Der „Black Panther“- und „Us“-Star Lupita Nyong'o hat enthüllt, dass sie seit 2014, dem Jahr, in dem sie ihren Oscar gewann, „im Stillen“ an Uterusmyomen leidet. Anlässlich des Fibroid Awareness Month (Monat der Sensibilisierung für Myome) teilte sie ihre Geschichte auf Instagram, in der Hoffnung, das Stigma rund um diese Krankheit zu brechen. Fibrome sind nicht krebsartige Wucherungen in oder um die Gebärmutter, die oft Schmerzen und starke Blutungen verursachen. Nyong'o stellte fest, dass acht von zehn schwarzen Frauen und sieben von zehn weißen Frauen von Fibromen betroffen sind. Nyong'o sagte, die Gesellschaft ignoriere oft die reproduktive Gesundheit von Frauen, und man müsse „die Normalisierung weiblicher Schmerzen zurückweisen“. Sie forderte eine frühzeitige Aufklärung, bessere Vorsorgeuntersuchungen und mehr auf Myome ausgerichtete Forschung und Behandlungen. Nyong'o hat sich den Gesetzgebern angeschlossen, um Gesetze zur Ausweitung der Forschung und zur Sensibilisierung für Uterusmyome zu unterstützen. Die Schauspielerin finanziert auch ein Forschungsstipendium zur Entwicklung weniger invasiver Myom-Behandlungen durch die Foundation for Women's Health.
Big Match Predictor: Sinner vs. Alcaraz
Jannik Sinner trifft im Finale von Wimbledon auf Carlos Alcaraz. Wir haben den Opta Big Match Predictor zurate gezogen, wer der Favorit auf dem heiligen Rasen ist.
EU stellt Rekordhaushalt auf
Mehr Geld für Verteidigung und die Ukraine, weniger für die Landwirtschaft: Die EU-Kommission plant für die Jahre 2028 bis 2034 mit einem Rekordbudget von zwei Billionen Euro.
Schwarzer Tag für die Bauern? EU-Kommission senkt Agraranteil im Rekordhaushalt
Der neue Vorschlag für den langfristigen EU-Haushalt sieht Kürzungen bei den europäischen Agrarausgaben vor, während die Europäische Kommission darauf besteht, dass die Landwirte weiterhin den gleichen Betrag "in der Tasche" haben werden.
Wück: "Rote Karte war entscheidend"
Die deutsche Nationalmannschaft unterliegt Schweden zum Abschluss der Gruppenphase mit 1:4. Nach der Partie sieht Trainer Christian Wück vor allem die Rote Karte als Knackpunkt.
Donald Trump rastet aus: "Ich will ihre Unterstützung nicht mehr!"
Anhänger, Kritiker und Republikaner wenden sich im Epstein-Fall gegen Donald Trump. Offenbar zu viel für den US-Präsidenten. Nach der parteiübergreifenden Kritik reagiert er mit wüsten Beleidigungen.
Emoji-Deutung ist generationsabhängig
Es gibt sie für alle Lebens- und Gefühlslagen: Emojis. Anlässlich des Welt-Emoji-Tags am 17. Juli analysieren Expert:innen, wie verschiedene Generationen die Bildsymbole deuten.
Paralluelo: "Jetzt beginnt eine neue Euro"
Salma Paralluelo warnt vor dem Duell Spaniens im Viertelfinale der EM vor der Schweiz und deren Fans. Die Spanierin fühlt sich allerdings bereit für ein "neues" Turnier in der K.o.-Phase.