glomex Logo
News

Vor Marine-Großmanöver in der Ostsee: Kriegsschiffe machen in Rostock fest

Von den neun Ostsee-Anrainern gehören inzwischen acht der Nato an. Gemeinsam mit anderen Nato-Ländern halten sie ein Marine-Großmanöver ab, das nicht nur - aber auch - der Abschreckung dienen soll.

Related Videos

Russischer Drohnenangriff tötet mindestens 5 Menschen in der Ukraine

Bei einem nächtlichen russischen Drohnenangriff in der ukrainischen Stadt Pryluky sind nach Angaben des Gouverneurs der Region, Wjatscheslaw Chaus, mindestens fünf Menschen getötet worden, darunter ein einjähriges Kind. Nach Angaben von Chaus wurden weitere sechs Personen bei dem Angriff verletzt und werden derzeit im Krankenhaus behandelt. Nach Angaben von Chaus schlugen sechs Drohnen des Typs Shahed in den frühen Morgenstunden in Wohngebieten von Pryluky ein, verursachten Brände und beschädigten Wohngebäude. Stunden nach dem ersten Angriff wurden in der ostukrainischen Stadt Charkiw 17 Menschen verwundet, wie der Regionalchef Oleh Syniehubov mitteilte. „Indem er Angriffe startet, während die Menschen in ihren Häusern schlafen, bestätigt der Feind einmal mehr seine Taktik des heimtückischen Terrors“, schrieb Syniehubov auf Telegram. Die Anschläge erfolgten nur wenige Stunden nach einem Telefongespräch zwischen Präsident Donald Trump und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin. In einem Beitrag auf Truth Social teilte Trump mit, dass er mit Putin telefoniert habe. Er sagte, Putin plane eine „sehr starke“ Reaktion auf den jüngsten Angriff der Ukraine auf russische Flugplätze. In dem Beitrag behauptete Trump, es sei ein positives Gespräch gewesen; er merkte jedoch an, dass es „kein Gespräch war, das zu sofortigem Frieden führen wird“. Trump fügte hinzu, dass er und Putin seine laufenden Bemühungen um den Abschluss eines Atomabkommens mit Teheran erörterten und ankündigten, dass Putin wahrscheinlich an diesen Gesprächen teilnehmen werde.

"Sowas Blödes noch nie gehört": Doskozil zu Stocker-Sager

In einer scharfen Pressekonferenz kritisiert SPÖ-Politiker Hans Peter Doskozil die Bundesregierung für Versagen bei Pflege, Spitalsfinanzierung und Asylpolitik – und warnt vor Angriffen auf Menschenrechte und unabhängige Justiz.

'Leben am seidenen Faden': Mandy Capristo musste sich Not-OP unterziehen

Sorge um die Sängerin : Sie musste plötzlich operiert werden - es war ein Notfall.

Baltops: Nato-Manöver mit 9000 Soldaten in der Ostsee angelaufen

Das wichtigste jährlich stattfindende Marinemanöver der Nato in der Ostsee startet erstmals in Rostock. Rund 50 Schiffe und Boote nehmen an der Übung teil - die Moskau als Provokation sieht.

29 Jahre Haft, schwere Tat, kaum Reue

Ina Christin Stiglitz, Anwältin des Angeklagten, spricht über einen obdachlosen Mann mit Gewaltvergangenheit, schwerer Persönlichkeitsstörung und einem Leben im Gefängnis, der sich sein Opfer offenbar zufällig suchte.

EU schlägt vor, den vorübergehenden Schutz für ukrainische Flüchtlinge bis 2027 zu verlängern

Die Europäische Kommission hat am Mittwoch vorgeschlagen, den vorübergehenden Schutz für ukrainische Flüchtlinge, die vor der russischen Invasion fliehen, bis zum 4. März 2027 zu verlängern.  Die einjährige Verlängerung soll ukrainischen Flüchtlingen in den EU-Mitgliedstaaten Rechtssicherheit bieten und sie von der Beantragung internationalen Schutzes befreien.  Die EU hat auch die Bedeutung der rechtlichen Integration dieser Menschen in ihren Aufnahmeländern hervorgehoben und argumentiert, dass „sie die Möglichkeit haben sollten, einen nationalen oder EU-Rechtsstatus zu erlangen, der ihrer neuen Situation besser entspricht“.  Die Mitgliedstaaten wurden jedoch dringend aufgefordert, Programme für die freiwillige Rückkehr aufzulegen. Ein Plan, der in enger Zusammenarbeit mit den ukrainischen Behörden bis zum Ende des vorübergehenden Schutzes umgesetzt werden soll.  „Seit 2022 bieten wir denjenigen Schutz, die vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine fliehen, und wir werden dies auch weiterhin tun. Und gemeinsam mit der Ukraine ebnen wir den Menschen den Weg für die Rückkehr und den Wiederaufbau ihrer Häuser, sobald es sicher ist“, sagte Ursula von der Leyen. Laut Brüssel ist der Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten über die Solidaritätsplattform in solchen Fällen von größter Bedeutung.  Sie drängt auch auf die Aktualisierung der Daten auf der Plattform für die Registrierung des vorübergehenden Schutzes. 

Der von Bradley Cooper produzierte neue Dokumentarfilm beleuchtet die Krise der Pflege in den USA

Der neue Dokumentarfilm „Caregiving“, der von dem Oscar-nominierten Schauspieler Bradley Cooper produziert wurde, beleuchtet die verborgenen Kämpfe von Pflegern in den Vereinigten Staaten.  Der Dokumentarfilm zeigt Menschen wie Matthew Cauli, einen Vater, der seine Karriere als Grafikdesigner aufgab, um sich um seine Frau zu kümmern, die während der Pandemie einen Schlaganfall erlitt und an Krebs erkrankte.  Cauli, der auf TikTok über die täglichen Herausforderungen seiner Familie berichtet, wies auf den Mangel an Ressourcen für Pfleger hin und erklärte, er fühle sich „bestraft, weil er das Richtige getan hat“. Cooper ließ sich von seinen eigenen Erfahrungen bei der Pflege seines verstorbenen Vaters inspirieren und lobte die Pfleger als „heldenhafte Menschen“ für ihr Engagement.  In dem Film kommen auch Stimmen wie Jocelyn Frye von der National Partnership for Women & Families zu Wort, die betont, dass die Pflegeproblematik weit verbreitet ist und kein „Nischenthema“ darstellt. Andere Experten, wie Ai-jen Poo von Caring Across Generations, betonen, dass die amerikanische Infrastruktur nicht in der Lage ist, die wachsende Pflegekrise zu bewältigen, und drängen auf politische Veränderungen.  Der Dokumentarfilm soll eine Bewegung auslösen, die Pflegende dazu ermutigt, ihre Geschichten zu teilen und eine gemeinsame Basis zu finden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).