Einen Hund oder eine Katze zu haben, ist gut für den Geist, besonders nach dem 50. Lebensjahr, bestätigt eine in Scientific Reports veröffentlichte Studie der Universität Genf. Menschen, die mit einem Vierbeiner zusammenleben, zeigen einen langsameren kognitiven Verfall als diejenigen, die kein Tier besitzen oder andere Tiere wie Fische oder Vögel haben. Laut der Forscherin Adriana Rostekova, Koordinatorin der Studie, stimuliert der tägliche Umgang mit Hunden und Katzen das Gehirn, das Gedächtnis und die Sprachfähigkeit. Insbesondere Hundebesitzer weisen ein besseres Gedächtnis auf, während Katzenbesitzer im Laufe der Zeit einen besseren Redefluss haben. Die Studie analysierte Daten, die über einen Zeitraum von 18 Jahren bei Erwachsenen ab 50 Jahren erhoben wurden, und bestätigte, dass nur die „interaktivsten“ Haustiere wirklich einen positiven Einfluss auf das Gehirn zu haben scheinen. Der Grund dafür? Experten zufolge aktiviert die ständige und unvorhersehbare Interaktion mit Hunden und Katzen Gehirnbereiche, die für Aufmerksamkeit, Emotionalität und Sozialisierung zuständig sind. Die Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven für die Prävention des kognitiven Alterns. In einer immer älter werdenden Welt könnte die Gesellschaft eines Tieres zu einer konkreten - und liebevollen - Form der täglichen „Haustiertherapie“ werden.
Spiel, Sport und Party: Das 10. Altmühltaler Bierpong Turnier in Dietfurt
Der Traum vom größten Bierpong Turnier Bayerns ist für den Altmühltaler Bierpong Verein in Erfüllung gegangen.
Bayerische Kartoffelkönigin gekrönt
Bis zur letzten Sekunde war das Geheimnis sorgfältigst gehütet worden: Wer wird die neue Kartoffelkönigin?
Prinz George ist 'ganz gut' im Tennis
Prinz George sagt selbst, dass er sich 'ganz gut' auf dem Tennisplatz schlägt.
Nahost-Krieg: Was er uns kostet
Der Nahost-Konflikt treibt Energiepreise hoch. Eine Wirtschaftsexpertin erklärt die Folgen für Deutschland.
Mit Blaulicht durch Nürnbergs Stoßverkehr
Wer Wert auf einen pünktlichen Feierabend legt, ist hier falsch: Menschen im Rettungsdienst müssen Druck aushalten können, auch unnötigen Druck, wenn Menschen wegen Lappalien die 112 wählen. Wir sind eine Spätschicht im Rettungswagen mitgefahren.
NFL: McCaffrey im Baby-Glück - "Bester Daddy der Welt"
Christian McCaffrey und seine Frau Olivia haben ihr erstes Kind bekommen. Auf ihren Instagram-Kanälen teilten die beiden mehrere Fotos mit ihren Fans.
Bill Kaulitz feiert mit bester Freundin von Ex-Freund Marc Eggers
Die Beziehung von Bill Kaulitz und Marc Eggers ging schon vor Monaten in die Brüche – zum zweiten Mal.