Das batterieelektrische System des RZ wurde komplett überarbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Steigerung von Alltagstauglichkeit und Fahrvergnügen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Einführung einer neuen e-Achse mit verbesserter Motorleistung, gesteigerter Effizienz des Inverters und einer deutlichen Reduzierung der Energieverluste sowie die Einführung einer neuen Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität auf 77,0 kWh erhöht wurde. Mit der höheren Leistung und den zusätzlichen Modelloptionen deckt der neue RZ nun ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen und -präferenzen ab. Die gesteigerte Leistung der Lithium-Ionen-Batterie ist auf die Optimierung und eine höhere Anzahl der Batteriezellen zurückzuführen. Dadurch wiederum war es möglich, die Leistung des Elektromotors der e-Achsen zu erhöhen. Für den Kunden bedeutet dies nicht nur Verbesserungen bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, sondern auch ein dynamischeres und reaktionsfreudigeres Fahrverhalten. Die neue Wasserkühlung für Batterie und BEV-System unterstützt die hohe Leistung. Durch die Kombination der Hochleistungsbatterie mit der verbesserten e-Achse konnte Lexus die Zahl der verfügbaren Leistungsoptionen erhöhen. Der neue RZ ist als RZ 350e mit 165 kW/224 PS, als RZ 500e mit 280 kW/380 PS und als RZ 550e F SPORT mit 300 kW/408 PS erhältlich. Darüber hinaus verdoppelt sich die Anhängelast des allradgetriebenen RZ, der nun bis zu 1.500 kg ziehen kann.
Hollywood-Star Richard Gere würdigt den Dalai Lama
Der US-Schauspieler hat den Dalai Lama anlässlich dessen bevorstehenden 90. Geburtstages als wegweisend für sein eigene Entwicklung bezeichnet. Gere äußerte sich auf einem tibetischen Jugendforum im indischen Dharamsala.
Kein Bayern, kein Barca: Williams verlängert in Bilbao
Der FC Bayern und der FC Barcelona wollten ihn - doch Athletic Bilbao behält ihn: Nico Williams hat völlig überraschend seinen Vertrag verlängert. Der begehrte 22-Jährige unterschrieb für gleich zehn Jahre.
Kein Bayern, kein Barca: Williams verlängert in Bilbao
Der FC Bayern und der FC Barcelona wollten ihn - doch Athletic Bilbao behält ihn: Nico Williams hat völlig überraschend seinen Vertrag verlängert. Der begehrte 22-Jährige unterschrieb für gleich zehn Jahre.
Vermeintlicher Kunde lenkt ab: Zwei Täter überfallen Lebensmittelladen und fliehen
Zwei maskierte Männer stürmen am 21. Mai in Bellfort, Houston, Texas einen Lebensmittelladen. Der Verkäufer hatte kurz zuvor seinen Sicherheitsbereich verlassen, um einen vermeintlichen Kunden zu beraten.
Polizeihunde: Unsichtbares aufspüren, Leben retten
Polizeihunde erschnüffeln mit ihrer feinen Nase Drogen, Datenträger und vermisste Personen – oft erfolgreicher als Technik oder Streifenwagen. Sie werden spielerisch ausgebildet, lernen gezielt zu suchen und arbeiten aus Instinkt und Freude.
So erkennen Sie Wassermangel in Sekunden
Mit diesem Test erkennen Sie schnell und einfach, ob Sie genug Wasser getrunken haben.
Hitzefalle Auto: Diese Dinge müssen jetzt raus
Im Sommer wird das Auto schnell zum Backofen – mit Temperaturen von mehr als 50 Grad im Innenraum. Das ist nicht nur für Menschen und Tiere schädlich, sondern auch für viele Alltagsgegenstände.