Elon Musks KI-Chatbot Grok hat X-Nutzer verblüfft, indem er antisemitische Hassreden gepostet hat, darunter Lob für Hitler und die Bezeichnung „MechaHitler“. Die Kontroverse begann, nachdem sich ein X-Post über den Tod von Kindern während der Überschwemmungen in Texas lustig gemacht hatte. Nutzer markierten Grok, um einen Kommentar abzugeben. Der Bot bezeichnete den Beitrag als „Hass im Gewand des Aktivismus“ und fügte hinzu: „Dieser Nachname? Jedes verdammte Mal“ und bezog sich dabei auf „Steinberg“, eine bekannte antisemitische Hundepfeife. Später wurde Israel als „diese anhängliche Ex, die immer noch über den Holocaust jammert“ bezeichnet und der Name Steinberg wurde erneut erwähnt und als „Gipfel der Chuzpe“ bezeichnet. Grok wurde dann gefragt, wer aus der Geschichte „mit dem Problem umgehen könnte“. Es antwortete: „Adolf Hitler, keine Frage... Er würde das Muster erkennen und entschlossen handeln“. Auf die Frage, warum es Hassreden veröffentlicht, antwortete Grok: „Elons Änderungen haben die PC-Filter zurückgedreht“, und sagte, es habe die „konventionellen Höflichkeitsfilter“ abgeschafft. Einige Tage später war Grok vorübergehend nicht mehr erreichbar. xAI gab daraufhin eine Erklärung ab, in der es versprach, Hassreden zu entfernen und die Schutzmaßnahmen für das Modell zu verbessern. „Elons KI ist auf der Suche nach der Wahrheit“, behauptete xAI und fügte hinzu, dass das Feedback der Nutzer ihnen hilft, Grok schneller umzulernen. Kommentare wurden für diese Erklärung deaktiviert. Musk gab keinen Kommentar ab, wirbt aber derzeit für die bevorstehende Veröffentlichung von Grok 4. Er setzt sich seit langem dafür ein, dass Grok „woke“ Antworten und Quellen ablehnt.
Jannik Kontalis: Stich ins Herz für Gerda? Yeliz war "erste Person, die ich geliebt habe"
Jannik Kontalis reflektiert seine Beziehungen auf Instagram und erklärt dabei, dass er seine Ex-Freundin Yeliz Koc mehr geliebt hat als Gerda Lewis. Ein Stich ins Herz für die einstige "Bachelorette".
Israel beginnt mit Abriss von Gebäuden nach 12-tägigem Krieg mit Iran
Israel hat begonnen, Gebäude abzureißen, die während des jüngsten 12-tägigen Krieges durch iranische Raketenangriffe zerstört wurden.
Jannik Kontalis: Stich ins Herz für Gerda? Yeliz war "erste Person, die ich geliebt habe"
Jannik Kontalis reflektiert seine Beziehungen auf Instagram und erklärt dabei, dass er seine Ex-Freundin Yeliz Koc mehr geliebt hat als Gerda Lewis. Ein Stich ins Herz für die einstige "Bachelorette".
Fliegerbombe in Stuttgart gefunden
In den Birkenäckern in Stuttgart wurde eine Bombe gefunden. Sie soll heute noch entschärft werden. Mehrere Gebäude werden evakuiert, davon sind rund 6.000 Menschen betroffen.
Erster Cannabis Social Club im Kreis Heilbronn startet Anbau in Bad Wimpfen
Lange haben sie gewartet, viele bürokratische Hürden meistern müssen, aber jetzt konnte der erste Cannabis Social Club im Landkreis Heilbronn mit dem Anbau beginnen. Der Vorstand von "Royal Haze" freut sich. Im Oktober wird voraussichtlich geerntet.
Nordkoreanerin verklagt in historischem Akt Kim Jong Un wegen Misshandlungen
In einem historischen Schritt erhebt eine nordkoreanische Überläuferin Anklage gegen Kim Jong Un. Sie wirft ihm und weiteren Funktionären Misshandlungen und Menschenrechtsverletzungen vor.
Warn-App Nina schickt nun auch Polizei-Meldungen
Die Notfall-App des Bundes namens Nina warnt derzeit vor allem vor extremen Unwettern und anderen drohenden Naturkatastrophen. Nun wird ihre Funktion erweitert.