Zehn Menschen sind ums Leben gekommen, nachdem ein Amokläufer in einer Highschool in der südösterreichischen Stadt Graz das Feuer eröffnet hatte, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Die österreichische Polizei bestätigte, dass der Täter, ein 21-jähriger ehemaliger Schüler, unter den Todesopfern des Vorfalls war, der nun zu den schlimmsten Gewalttaten in der österreichischen Geschichte zählt. Nach Angaben des österreichischen Innenministeriums gehören zu den Opfern des Angriffs Kinder im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die Polizei setzt ihre Ermittlungen zu dem Vorfall fort. Die Polizei bestätigte, dass die Schule inzwischen evakuiert und das Gebiet gesichert wurde, und fügte hinzu, dass mehrere Menschen bei dem Vorfall schwer verletzt wurden. „Der Amoklauf an einer Schule in Graz ist eine nationale Tragödie, die unser ganzes Land tief erschüttert hat. Diese unvorstellbare Tat hat jungen Menschen plötzlich das Leben genommen, das sie noch vor sich hatten“, schrieb der österreichische Bundeskanzler Christian Stocker in den sozialen Medien. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, drückte ihr Mitgefühl für die Opfer des Angriffs aus und sagte: „Es ist schwer zu ertragen, wenn Schulen zu Orten des Todes und der Gewalt werden.“ Dieser Vorfall ist einer der wenigen, die das Land in den letzten Jahren erlebt hat, nach einem Anschlag im Oktober 2024, bei dem Franz Hofer, der Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau, getötet wurde. Laut dem Schweizer Forschungsinstitut Small Arms Survey ist der Waffenbesitz in Österreich höher als in den meisten EU-Ländern, mit 30 zivilen Schusswaffen pro 100 Einwohner.
Trump verlässt G7-Gipfel vorzeitig
Nach Angaben des Weißen Hauses verlässt US-Präsident Donald Trump den G7-Gipfel in Kanada vorzeitig.
Rund 2500 Weinviertler:innen beim AK/ÖGB Familienfest in Hohenau
Am Sonntag, dem 15. Juni, verwandelte sich das Sportplatz ASV-Gelände in Hohenau an der March in ein lebendiges Zentrum der Freude und Unterhaltung. Die Arbeiterkammer (AK) und der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) Niederösterreich luden zu einem Familienfest ein, das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene viele Highlights bot. Unter der Leitung von Markus Wieser, Präsident der AK Niederösterreich und Vorsitzender des ÖGB Niederösterreich, wurde die Wichtigkeit von verlässlichen Partnern in der Arbeitswelt und der Freizeit hervorgehoben. Das Event bot eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter die spannende kidsMANIA Smiley-Tour mit über 15 Spiel- und Spaßstationen. Während die Kleinen auf dem Riesentrampolin hüpften oder den Kletterturm erklommen, konnten sich Erwachsene an Infoständen über die umfangreichen Leistungen der AK Niederösterreich und Fachgewerkschaften informieren. Ein weiteres Highlight war das Gewinnspiel, bei dem attraktive Preise auf die Teilnehmer:innen warteten. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe setzt sich fort: Freuen Sie sich auf kommende Familienfeste am 21. Juni in Gars am Kamp, am 31. August in Ternitz und am 5. Oktober in Wieselburg. Bleiben Sie gespannt auf weitere unvergessliche Erlebnisse in Ihrer Region!
Meditation ist nichts für Robert
Doris versucht die Geissens zum Meditieren zu bewegen, aber vergeblich! Die Mädchen geben sich zwar Mühe, aber Robert kann das Ganze nicht ernst nehmen. Doris spirituelle Art ist ihm doch etwas zu verrückt.
Robert findet seine Trauminsel
Robert Geiss steuert eine Insel an, die zum Kauf verfügbar ist. Er ist überzeugt von dem Prachtexemplar, aber Carmen will nicht so richtig mitziehen.
Kommt Harald endlich aus dem Krankenhaus?
Silvia und Sarafina haben Harald im Krankenhaus besucht. Leider geht es ihm immer noch sehr schlecht. Doch was sagen die Untersuchungen? Darf Harald wenigstens Weihnachten zu Hause verbringen?
Shanias große Geburtstagsüberraschung
Zu ihrem Geburtstag erfüllt sich Shanias größter Traum vom Modeln, denn sie bekommt ein Setcard-Shooting von ihren Eltern geschenkt. Schau dir an, wie Shania als Model vor der Kamera performt!
Familienausflug mit erotischem Ende
Als die Geissens bei ihrem Familienausflug auf zwei Hunde treffen, ist Carmen fassungslos! Die Hunde besteigen sich gegenseitig - und können ihren Liebesakt einfach nicht unterbrechen.