In Los Angeles ist am Dienstagabend eine Ausgangssperre verhängt worden. Diese gilt jedoch nicht für die gesamte US-Metropole. Hintergrund sind die anhaltenden Proteste gegen die ICE-Einsätze und der damit einhergehende Vandalismus und Plünderungen. US-Präsident Donald Trump bezeichnete die Küstenstadt als „Müllhalde“, die er „befreien“ werde.
UN-Watchdog stellt fest, dass der Iran gegen seine nuklearen Verpflichtungen verstößt
Der Gouverneursrat der UN-Atomaufsichtsbehörde hat festgestellt, dass der Iran zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten seinen Verpflichtungen zur Nichtverbreitung von Kernwaffen nicht nachgekommen ist. Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat eine Resolution verabschiedet, die zu einer Überweisung an den UN-Sicherheitsrat führen könnte. Die Resolution folgt auf einen kürzlich veröffentlichten Bericht der IAEO, in dem der Iran einen allgemeinen Mangel an „Kooperation“ beklagt und Bedenken über geheime Aktivitäten und nicht deklariertes Nuklearmaterial geäußert hat. In dem Resolutionsentwurf heißt es: “Der Iran hat es seit 2019 mehrfach versäumt, seinen Verpflichtungen nachzukommen und der Organisation eine umfassende und rechtzeitige Zusammenarbeit in Bezug auf nicht deklariertes Kernmaterial und Aktivitäten an mehreren nicht deklarierten Orten im Iran zu gewähren.“ Als Reaktion auf die Resolution erklärte der Iran, dass er eine neue Anreicherungsanlage „an einem sicheren Ort“ errichten werde und teilte mit, dass er „andere Maßnahmen“ plane. Teheran kündigte Gegenmaßnahmen als Reaktion auf die Feststellungen des Gremiums an, während die Spannungen im Nahen Osten im Zusammenhang mit den amerikanisch-iranischen Atomgesprächen zunehmen. Nach Angaben von Omans Außenminister Badr al-Busaidi werden die USA und der Iran in Oman eine sechste Gesprächsrunde über Teherans expandierendes Urananreicherungsprogramm abhalten. Der Iran hat betont, dass seine nuklearen Aktivitäten ausschließlich friedlich sind und dass er niemals versuchen würde, Atomwaffen zu entwickeln oder zu erwerben. Der Schritt könnte zu einer Eskalation der Spannungen im Nahen Osten führen, da die USA die Evakuierung einiger ihrer Diplomaten aus der Region veranlasst haben, nachdem die Sicherheit der US-Basen in der Region bedroht ist.
Wechsel perfekt: De Bruyne zieht es nach Neapel
Königstransfer für Napoli: Kevin De Bruyne wechselt ablösefrei von Manchester City zum italienischen Champion SSC Neapel. Nach zehn Jahren bei den Citizens startet der belgische Mittelfeldstar ein neues Kapitel in der Serie A.
Ein Überlebender nach Flugzeugabsturz in Indien
Bei dem Absturz einer Air-India-Maschine in der westindischen Stadt Ahmedabad hat eine Person überlebt. Dies teilte ein Mitarbeiter der örtlichen Gesundheitsbehörde mit. An Bord der Maschine waren 242 Menschen. Auch an der Absturzstelle in einem Wohngebiet starben Menschen.
Surrealismus-Ausstellung "Rendezvous der Träume" in Hamburger Kunsthalle
Die Kunsthalle Hamburg feiert ab Freitag 100 Jahre Surrealismus. Über 230 Werke zeigen, wie diese Kunstform sich seit jeher gegen traditionelle Normen stellt – inspiriert vom Absurden und Phantastischen. Die Ausstellung heißt „Rendezvous der Träume“.
Wechsel perfekt: De Bruyne zieht es nach Neapel
Königstransfer für Napoli: Kevin De Bruyne wechselt ablösefrei von Manchester City zum italienischen Champion SSC Neapel. Nach zehn Jahren bei den Citizens startet der belgische Mittelfeldstar ein neues Kapitel in der Serie A.
Uber testet im Frühjahr 2026 selbstfahrende Londoner Taxis.
Uber testet im Frühjahr 2026 selbstfahrende Londoner Taxis.
OECD: Ende der Wirtschaftsflaute in Sicht
Gute Nachricht für die deutsche Wirtschaft: Die Expert:innen der OECD gehen in ihrer Prognose für 2025 von 0,4 Prozent und für 2026 von 1,2 Prozent Wirtschaftswachstum aus.