glomex Logo
News

Tesla-Aktie fällt nach Ankündigung einer neuen politischen Partei durch Elon Musk

Die Tesla-Aktien fielen um 6,79 % und erlebten damit den schlechtesten Tag seit über einem Monat, nachdem der Vorstandsvorsitzende Elon Musk die Gründung einer neuen politischen Partei ankündigte und damit die Gegenreaktion von US-Präsident Donald Trump auslöste. Musks Schritt verunsicherte die Anleger, und Leerverkäufer von Tesla verdienten laut ORTEX rund 1,6 Milliarden Dollar.  Trump kritisierte Musk auf Truth Social und nannte ihn ein „Zugwrack“ und die Bemühungen um eine dritte Partei „lächerlich“. Analysten sagen, dass die Investoren besorgt sind, dass Musk sich wieder ablenken lässt und dass die Spannungen mit Trump die EV-Subventionen gefährden könnten.  Musk und Trump sind in den letzten Wochen öffentlich aneinandergeraten, insbesondere wegen Trumps kürzlich unterzeichnetem Steuergesetz, das Musk als fiskalisch rücksichtslos kritisiert hat. Die Probleme von Tesla gehen über die Politik hinaus: Im zweiten Quartal sank der Umsatz im Jahresvergleich um 13,5 %, und 2024 verzeichnete das Unternehmen zum ersten Mal überhaupt einen jährlichen Umsatzrückgang.  Tesla wird außerdem seinen weltweiten Marktanteil an Elektrofahrzeugen an das chinesische Unternehmen BYD verlieren. Während Musk im Mai von seinem kurzlebigen Regierungsposten zurücktrat, folgten ihm Proteste wegen seines politischen Handelns, und nun weckt seine Rückkehr ins Rampenlicht neue Bedenken über seinen Fokus.  Die Tesla-Aktien, die nach der Wahl 2024 in die Höhe schnellten, haben seitdem mehr als ein Drittel ihres Wertes verloren.

Related Videos

Robotik-Meisterschaft in der Oberpfalz: Realschüler tüfteln für Landwirtschaft

Bayerische Robotik-Meisterschaft in Amberg: Hier zeigen Realschüler aus ganz Bayern, was sie draufhaben. Ihre Aufgabe: Einem Bauernhof mit selbst programmierten Maschinen zu helfen. Heute wurden die besten Ideen ausgezeichnet - wir waren dabei.

Heimatzeit - Unterwegs auf der Friedberger Zeit!

Sie ist ein absolutes Highlight im Landkreis Aichach-Friedberg: Die Friedberger Zeit! Bereits zum 13. Mal zeigt das historische Stadtfest, wie das Leben in der altbayerischen Herzogstadt im 17. und 18. Jahrhundert aussah. Und da wirkt die ganze Stadt mit – ob Kindergärten, Schulen, Vereine oder die unzähligen Freiwilligen. Auch Reporterin Angie Stifter ist als Friedbergerin natürlich dabei – und die nimmt uns mit ins Getümmel. Habe die Ehre! Bericht: Angie Stifter Kamera: Theresa Stuhler

Wetter, Schädlinge, Löhne: Bayerns Landwirtschaft mit Problemen

Extreme Trockenheit, neue Schädlinge und steigende Lohnkosten: Bayerns Landwirte stehen unter Druck. Landwirtschaftsministerin Kaniber und Bauernpräsident Felßner wollen gemeinsam Lösungen finden.

Nachrichten des Tages | 9. Juli - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Debatte um Stromsteuersenkung: Kommt die Entlastung erst 2027?

Die Debatte um die Stromsteuersenkung nimmer weiter Fahrt auf. Reicht es, wenn die Entlastung für alle erst 2027 kommt? Und stimmt es, dass Handwerker sie gar nicht brauchen – wie Kanzler Merz behauptet? Wirtschaftsminister Aiwanger klärt auf.

Jürgen Drews bis Janina Hartwig: Söder überreicht 63 Verdienstorden

Für besondere Bayern: In der Münchner Residenz hat Ministerpräsident Söder heute 63 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet – darunter Schlagerstar Jürgen Drews und Schauspielerin Janina Hartwig.

Heimatzeit - Fotografin Agnes Hörter kennt die "Lost Places" der Region

Agnes Hörter aus Göggingen ist immer auf der Suche nach “Lost Places” – denn verlassene Schwimmbäder, verwaiste Freizeitparks oder überwucherte Fabriken sind die Motive der Fotografin. Welche es da in der Region gibt und warum das Fotografieren ihr neuen Lebensmut gab – das hat sie uns erzählt. Bericht: Claudia Markert Kamera: Laura Hunger

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).