Multivitamine können helfen, Nährstofflücken zu schließen, sind aber nicht für jeden notwendig. Experten raten dazu, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln den individuellen Bedarf zu ermitteln, da eine unnötige Einnahme zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit Medikamenten oder einem Ungleichgewicht der Nährstoffe führen kann. Etwa ein Drittel der Erwachsenen in den USA nimmt Multivitamine ein, doch die meisten brauchen sie nicht, es sei denn, sie haben besondere gesundheitliche Bedürfnisse. Mehrere Studien, darunter eine des National Cancer Institute, haben keinen Zusammenhang zwischen der täglichen Einnahme von Multivitaminen und einem geringeren Sterberisiko bei gesunden Erwachsenen festgestellt. Bestimmte Gruppen, wie Schwangere, ältere Erwachsene und Menschen mit eingeschränkter Ernährung oder Resorptionsproblemen, können jedoch von einer gezielten Supplementierung profitieren. Multivitamine sind kein Ersatz für eine gesunde Ernährung oder Lebensweise und sollten Vollwertkost, Schlaf, Bewegung oder Stressbewältigung nicht ersetzen. Ein übermäßiger Gebrauch oder die falsche Kombination von Vitaminen kann schädlich sein, insbesondere für Menschen mit Leber- oder Nierenproblemen oder für Menschen, die bestimmte Medikamente wie Blutverdünner oder Antibiotika einnehmen. Inhaltsstoffe wie Vitamin K, Kalzium oder Magnesium können die Aufnahme von Medikamenten beeinträchtigen oder das Gesundheitsrisiko erhöhen. Hohe Dosen von fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K können sich ebenfalls anreichern und zu Toxizität führen. Letztendlich bleiben Lebensmittel die beste Nahrungsquelle, denn sie bieten eine reichhaltige Mischung aus Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien, die für die langfristige Gesundheit wichtig sind.
Tiertafel: Wenn das Geld nicht mehr für das Futter reicht
Die Tiertafel in Berlin greift seit zehn Jahren bedürftigen Tierbesitzern unter die Arme. Hier bekommen sie kostenlos Tierfutter, Tierbedarf, Beratung und medizinische Versorgung für ihre Haustiere. Das Motto lautet: Für die Tiere, für die Menschen, gegen Einsamkeit.
Elon Musk bedauert seine Social-Media-Beiträge über Donald Trump
Die beiden lieferten sich letzte Woche einen spektakulären Streit in den sozialen Medien, nachdem eine Fehde über die angeblich vorbildliche Haushaltspolitik von US-Präsident Donald Trump eskaliert war.
Ehepaar verliert ihr geliebtes Krokodil
Ein Thüringer Ehepaar päppelte vor 10 Jahren ein Krokodil auf, das nun von den Behörden beschlagnahmt wurde. Da sich kein neues Zuhause fand, drohte dem Krokodil der Tod. Gibt es noch ein Happy End?
G7-Gipfel gestartet: Weltwirtschaft und Konflikte auf der Agenda
In den Rocky Mountains beraten die G7-Staaten über die Weltlage. Kann das Treffen trotz großer Differenzen zwischen den USA und den anderen Staaten ein Signal der Geschlossenheit senden?
Das atomare Wettrüsten hat begonnen
Die Gefahr von Atomwaffen ist ein Thema im Nahen Osten und im Russland-Ukraine-Krieg. Das Vertrauen und die Transparenz zwischen den Atommächten sind erschüttert, und Abrüstung scheint fern. Ein Sipri-Bericht betont die wachsende Bedeutung von Atomwaffen.
G7-Gipfel im Zeichen von Handelskriegen und der Israel-Iran-Krise
Da etliche Staats- und Regierungschefs in Kanada mit US-Präsident Trump sprechen wollen, um ihm die Einführung von Zöllen auszureden, besteht die Gefahr, dass der Gipfel eher zu einer Serie bilateraler Gespräche als zur Demonstration der Einigkeit wird.
Israel bombardiert Irans Staatssender
Der türkische Präsident Erdogan bietet an, im Konflikt zwischen Iran und Israel zu vermitteln. Israel meldet derweil Lufthoheit über Teheran und zerstört Raketenabschussrampen, dabei wird das iranische Staatsfernsehen getroffen.