Dorothee Gisela Renate Maria „Doro“ Bär ist eine deutsche Politikerin und bekleidet seit dem 6. Mai 2025 im Kabinett Merz das Amt der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt der Bundesrepublik Deutschland. Der Ausbildungsweg von Dorothee Bär Sie wird 1978 in Bamberg, Bayern geboren. Politik hat in ihrer Familie eine lange Tradition: Sowohl ihr Großvater als auch ihr Vater sind in der Vergangenheit Bürgermeister in ihrem Heimatort Ebelsbach. Schon mit 14 Jahren tritt Bär in die Junge Union ein. Im Jahr 1994 wird sie dann Mitglied der CSU. Während ihrer Schulzeit besucht Dorothee Bär eine Highschool in Grayslake, Illinois. 1996 erhält sie ein Highschool-Diplom in den USA. Drei Jahre später absolviert sie ihr Abitur am Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg. Danach folgt ein Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Mit ihrem Abschluss als Diplom-Politologin ist Bär kurze Zeit im Journalismus tätig. Die politische Karriere von Dorothee Bär Im Jahr 2001 wird Dorothee Bär Mitglied im CSU-Parteivorstand. Mit nur 24 Jahren folgt 2002 der Einzug in den Bundestag. Von 2009 bis 2013 arbeitet sie als stellvertretende Generalsekretärin der CSU und ist dazu Sprecherin für den Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die gesamte CDU/CSU-Bundesfraktion. In den darauffolgenden Jahren bis 2018 setzt sich Bär als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur ein – zu dieser Zeit ist Alexander Dobrindt der Verkehrsminister. Von 2018 bis 2021 ist Dorothee Bär Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel und arbeitet zudem als Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. Der nächste Karriereschritt erfolgt von 2021 bis 2025: Dorothee Bär wird stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Familie und Kultur. Bei der Bundestagswahl 2025 erhält Dorothee Bär über 50 Prozent der Erststimmen. Damit gewinnt sie in ihrem Wahlkreis Bad Kissingen in Bayern und ist bundesweit Erststimmen-Königin. Am 6. Mai 2025 wird sie zur neuen Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Bär betont, dass Luft- und Raumfahrt eine strategische Rolle für den Wirtschaftsstandort Deutschland spielen. Das Privatleben von Dorothee Bär Auch privat ist Dorothee Bär mit der CSU verbunden. Ihr Ehemann Oliver Bär ist CSU-Landrat im Landkreis Hof. Gemeinsam haben sie zwei Töchter und einen Sohn.
Ganz Dietfurt im Ausnahmezustand: Chinesenfasching 2026
Endlich ist er da: Der wichtigste Tag des Jahres für Dietfurt. Ein Tag, auf den die ganze Stadt hin fiebert. Und natürlich ganz besonders: das Kaiserpaar DaKare und DieMucki. Unsinniger Donnerstag – und in Dietfurt heißt das nur eins: Chinesenfasching!
Jenseits der Palmen: Balis verlassene Orte
Abseits von Palmen und Postkarten erkunden Tobi und Nick auf Bali verlassene Orte voller Rätsel. Sie betreten aufgegebene Anlagen und vergessene Stätten, die selbst Locals meiden – mit gefährlichen Tieren, düsteren Legenden und echtem Gänsehaut-Faktor.
Lecker & herzhaft: Perfekte Gerichte gegen Kater
Profikoch Christian Henze zeigt Rezepte gegen den Kater nach einer Partynacht. "Kater-Pasta" mit Hering und Chili, "Buddha-Bowl" mit Süßkartoffel und Wildfleisch, "Herings-Tortilla" mit Apfel und Spinat und "Shakshuka" mit Tomate und Chorizo.
Der Preis geht an die Narren
Die Narren haben die Spiele am Fasnetsdonnerstag gewonnen und die Oberbürgermeister besiegt.
Umfrage des Tages: Gehen Sie wählen?
Bald ist Kommunalwahl in Bayern. Doch wie groß ist die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, ihre Stimme abzugeben? Für unsere Umfrage des Tages haben wir uns umgehört und nachgefragt, ob die Menschen wählen gehen wollen und ob sie es für wichtig erachten.
Mutmacher 2026 – Neue Impulse für Medien und Handel
Wie kann die Wirtschaft in Schwaben wieder an Dynamik gewinnen? Beim Jahresauftakt „Mutmacher 2026“ diskutierten die Augsburger Allgemeine und der Handelsverband Bayern über Perspektiven für das kommende Jahr. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Oberbürgermeisterin Eva Weber setzten auf Optimismus für den bayerischen Handel. Ob sich die positiven Signale auch im Konsumverhalten widerspiegeln, wird sich erst noch zeigen.
Köln feiert Karneval trotz Regen
Trotz Regen und grauem Himmel feiert Köln Karneval. Auf dem Alter Markt fliegt Konfetti, während der Heumarkt leer wirkt. Der Kölsche Wetterfrosch sorgt für humorvolle Stimmung und entschuldigt sich für das Wetter. Die Karnevalisten lassen sich die Laune nicht verderben und singen oder trinken sich das Wetter schön. Die nächsten Tage versprechen weiterhin Regen, doch die Feiernden bleiben optimistisch. Ein Mönch wünscht sich Sonnenschein für den Abend, während die Stimmung auf den Straßen trotz der widrigen Bedingungen ungebrochen bleibt.