Der neue Fiat Grande Panda zeichnet sich durch seine kompakten Abmessungen aus. Die Länge liegt mit 3,99 Metern unter dem Durchschnitt im Segment. Die Höhe beträgt bei der Einstiegsversion des FIAT Grande Panda Hybrid POP 1,59 Meter, die Breite ohne Außenspiegel 1,76 Meter. Der neue Fiat Grande Panda fällt damit in das B-Segment, das mit bisher rund 23 Millionen verkauften Fahrzeugen seit Jahrzehnten europaweit eine Domäne von FIAT ist. Der Fünftürer präsentiert sich als cooles Fahrzeug mit ikonischen Merkmalen und der italienischen Handschrift des Centro Stile FIAT in Turin. Sein Stil unterstreicht die Italianità der Marke. Das schlichte, funktionale und unverwechselbare Design zitiert in vielen Details die erste Panda-Generation aus den 1980er Jahren. Die Kombination aus markanten Linien und kraftvollen Flächen wird durch die ausgeprägten Radläufe und den silbernen Unterfahrschutz vorne und hinten zusätzlich betont. Das dreidimensional wirkende Wort PANDA auf den Türen und der Schriftzug FIAT am Heck unterstreichen die Herkunft des Modells. Schwarze, quadratische Elemente in den C-Säulen zeigen einen durch Prismenrasterdruck erzeugten 3D-Effekt: Je nach Betrachtungswinkel erscheint hier der Schriftzug FIAT oder die vier parallelen Balken, die dem historischen Markenlogo aus den 1980er Jahren entsprechen. Ein weiteres Beispiel, wie sich die Designer von historischen Elementen inspirieren ließen, sind die als Pixel angeordneten LEDs der Hauptscheinwerfer: Sie erinnern an die ersten Videospiele aus den 1980er Jahren. Bei den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgt das X-förmige Speichendesign zusammen mit schwarzen Einsätzen und Radkappen mit FIAT-Logo für einen eindrucksvollen Look (Ausstattungsvariante LA PRIMA). Gemäß der „No-Grey“ Philosophie der Marke wird der neue Fiat Grande Panda ausschließlich in kräftigen, von der Atmosphäre Italiens inspirierten Farbtönen angeboten. Zur Wahl stehen Limone Gelb, Luna Bronze, Acqua Grün, Lago Blau, Passione Rot, Cinema Schwarz und Gelato Weiß.
Spartipps für den Sommerurlaub
Wer in den kommenden Sommerferien verreisen möchte, sollte sich sputen: Mit dem Buchen zu warten, bedeutet meist, höhere Preise als nötig zu zahlen. Tipps für Sparfüchse.
Kasse leer: Kieler Oberbürgermeister verhängt Haushaltssperre
In diesem Jahr steht es besonders schlecht um die Haushaltskasse Kiels. Oberbürgermeister Kämpfer hat daher eine Haushaltssperre verhängt.
25 Jahre Eheglück – das ist der Mann an Manuela Schwesigs Seite
Als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern gehört Manuela Schwesig zu den wichtigsten Polit-Größen des Landes. Ehemann Stefan stärkt ihr den Rücken.
Vereinen fehlen die Ehrenamtlichen
28 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied in einem Sportverein, mehr denn je. Aber es mangelt an ehrenamtlicher Unterstützung. Die Bundesregierung will für Abhilfe sorgen.
Das sagt DEB-Generalsekretär Claus Gröbner zum Vorrunden-Aus der deutschen Eishockey Nationalmannschaft
Nach dem Aus in der Gruppen-Phase, erklärt Claus Gröbner, DEB-Generalsekretär, das Abschneiden der deutschen Mannschaft.
Kinder verhungern in Gaza
Die Hilfstransporte, die Israel nach wochenlanger Blockade aktuell in den Gazastreifen lässt, reichen nicht und kommen offenbar für viele Hungernden zu spät.
Bundesaußenminister Wadephul: US-Zölle gegen die EU helfen niemandem
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) sieht keinen Nutznießer bei den von US-Präsident Donald Trump angedrohten Einfuhrzöllen gegen die EU. Derartige Zölle würden nur dazu führen, "dass die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Märkten darunter leidet", sagte Wadephul.