glomex Logo
News

Dorothee Bär: Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt im Porträt

Dorothee Gisela Renate Maria „Doro“ Bär ist eine deutsche Politikerin und bekleidet seit dem 6. Mai 2025 im Kabinett Merz das Amt der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt der Bundesrepublik Deutschland. Der Ausbildungsweg von Dorothee Bär Sie wird 1978 in Bamberg, Bayern geboren. Politik hat in ihrer Familie eine lange Tradition: Sowohl ihr Großvater als auch ihr Vater sind in der Vergangenheit Bürgermeister in ihrem Heimatort Ebelsbach. Schon mit 14 Jahren tritt Bär in die Junge Union ein. Im Jahr 1994 wird sie dann Mitglied der CSU. Während ihrer Schulzeit besucht Dorothee Bär eine Highschool in Grayslake, Illinois. 1996 erhält sie ein Highschool-Diplom in den USA. Drei Jahre später absolviert sie ihr Abitur am Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg. Danach folgt ein Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Mit ihrem Abschluss als Diplom-Politologin ist Bär kurze Zeit im Journalismus tätig. Die politische Karriere von Dorothee Bär Im Jahr 2001 wird Dorothee Bär Mitglied im CSU-Parteivorstand. Mit nur 24 Jahren folgt 2002 der Einzug in den Bundestag. Von 2009 bis 2013 arbeitet sie als stellvertretende Generalsekretärin der CSU und ist dazu Sprecherin für den Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die gesamte CDU/CSU-Bundesfraktion. In den darauffolgenden Jahren bis 2018 setzt sich Bär als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur ein – zu dieser Zeit ist Alexander Dobrindt der Verkehrsminister. Von 2018 bis 2021 ist Dorothee Bär Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel und arbeitet zudem als Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Der nächste Karriereschritt erfolgt von 2021 bis 2025: Dorothee Bär wird stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Familie und Kultur. Bei der Bundestagswahl 2025 erhält Dorothee Bär über 50 Prozent der Erststimmen. Damit gewinnt sie in ihrem Wahlkreis Bad Kissingen in Bayern und ist bundesweit Erststimmen-Königin. Am 6. Mai 2025 wird sie zur neuen Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Bär betont, dass Luft- und Raumfahrt eine strategische Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen. Das Privatleben von Dorothee Bär Auch privat ist Dorothee Bär mit der CSU verbunden. Ihr Ehemann Oliver Bär ist CSU-Landrat im Landkreis Hof. Gemeinsam haben sie zwei Töchter und einen Sohn.

Related Videos

Drink der Woche: Flüssig und manisch

Kira mixt eine flüssige Manie zusammen - für Liquid und Maniac

Nachrichten des Tages | 18. Dezember 2025 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 18. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Mia Edenhofer aus Augsburg ist deutschlandbeste Gesellin im Damenmaßschneiderei-Handwerk

Die beste Gesellin Deutschlands im Damenmaßschneiderei-Handwerk kommt aus Augsburg. Mia Edenhofer hat ihre Ausbildung am Staatstheater gemacht und gilt dort schon lange als echtes Ausnahmetalent. Das hat sie mit ihrem Gesellenstück nochmal bewiesen und wurde dafür ausgezeichnet.

Auf einen Kaffee mit Fremden - GemEinsamkeits-Café soll Menschen zusammenbringen

Die Weihnachtszeit ist bekanntlich die Zeit, die man im Kreise der Familie und Freunde verbringt. Gerade dann kann es oft ein Gefühl von Einsamkeit hervorbringen, wenn man wenige Kontakte hat. In Augsburg gibt es deshalb das GemEinsamkeits-Café. Nicht nur zu Weihnachten, sondern ganzjährig. Alle zwei Wochen am Dienstag und Donnerstag können Menschen ins Café des Grandhotel Cosmopolis kommen, um neue Kontakte zu knüpfen und Anschluss zu finden. Jeder ist willkommen, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Organisiert wird das Projekt vom Freiwilligen-Zentrum Augsburg.

Trump verspottet Vorgänger mit neuen Tafeln im Weißen Haus

Das Weiße Haus hat unter Porträts auf Trumps „Presidential Walk of Fame“ Tafeln angebracht, die scharfe Kritik an seinen demokratischen Vorgängern enthalten. Trump nutzte die Tafeln, um seine persönliche Meinung über frühere Präsidenten zu äußern, insbesondere indem er den ehemaligen Präsidenten Joe Biden als „den schlechtesten Präsidenten in der amerikanischen Geschichte“ bezeichnete. „Sleepy Joe war mit Abstand der schlechteste Präsident in der amerikanischen Geschichte. Er trat sein Amt infolge der korruptesten Wahl an, die die Vereinigten Staaten je erlebt haben“, lautet Bidens Tafel. Anstelle eines Porträts des ehemaligen Präsidenten, wie es im Weißen Haus Tradition ist, wird Biden durch ein Foto eines Autopens repräsentiert. Die Porträts im Weißen Haus symbolisierten traditionell nationale Einheit, doch Trump nutzt diesen Bereich, um seine Opposition zur Demokratischen Partei zu demonstrieren. Unter Obamas Porträt beschreibt Trump ihn als „eine der spaltendsten politischen Figuren“ und bezeichnet den ehemaligen Präsidenten als „Barack Hussein Obama“. Trump nahm auch Bezug auf seine Gegnerin von 2016, Hillary Clinton, unter einem Foto ihres Ehemanns Bill Clinton, und bemerkte, dass sie „die Präsidentschaft“ an ihn verloren habe. Trump wählte einen eher anerkennenden Ton gegenüber Vorgängern, die er positiv bewertet. Die Tafel von Ronald Reagan hebt hervor, dass er „als ‚The Great Communicator‘ bekannt war“ und beschreibt ihn als Trump-Fan.

Umfrage des Tages: Tipps für ein entspanntes Weihnachtsfest

Kurz vor Weihnachten wird es für viele nochmal hektisch. Geschenke, Termine, Erwartungen und am Ende soll trotzdem alles entspannt sein. Aber was braucht es eigentlich wirklich für ein gelungenes Weihnachtsfest? Was darf auf keinen Fall fehlen, damit die Tage nicht im Stress enden? Genau das wollten wir von den Menschen wissen. Die Umfrage des Tages: Tipps für ein entspanntes Weihnachten.

Konsequenzen nach JVA-Skandal Gablingen

Der Skandal um die JVA Gablingen hat landesweit für Entsetzen gesorgt. Misshandlungen von Häftlingen, aufgedeckt durch Recherchen der Augsburger Allgemeinen, haben nicht nur Ermittlungen ausgelöst, sondern auch politische Konsequenzen nach sich gezogen. Inzwischen hat der Freistaat reagiert und will das Gesetz anpassen, um Kontrolle und Aufsicht im Strafvollzug zu verschärfen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).