Der neue Fiat Grande Panda Hybrid hat einen Turbomotor unter der Haube, der aus 1,2 Litern Hubraum 74 kW (101 PS) produziert. Der Dreizylinder der Generation T-Gen3 arbeitet nach dem so genannten Miller-Zyklus: Die spezielle Steuerung der Einlassventile, die früher schließen als bei herkömmlichen Motoren, senkt den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen. Der Turbobenziner ist mit einem Mild-Hybrid-System kombiniert. Dessen Elektromotor leistet zusätzliche 21 kW und wird aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie versorgt. Das System ist in das speziell für Elektroantriebe entwickelte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) integriert, dass die Motorkraft auf die Vorderräder überträgt. Das eDCT-Getriebe steigert die Effizienz weiter und bietet ein entspanntes Zwei-Pedal-Fahrerlebnis, das die Easy Drive-Philosophie von FIAT verkörpert. Die zusätzliche elektrische Leistung erhöht die Durchzugskraft des Verbrennermotors bei niedrigen Drehzahlen und beim Beschleunigen. Sie sorgt außerdem für ein sanftes und leises Anfahren sowie reaktionsschnelle, automatische Gangwechsel. Die Batterie wird ausschließlich durch Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Verzögern geladen.
Nächster Bayern-Abgang steht bevor
Der FC Bayern hat sich offenbar mit Tottenham Hotspur auf einen großen Transfer geeinigt. Wie unter anderem die „Bild“ berichtet, wird Mathys Tel von den Nord-Londonern verpflichtet.
Israel droht mit weiteren Angriffen auf den Iran
Israelische Angriffe auf den Iran töteten zuvor Dutzende.
Ukraine und Russland tauschen erneut Gefangene aus
Die Ukraine und Russland haben erneut Kriegsgefangene ausgetauscht. Wie viele Männer freigelassen wurde, teilte keine der Kriegsparteien mit. Es sei bereits der vierte Austausch innerhalb einer Woche, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Zuvor hatte Russland die Überreste von hunderten Menschen an die Ukraine übergeben, unter ihnen auch gefallene Soldaten.
Rauchwolke am Bremer Hafen: Feuer im Industriegebiet
Auf dem Gelände einer Firma im Bremer Hafen steht eine Malz-Förderanlage in Flammen. Die Feuerwehr bringt den Brand schnell unter Kontrolle.
König Charles III. feiert Geburtstag
Zwar hat der König Großbritanniens heute nicht Geburtstag, aber traditionell feiert Charles III. diesen im Juni zur Trooping the Colour Parade. In diesem Jahr legten die Gäste der Parade eine Schweigeminute für das abgestürzte Flugzeug in Indien ein.
"Werden alles geben": U21 peilt nächsten Sieg an
Nach dem lockeren 3:0-Auftaktsieg gegen Slowenien trifft die deutsche U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in der Slowakei nun auf Tschechien. Der nächste Sieg soll her, dann könnte auch schon das Viertelfinale winken.
"Werden alles geben": U21 peilt nächsten Sieg an
Nach dem lockeren 3:0-Auftaktsieg gegen Slowenien trifft die deutsche U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in der Slowakei nun auf Tschechien. Der nächste Sieg soll her, dann könnte auch schon das Viertelfinale winken.