Microsoft hat bestätigt, dass es in seiner vierten Entlassungsrunde in diesem Jahr im Rahmen von Kostensenkungsmaßnahmen rund 9.000 Mitarbeiter entlassen wird, was etwa 4 % seiner weltweiten Belegschaft entspricht. Die Entlassungen werden Berichten zufolge verschiedene Abteilungen und internationale Operationen betreffen und sind Teil der Bemühungen, die Managementebenen zu straffen. Zwar wurden die einzelnen Abteilungen noch nicht bekannt gegeben, aber es wird allgemein berichtet, dass die Xbox-Spieleabteilung betroffen sein wird. Dieser Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Tech-Gigant plant, stark in künstliche Intelligenz (KI) zu investieren. Berichten zufolge sollen etwa 80 Milliarden Dollar in Datenzentren investiert werden, um KI-Modelle zu trainieren. „Wir setzen die organisatorischen Veränderungen fort, die notwendig sind, um das Unternehmen und seine Teams bestmöglich für den Erfolg in einem dynamischen Markt zu positionieren“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC. Allein in diesem Jahr hat Microsoft mit seinen 228.000 Mitarbeitern weltweit bereits drei Entlassungsrunden im Januar, Mai und Juni durchgeführt. Laut einer offiziellen Datenbank des Bundesstaates Washington werden sich mehr als 800 der Entlassungen auf Redmond und Bellevue konzentrieren. Trotz dieser Kürzungen meldete das Unternehmen für das Märzquartal einen Nettogewinn von fast 26 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 70 Milliarden Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street.
"Unvorstellbarer Verlust": Die Fußball-Welt trauert um Diogo Jota
Trauer um Diogo Jota: Der Stürmerstar des FC Liverpool ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Auch sein Bruder und Fußballer André Silva (25) stirbt bei diesem tragischen Unglück in Spanien. Die gesamte Sportwelt trauert um den Verlust und fühlt mit den Hinterbliebenen mit.
"Unvorstellbarer Verlust": Die Fußball-Welt trauert um Diogo Jota
Trauer um Diogo Jota: Der Stürmerstar des FC Liverpool ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Auch sein Bruder und Fußballer André Silva (25) stirbt bei diesem tragischen Unglück in Spanien. Die gesamte Sportwelt trauert um den Verlust und fühlt mit den Hinterbliebenen mit.
Hunde bei Hitze im Auto: So verhalten Sie sich richtig
Hunde aus überhitzten Autos zu befreien ist für die Einsatzkräfte längst kein Einzelfall mehr. Sobald es warm wird, häufen sich derartige Meldungen, teils sogar mit tragischem Ende. Regelmäßig warnt die Polizei davor, Hunde nicht unüberlegt im Auto zurückzulassen. Im Video gibt die Polizei Tipps, wie man sich einerseits als Hundehalter, andererseits als Passant richtig verhält.
Nächste Hitzewelle im Anmarsch: Meteorologen warnen vor "Hitzeglocke" bis August
Zwar hat eine Kaltfront die extreme Hitze aus Deutschland abgeräumt, doch die nächste Hitzewelle steht in den Startlöchern. Nach sommerlicher Kälte soll erneut heiße Luft in die Bundesrepublik strömen.
Premiere für Kelheims neue mobile Terror-Sperren
Es galt neun mobile Zufahrtssperren zu errichten, denn ab Freitag wird Kreisstadtfest gefeiert.
Demi Moore und Miley Cyrus gehören zu den Prominenten, die einen Stern auf dem Walk of Fame erhalten
Miley Cyrus, Timothée Chalamet, Demi Moore und Shaquille O'Neal werden im Jahr 2026 mit Sternen auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Die Handelskammer von Hollywood gab 35 Preisträger aus den Bereichen Film, Fernsehen, Musik, Theater und Sport bekannt. Zu den weiteren Preisträgern gehören Emily Blunt, Rachel McAdams, Gordon Ramsay, Rami Malek, Stanley Tucci und Angélique Kidjo. Shaquille O'Neal war der einzige Preisträger, der in diesem Jahr aus der Kategorie Sportunterhaltung ausgewählt wurde. „Wir fühlen uns geehrt, Sie in der Walk of Fame Class of 2026 willkommen zu heißen“, sagte die Hollywood Chamber of Commerce in einer Erklärung, in der sie die Neuaufnahmen ankündigte. Cyrus reagierte auf die Nachricht auf Instagram und postete ein Video von ihr auf dem Walk of Fame mit der Bildunterschrift „Geehrt, einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame zu erhalten.“ „Als ich als kleines Mädchen von Nashville nach L.A. kam, wohnte meine Familie in einem Hotel auf dem Hollywood Blvd. und ich ging mit meinem Vater auf nächtliche Spaziergänge, wenn ihn niemand mehr erkannte. Jetzt auf diesem legendären Boulevard eingemauert zu sein, fühlt sich wie ein Traum an“, so Miley Cyrus.
Am Kanzleramt: Aldi-Kundin macht mit einer Zahl klar, wie sie Merz-Wortbruch trifft
Die schwarz-rote Koalition hat entschieden, die Stromsteuer nicht zu senken. Bei einem Aldi nahe des Kanzleramts zeigen sich die Bürger enttäuscht über diese Entscheidung. Delia, einer alleinerziehenden Mutter, hätte die Entlastung konkret geholfen. Für einen Haushalt mit zwei Personen hätte die Stromsteuer-Senkung monatlich etwas mehr als vier Euro gebracht. "Das ist zweimal Brötchen holen für mich und meine Tochter – zweimal ein Frühstück, das ich mir sonst nicht leisten kann."