glomex Logo
News

Trump und südafrikanischer Präsident Cyril Ramaphosa geraten bei Treffen im Weißen Haus aneinander

US-Präsident Donald Trump und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa gerieten bei einem angespannten Treffen im Oval Office wegen des Vorwurfs des weißen Völkermords in Südafrika aneinander. Die Diskussion, an der auch der in Südafrika geborene Elon Musk und mehrere andere prominente Südafrikaner teilnahmen, fand wenige Tage, nachdem die USA 59 weißen Afrikanern den Flüchtlingsstatus gewährt hatten, statt. Auf die Frage, was Trump davon überzeugen würde, dass der Völkermord nicht stattfindet, sagte Ramaphosa, er solle den Südafrikanern selbst zuhören, einschließlich gemeinsamer Bekannter wie dem Golfer Ernie Els.  Trump spielte ein Video ab, das Gewaltszenen und weiße Kreuze zeigte und behauptete, diese markierten die Gräber weißer Farmer.  Ramaphosa stellte klar, dass die Aufnahmen von einer Demonstration und nicht von Gräbern stammten, und wies die Botschaft des Videos zurück. „Es gibt Kriminalität in unserem Land“, sagte Ramaphosa, aber er betonte, dass die meisten Opfer schwarze Menschen sind. Trump entgegnete, dass „hauptsächlich“ weiße Farmer getötet worden seien. Trump wiederholte seine Behauptung, Südafrika sei „außer Kontrolle“, und schloss sich damit Musk an, der zuvor dasselbe kontroverse Video geteilt hatte. Der Tesla-CEO blieb während des Treffens stumm. Trump wurde auch gefragt, warum Afrikanern im Schnellverfahren Asyl gewährt werde. Er verwies auf die weit verbreiteten Berichte über Gewalt in dem Land.

Related Videos

Schlumpfiger Neustart: "Die Schlümpfe: Der große Kinofilm"

"In Schlumpfhausen ist jeden Tag Party" ... bis Papa Schlumpf in die echte Welt entführt wird. In "Die Schlümpfe: Der große Kinofilm" kehren die kleinen blauen Helden mit einem ganz neuen turbulenten Abenteuer auf die Leinwand zurück.

Der Hakenmann ist zurück: Späte Fortsetzung von "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"

Vor 28 Jahren versetzte "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" das Kino-Publikum in Angst und Schrecken, jetzt gibt es eine späte Fortsetzung unter dem gleichen Titel. Unter anderem ist auch Jennifer Love Hewitt wieder dabei.

Nach Kollision mit Drogenfahrer: Traktor rast in Wohnhäuser

Drogenfahrt mit Folgen im englischen Chester: Ein Mercedes-Fahrer fuhr über eine rote Ampel und rammte einen Traktor – der krachte in mehrere Häuser. Der Unfallverursacher wurde jetzt verurteilt.

Nach Kollision mit Drogenfahrer: Traktor rast in Wohnhäuser

Drogenfahrt mit Folgen im englischen Chester: Ein Mercedes-Fahrer fuhr über eine rote Ampel und rammte einen Traktor – der krachte in mehrere Häuser. Der Unfallverursacher wurde jetzt verurteilt.

Nachrichten des Tages | 19. Juli - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Mega Angebot für EL Mala: Das sagt FC-Coach Kwasniok

Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion bietet eine zweistellige Millionensumme für FC-Juwel Said El Mala. Lukas Kwasniok kommentiert die Zahlen.

Wenige Wochen nach Eröffnung: Nordkorea stoppt ausländische Tourismus in Strandresort

Wenige Wochen nach der Eröffnung schließt das nordkoreanische Ferienresort Wonsan-Kalma wieder seine Tore für ausländische Touristen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).