Russland feuert Dutzende Kampfdrohnen und auch ballistische Raketen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew. Die ukrainische Flugabwehr steht eine neue Nacht im harten Abwehrkampf.
Eskalation auf Parkplatz: Opfer in Lebensgefahr
21-Jähriger sticht nach Massenschlägerei in kritischen Zustand. Anwohner fürchten um Sicherheit am berüchtigten "roten Weg", bekannt als Treffpunkt der Drogenszene. Verdächtiger stellt sich der Polizei.
Neuer Glanz für das Kleine Haus – Fassadenentwurf vorgestellt
Das Staatstheater Augsburg ist weiterhin eine Großbaustelle – doch der neue Fassadenentwurf sorgt für frischen Wind. Recyceltes, halbtransparentes Glas soll dem geplantem Kleinen Haus ein modernes Gesicht verleihen. Nach Rückschlägen geht die Sanierung nun mit neuem Architektenteam voran. Bis 2030 soll alles fertig sein.
Luftfahrttag in Bobingen
Während viele Branchen aktuell wirtschaftlich zu kämpfen haben, geht es für die Luftfahrt stetig nach oben. Davon profitiert man auch in der Region, egal ob Großunternehmen wie Airbus oder Mittelständische Zulieferer wie die Firma Hufschmied in Bobingen. Dort fand heute auch der Luftfahrttag statt, bei dem sich Akteure und Experten aus der Branche getroffen haben, um über Chancen aber auch Herausforderungen der Zukunft zu sprechen.
Universität kündigt von Kendrick Lamar inspirierten Kurs an
Die Temple University hat einen neuen Kurs für den Herbst 2025 mit dem Titel „Kendrick Lamar und die Moral von M.A.A.D. City“ angekündigt. Der Kurs wird von Timothy Welbeck, Professor für Afrikologie und Direktor des Zentrums für Antirassismus an der Temple University, geleitet. „Kendrick Lamar ist eine der prägenden Stimmen seiner Generation“, sagte Welbeck gegenüber NBC10 und führte an, dass Lamars Kunst „die schwarze Erfahrung widerspiegelt“. Welbeck plant diesen speziellen Kurs schon seit fast einem Jahr, aber Lamars Musik ist in den letzten zehn Jahren regelmäßig in seinem Unterricht aufgetaucht. Frühere Temple-Kurse haben sich mit Ikonen wie Tupac, Beyoncé und Jay-Z befasst und damit den Stellenwert des Hip-Hop im akademischen Bereich gefördert. Die Studenten werden sich mit der Stadtpolitik befassen, die Compton geprägt hat und die wiederum Lamar geprägt hat, während sie sich seine Diskografie anhören. Welbeck plant auch, Mitarbeiter einzuladen, die über Lamars Karriere und die Musikindustrie im Allgemeinen sprechen. In diesem Jahr dominierte Lamar die Popkultur mit einem Grammy-Sweep, dem BET-Album des Jahres und einem historischen Auftritt in der Halbzeitpause des Super Bowls.
Downs verlässt Köln: Das sind die Rekordabgänge des FC
Damion Downs hat den Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln verlassen und wechselt auf die Insel. In der Liste der teuersten Abgänge reiht er sich damit auf Rang sieben ein. Wir blicken auf die Top 10.
Timo Hinkelmann testet: Schmeckt Fertigfood jetzt wie selbst gekocht?
Fertiggerichte 2.0 – die neue Generation aus dem Internet verspricht frischer, gesünder, leckerer zu sein. Und: sie sollen schmecken wie selbst gekocht! Profi-Koch Timo Hinkelmann macht den Test!
Balkon reloaded – Clemens der Zimmermann macht’s schick
Luxus-Pimp für den Balkon: Regina lädt den YouTuber „Clemens der Zimmermann“ ein, um ihrem Balkon ein fesches Make-Over zu verpassen. Teak wo das Auge strahlt - und das für wenig Kohle.