glomex Logo
News

Jeff Bezos verschiebt Hochzeit in Venedig nach Protestdrohungen

Jeff Bezos hat Berichten zufolge seine Hochzeitsparty in Venedig verlegt, nachdem er von Einheimischen bedroht wurde, die ihn beschuldigten, die Stadt für private Feierlichkeiten zu stören. Ursprünglich wollte Bezos einen Teil der Veranstaltung in der Scuola Grande della Misericordia, einer Halle aus dem 16. Jahrhundert im Zentrum Venedigs, abhalten. Demonstranten drohten, die Veranstaltung zu stören, indem sie aufblasbare Krokodile in die Kanäle warfen, um den Gästen den Zugang mit Gondeln zu versperren. Die Demonstranten bereiten weitere Aktionen unter dem Motto „Kein Platz für Bezos“ vor, womit sie sich auf sein Weltraumprojekt beziehen und Venedigs übermäßige Abhängigkeit vom Luxustourismus kritisieren. Die Aktivisten sagen, die Veranstaltung symbolisiere, wie Venedig wohlhabenden Besuchern Vorrang vor den Einheimischen einräume, die mit steigenden Mieten und einem Rückgang der wichtigsten Dienstleistungen konfrontiert seien. Eine gegnerische Gruppe örtlicher Geschäftsinhaber hat sich zur Unterstützung von Bezos gebildet und behauptet, die Veranstaltung bringe Venedig Geld und globale Aufmerksamkeit. Auf dem Flughafen Marco Polo werden über 90 Privatjets erwartet, die prominente Gäste aus aller Welt an Bord haben. Kim Kardashian, Kylie Jenner, Oprah Winfrey, Bill Gates und Lady Gaga gehören zu den hochkarätigen Gästen, die Berichten zufolge an der Veranstaltung teilnehmen werden. Die Aktivistengruppen Greenpeace und Everyone Hates Elon haben auf dem Markusplatz ein Transparent mit der Aufschrift „Wer Venedig für seine Hochzeit mieten kann, kann mehr Steuern zahlen“ entrollt. "Während Venedig unter der Last der Klimakrise versinkt, feiern Milliardäre auf ihren Mega-Yachten, als gäbe es kein Morgen. Hier geht es nicht nur um eine Person - es geht darum, die Regeln zu ändern, damit sich kein Milliardär vor der Verantwortung drücken kann, egal wo." Clara Thompson, Greenpeace-Kampaignerin

Related Videos

Jeder Vierte leidet unter Lärmbelästigung

Lärmbelästigung ist ein ernstes Gesundheitsproblem in Deutschland: Jeder vierte Bürger leidet unter ständigem Krach, der die Lebensqualität massiv beeinträchtigt und Stress und gesundheitliche Probleme verursachen kann.

"Compact"-Magazin siegt vor Gericht

Das rechtsextreme Magazin "Compact" feiert einen juristischen Erfolg: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das Verbot des Bundesinnenministeriums aufgehoben. Die Richter sahen verfassungswidrige Aktivitäten als "nicht prägend" an.

Historischer Nato-Gipfel in Den Haag

Die Nato plant eine beispiellose Aufrüstung: Beim Gipfel in Den Haag wollen die 32 Alliierten ein neues Ausgabenziel verabschieden, das milliardenschwere Investitionen vorsieht. Kanzler Merz betont, dass Deutschlands seinen Teil beitragen werde.

Bezos sagt Ja: Hochzeit der Superlative in Venedig

Amazon-Gründer Jeff Bezos wagt sich erneut in den Hafen der Ehe. Um sein neues Glück gehörig zu zelebrieren, hat der Milliardär prompt halb Venedig gemietet. Wie Touristen und Einheimischen darüber denken, hat sie "Treffpunkt Österreich" gefragt.

Trump "unzufrieden": Iran und Israel brechen Waffenruhe

24 Stunden hätte zwischen Israel und Iran eine Waffenruhe herrschen sollen. Nicht lange nach der Verkündung warfen die beiden Kontrahenten einander vor, die Waffenruhe bereits gebrochen zu haben. Von US-Präsident Donald Trump gab es dafür eine Rüge.

Seilbahn-Albtraum: Fahrgäste stundenlang gefangen

Nach einem kurzen, heftigen Unwetter am Montagnachmittag saßen 19 Personen in Vorarlberg in einer Gondel fest und mussten geborgen werden. Erst in den späten Abendstunden konnte der Einsatz beendet werden.

Waldbrand nahe Nürnberg - Wohnheim vorsorglich evakuiert

In Mittelfranken gerät ein Wald in Flammen. Zahlreiche Feuerwehren rücken aus. Auch ein Hubschrauber ist im Löscheinsatz. Später gibt die Feuerwehr Entwarnung.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).