glomex Logo
News

Das Mittelmeer ist selbst in 40 Metern Tiefe überhitzt; die Artenvielfalt ist gefährdet

Das Mittelmeer entwickelt sich zu einer klimatischen Zeitbombe: Die Wassertemperaturen liegen bis zu 4 Grad über dem Durchschnitt, selbst in 40 Metern Tiefe. Die Gorgonien sterben, die Korallen bleichen aus und fremde Arten wie Skorpionfische und Caulerpa-Algen besiedeln unsere Meeresböden. Schleim dringt in die Küsten ein und macht sogar das Baden schwierig. Der „Mare caldo“-Bericht von Greenpeace, der in 12 Gebieten durchgeführt wurde, darunter Portofino, Ventotene und die Cinque Terre, zeigt einen stetigen und alarmierenden Anstieg der Meerestemperaturen. In einigen Gebieten gibt es bis zu 14 Hitzewellen pro Jahr, die verheerende Auswirkungen auf die biologische Vielfalt haben. 94 % der Gorgonienkolonien in Portofino sind vom Aussterben bedroht, und die Situation verbessert sich auch in der Tiefe nicht. Wo es keine geschützten Meeresgebiete gibt, wie auf der Insel Elba, wird der ökologische Zustand als „schlecht“ bezeichnet.  Nach Ansicht von Experten reicht es nicht aus, nur zu schützen: Es sind drastische Reduzierungen erforderlich, um den Verlust des natürlichen Meereserbes zu verhindern. Die Zeit zum Handeln wird knapp.

Related Videos

Ex-Trigema-Chef Grupp liegt im Krankenhaus

Der frühere Trigema-Chef Wolfgang Grupp senior ist ins Krankenhaus gekommen. Der 83-Jährige gilt als einer der bekanntesten Kaufleute Deutschlands.

Neuschwanstein bald Weltkulturerbe?

Schloss Neuschwanstein könnte bald Weltkulturerbe werden. Die Unesco berät in Paris über neue Einträge, und vier bayerische Schlösser stehen ganz oben auf der Liste.

Stierlauf-Fieber in Pamplona

In Pamplona hat das umstrittene Sanfermines-Fest begonnen. Über 1.000.000 Besucher:innen werden erwartet, um am nicht ganz ungefährlichen Stierlauf teilzunehmen.

Ausbildung gesucht: Messe in Berlin

Unter dem Motto “Nicht ohne Ausbildung in die Ferien” findet in Berlin eine Messe statt, die Perspektiven schaffen will. Über 2,8 Millionen Menschen unter 35 warten auf eine Ausbildungschance!

Kann Trump einen Deal aushandeln?

Die Welt blickt gespannt auf das Weiße Haus, wo sich US-Präsident Trump und Israels Premierminister Netanjahu treffen. Es geht um die mögliche Beendigung des Gaza-Kriegs und die Freilassung der verbliebenen Geiseln.

Bilanz nach 2 Monaten Grenzkontrollen

Seit Amtsantritt im Mai hat die Bundesregierung die Grenzkontrollen deutlich intensiviert, auch Asylbewerber:innen werden zurückgewiesen. :newstime zieht nach zwei Monaten Bilanz.

Ten Hag als Alonso-Nachfolger: "Will hier etwas aufbauen"

Erik ten Hag tritt in große Trainer-Fußstapfen bei Bayer Leverkusen. Für seinen Vorgänger Xabi Alonso empfindet der Niederländer "Respekt, was der bei Bayer geleistet" hat. Bei einem Treffen mit dem Spanier hat sich ten Hag Tipps abgeholt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).