich gemacht. Er beklagte in Jerusalem eine Verbidnung zwischen "antisemitischer und antiisraelischer Aufstachelung" insbesondere aus Europa und dem Mord in der US-Hauptstadt.