glomex Logo
News

Der Audi A6 e-tron - Die Aerodynamik

Sportliches Design und Aerodynamik sind bei Audi kein Widerspruch: Eine optimale Grundabstimmung und zahlreiche Detailoptimierungen zahlen auf eine sehr gute Aerodynamik ein und sorgen für einen außergewöhnlich geringen cw-Wert von 0,21 beim Sportback, der damit in puncto Aerodynamik der beste Audi aller Zeiten ist und das beste Fahrzeug im gesamten Volkswagen Konzern. Auch der Avant erreicht mit seinem cw-Wert von 0,24 ein sehr gutes Ergebnis und gehört zu den Besten in seinem Karosseriesegment. Die Front ist aerodynamisch optimiert und besitzt Air Curtains, die die Umströmung der Front und die Radanströmung positiv beeinflussen. Das Greenhouse ist äußerst schlank und die Dachlinie fällt nach hinten ab. Unter dem Singleframe des Audi A6 e-tron sorgt ein steuerbarer Kühllufteintritt (SKE) dafür, dass der Fahrtwind diese Zone mit geringen Verlusten umströmen kann. Dieses System wird durch weitere Komponenten optimiert. Der SKE besteht aus vier Lamellenfeldern, die mit einem Aktuator betrieben werden: Die beiden inneren Felder steuern die Kühlluft für das Thermomanagement, und die beiden äußeren kleineren Felder regeln die Luft für die Bremsenkühlung. Diese Jalousien sind im Normalfall geschlossen und öffnen sich nur dann, wenn das Thermomanagement bei hoher Belastung einen Kühlluftbedarf meldet. Ab 160 km/h öffnet sich der SKE komplett, um die Balance aus Auftrieb an der Vorder- und Hinterachse zu optimieren, um den Fahrkomfort zu verbessern. Auch bei starker Beanspruchung der mechanischen Radbremsen öffnet sich der SKE und gibt Kanäle frei, die kühlende Luft in die vorderen Radhäuser über Luftleitelemente zur Bremse leiten. Um das volle Potenzial dieser Technik zu nutzen, hat Audi zusätzlich ein selbstabdichtendes System entwickelt. Es besteht aus einer Gummilippe und einem Kunststoffelement. Bei geschlossenen Jalousien presst sich die Abdichtung durch den Luftdruck auf die Karosseriebauteile rund um die Jalousie, sodass hier keine Zwischenräume und daraus luftwiderstandserhöhende Leckagen entstehen.

Related Videos

Koalitionsstreit nach Richterwahl: SPD sauer, Union nimmt sich Zeit

Die vor gut zwei Monaten gestartete Koalition geht im Streit in die parlamentarische Sommerpause. Wie der Konflikt um drei Verfassungsrichter entschärft werden kann, bleibt unklar.

Flutkatastrophe Ahrtal: Millionen an Spendengeldern noch nicht verbraucht

Vier Jahre nach der Flut im Ahrtal sind noch 92 Millionen Euro an Spendengeldern nicht ausgegeben. Die Mittel sind für psychologische Hilfe und Wiederaufbau fest verplant.

Horner nach Red Bull Rauswurf: Ferrari, Alpine oder Cadillac?

Christian Horner steht nach seinem Rauswurf bei Red Bull vor einer spannenden Zukunft. Aber wohin geht er jetzt? Ferrari, Alpine oder sogar Cadillac?

Lawrow dankt Nordkoreanern für Soldaten für die Ukraine

Bei einem Besuch in Nordkorea hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow der Führung des Landes für Waffen und Soldaten für den Militäreinsatz in der Ukraine gedankt. ++ COMPLETES WITH VIDI_66KV663 ++

PKK fordert politische Mitbestimmung in der Türkei

Die Arbeiterpartei Kurdistans - kurz: PKK – will ihre Ziele zukünftig nur noch auf politischem Wege verfolgen. Die türkische Regierung müsse nun den einstigen Kämpfern die Möglichkeit gewähren, in die Türkei zurückzukehren und sich politisch zu betätigen, forderte PKK- Anführerin Besê Hozat.

Wetter morgen: Weitere 25 Liter Regen in den Trockenregionen

Endlich ist er da: der ersehnte Landregen im Osten, teilweise sogar als Starkregen. Von Freitag bis Samstag fielen zwischen Frankfurt (Oder) und Mecklenburg-Vorpommern schon verbreitet 20 bis 25 Liter pro Quadratmeter - und es kommt noch mehr. Das Tief über Ostdeutschland zieht bis Sonntag Richtung Norden, bringt aber weiter viele Schauer und Gewitter. Im Norden bleibt es oft grau, im Süden zeigt sich häufiger die Sonne und es wird sommerlich warm. Mehr zum Wetter morgen hat unser Meteorologe Alban Burster in der Wettervorhersage für Sonntag, 13. Juli 2025.

3-Tage-Wetter: Neue kräftige Gewitter - hier liegen die Schwerpunkte

In den nächsten Tagen bleibt es unbeständig mit teils kräftigen Schauern und Gewittern. Besonders im Süden kann es am Montag unwetterartig werden, mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen. Schon in der Nacht auf Sonntag hält sich im Osten teils kräftiger Regen. Tagsüber am Sonntag gibt es im Norden mehr Regen, im Süden erst später Gewitter bei etwas mehr Sonne. Auch Dienstag bringt Schauer und Gewitter, erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).