Ein Richter hat entschieden, dass die US-Regierung mit der Abschiebung von acht Männern in den Südsudan gegen seine Anordnung verstoßen hat, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Abschiebung in ein Drittland anzufechten. Der Richter erklärte, das Heimatschutzministerium habe sich über seine Anordnung vom 18. April hinweggesetzt, wonach Einwanderer die Möglichkeit haben müssen, ihre Abschiebung in ein anderes Land als ihr Heimatland anzufechten. Die Anwälte des Justizministeriums behaupten, die Anordnung sei unklar und habe zu einem „Missverständnis“ geführt. Die Abgeschobenen, zu deren Nationalitäten Kuba, Laos, Mexiko, Myanmar, Südsudan und Vietnam gehören, wurden vom DHS als Gewaltverbrecher beschrieben, die wegen Straftaten wie Mord und Vergewaltigung verurteilt wurden. Das DHS behauptete, der Südsudan sei nicht das endgültige Ziel, gab aber nicht an, wohin sie geschickt wurden. Ein Abgeschobener aus Myanmar wurde wegen sexueller Nötigung verurteilt und in Texas inhaftiert. Seinem Anwalt zufolge wurde er von der US-Regierung „verschwunden“, nachdem er widersprüchliche Abschiebungsbescheide erhalten hatte, die beide in Englisch abgefasst waren, was er kaum versteht. Der Richter hat noch nicht entschieden, ob er das DHS wegen Missachtung des Gesetzes verurteilen wird. Die Abschiebung erfolgt vor dem Hintergrund der Bestrebungen der Trump-Regierung, Migranten in Drittländer abzuschieben. Berichten zufolge sind die USA in Gesprächen mit mehreren Ländern, darunter Ruanda und Moldawien, um solche Überstellungen zu akzeptieren.
Saarbrücken: Relegations-Fieber! Fans campen vorm Stadion
Große Euphorie beim 1. FC Saarbrücken - Fans warten über Nacht auf begehrte Tickets für die Relegation.
Gärtner aufgepasst: Das sind die vier wichtigsten Gartenarbeiten im Mai
Der Mai bringt einige wichtige Aufgaben für Gärtnerinnen und Gärtner mit sich. Alle, die mit einem schönen Garten glänzen wollen, sollten sich nun diese vier Aufgaben vornehmen.
Kräftemessen mit der Justiz: US-Regierung rechtfertigt Abschiebungen in den Südsudan
Neues Kräftemessen mit der Justiz: Die US-Regierug hat die Abschiebung einer Gruppe von Migranten in den Südsudan gerechtfertig, nachdem ein Richter den Stopp dieser Abschiebungen angeordnet hat.
Welche Fette wir essen – und welche wir meiden sollten
Wer sich bewusst gesund ernährt, scheut oft Fette auf dem Speiseplan. Das ist nicht immer angebracht, schreibt Medizinerin Yael Adler in ihrem neuen Buch. Sie erklärt, warum Fette so wichtig sind – und wie sie sogar beim Abnehmen helfen.
Tragischer Vorfall an Grundschule: 9-jähriges Mädchen stürzt aus Fenster
Tragischer Vorfall an einer Grundschule in Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis). Hier ist am Donnerstagmorgen gegen 10:30 Uhr ein 9-jähriges Mädchen aus einem Fenster im ersten Stock gestürzt. Sie erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Das bestätigte die Polizei gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Nuckis "Tru Story"
Vietnamesisches Familienunternehmen im "Tru Story", benannt nach dem Vater. Hier werden Nuckis Kindegerichte aufgteischt. Für Christian Henzes Testessen wird extra geöffnet. Und wie schmeckt's?
Genusspurist Odysseus: Überforderung mit den Gewürzen?
Odysseus verwechselt die vietnamesische Küche mit der griechischen. Optisch macht das Essen auf alle Fälle was her. Aber wie schmecken denn die Vorspeisen? Frittiertes Sushi, Frühlingsrollen, Fried Chicken und Sommerrollen dürfen hier nicht fehlen.