Carsten Schneider wird am 23. Januar 1976 in Erfurt geboren. Von 1991 bis 1994 ist er am Johann-Wilhelm-Häßler-Gymnasium und macht dort sein Abitur. Anschließend absolviert er eine Banklehre bei der Volksbank Erfurt eG. (1994–1997). Danach leistet er seinen Zivildienst in der Jugendherberge Erfurt. 1994 wird er Mitglied bei den Jungsozialisten, ein Jahr später tritt er in die SPD ein. Ab 1998 arbeitet er als Bankkaufmann bei der Sparkasse Erfurt. Im selben Jar wird er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2013 ist er haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. 2013 – 2017 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Von 2017 bis 2021 ist Schneider erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Anschließend ist er von 2021 bis 2025 als Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland tätig. Seit dem 6. Mai 2025 ist er Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Ex-IS-Kämpfer droht mit Selbstmord: Gericht erlaubt Abschiebung
Ehemaliger IS-Kämpfer stürmt Polizeiwache in Oelde, hält sich Messer an Hals, verzögert Abschiebung. Heute urteilt Münsterer Gericht pro Abschiebung; Urteil noch nicht rechtskräftig.
Vogelpflegestation im Wildpark Eekholt päppelt Vögel auf
In der Vogelpflegestation im Wildpark Eekholt gibt es derzeit jede Menge zu tun: Greifvögel, Singvögel, aber auch Seevögel werden dort mühselig wieder aufgepäppelt.
Kabinett billigt neues Wehrdienst-Gesetz
Das Bundeskabinett hat ein neues Wehrdienst-Modell beschlossen, das zunächst auf freiwillige Bundeswehr-Soldat:innen setzt. Stimmt der Bundestag zu, gilt das Gesetz ab Januar 2026.
Letztes Sommer-Aufbäumen: Menschen genießen Sonnenstrahlen in Bremen
Der Sommer verabschiedet sich in Norddeutschland so langsam für dieses Jahr. 187 Stunden schien die Sonne im vergangenen Monat in Bremen – ein schlechter Schnitt für Hochsommer.
Videografik: Die Riesen-Rakete Starship
Starship ist eine der stärksten jemals gebauten Raketen. Die wiederverwendbare Rakete wurde vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelt und von der US-Raumfahrtbehörde Nasa für das Mond-Programm Artemis ausgewählt.
Unterwegs mit einem Wegewart
Wegewarte sorgen dafür, dass Wanderer stets den Weg finden – auch ohne Handy. Robert Reil aus Pfreimd ist einer von ihnen. Der 68-Jährige erläutert das Verfahren hinter den Markierungen auf Bäumen im Lerautal bei Leuchtenberg.
Zwei Polizisten in Australien getötet – Fahndung nach Verdächtigem
In Victoria wurden zwei Polizisten bei einem Einsatz erschossen, ein weiterer verletzt. Die Polizei sucht weiterhin nach dem 56-jährigen Verdächtigen Dezi Bird Freeman, der als schwer bewaffnet gilt. Ob der Angriff ideologisch motiviert war, ist noch unklar.