glomex Logo
News

Tour de France 2025: Etappen, Teams, Änderungen und Übertragung

Am 5. Juli beginnt die 112. Tour de France mit dem Grand Départ in Lille. Sie erstreckt sich über 21 Etappen und endet am 27. Juli in Paris. Somit geht es 2025 ausschließlich durch Frankreich. Auf die Fahrer warten 3.339 Kilometer Strecke und 52.500 Höhenmeter. In Caen und von Loudenvielle nach Peyragudes ist ein Zeitfahren vorgesehen. Zudem gibt es Bergetappen in den Pyrenäen, im Zentralmassiv, in den Alpen und im Jura. In der 18. Etappe, der diesjährigen Königsetappe, geht es auf den Col de la Loze. Er ist mit 2.304 Metern der höchste Punkt der Tour. Teams 23 Teams nehmen an der Tour de France 2025 teil: 1. Alpecin - Deceuninck 2. Arkéa - B&B Hotels 3. Bahrain - Victorious 4. Cofidis 5. Decathlon AG2R La Mondiale Team 6. EF Education - EasyPost 7. Groupama - FDJ 8. Ineos Grenadiers 9. Intermarché - Wanty 10. Lidl - Trek 11. Movistar Team 12. Red-Bull-Bora-Hansgrohe 13. Soudal Quick-Step 14. Team Jayco AlUla 15. Team Picnic PostNL 16. Team Visma | Lease a Bike 17. UAE Team Emirates - XRG 18. XDS Astana Team 19. Lotto 20. Israel - Premier Tech 21. TotalEnergies 22. Tudor Pro Cycling Team 23. Uno-X Mobility Vorjahressieger Tadej Pogacar ist der Topfavorit. Jonas Vingegaard sieht sich ebenfalls in der Lage, um den Toursieg zu fahren. Änderungen Immer wieder werden schlimme Stürze auch durch zu riskante Fahrmanöver ausgelöst. Deswegen hat der Weltverband nun z. B. die Einführung von Gelben Karten beschlossen: Nach zweimaliger Verwarnung folgt eine siebentägige Sperre. Bei einem Sturz auf Flachetappen ab fünf Kilometern vor dem Zielbereich werden die Fahrer mit der gleichen Zeit gewertet wie der Rest ihrer Gruppe zum Zeitpunkt des Sturzes. Bisher war dies erst ab drei Kilometern vor dem Ziel der Fall. Preisgeld Insgesamt werden 2,3 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Gesamtsieger erhält 500.000 Euro. Der Rest wird auf die anderen Wertungen, Platzierungen und Etappensieger verteilt. TV und Streaming Die Rundfahrt ist jeden Tag im Free-TV zu sehen: Die Sportschau der ARD berichtet im TV und Livestream von allen Etappen. Zudem wird das Rennen beim TV-Sender Eurosport und auf der Streamingplattform discovery+ übertragen.

Related Videos

Zollstreit: Trump sieht "Fortschritte" mit der EU

US-Präsident Donald Trump sieht im Handelsstreit mit der Europäischen Union "Fortschritte". "Sie haben uns sehr schlecht behandelt, aber jetzt behandeln sie uns sehr nett", wiederholte er. Am Ende werde jeder "glücklich" sein, sagte er voraus.

Historischer Reiterhof in Herford brennt - Schwierige Löscharbeiten

Auf einem historischen Pferdehof in Herford ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Dutzende Kräfte kämpfen gegen die Flammen.

Rückrufaktion bei "go-asia" - Beliebte Zutat von Listerien-Befall betroffen

Die "go-asia"-Supermarktkette hat aktuell eine Rückrufaktion gestartet. Betroffen ist ein beliebtes Produkt, das für zahlreiche Rezepte verwendet werden kann.

Früherer Box-Weltmeister Sven Ottke bei Unfall auf Mallorca schwer verletzt

Sven Ottke hat sich bei einer Kollision auf Mallorca schwer verletzt. Der ehemalige Box-Weltmeister ist beim Fahrradfahren mit einem Auto zusammengestoßen und wird nun im Krankenhaus behandelt.

"taff" Tag vom 15.7.2025: Bundesländer fordern neue Schulferien-Regelung

Streit um Bundesverfassungsrichterin geht weiter / Massenentlassungen im Bildungsbereich können in den USA weitergehen / Mehrere Bundesländer fordern neue Schulferien-Regelung

Verprellen der FC Bayern seine Talente?

Junge Talente haben bei den Bayern auch in diesem Sommer eher wenig Chancen auf Einsatzzeiten. Hat der Rekordmeister ein Talente-Problem?

Regen und Gewitter in Bayern

Die Sonne kommt erst wieder am Freitag durch. Bis dahin bleibt der Regenschirm unverzichtbar.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).