Fünf Tage sintflutartiger Regenfälle haben in Südkorea mindestens 18 Tote und 9 Vermisste gefordert, und Tausende wurden im ganzen Land vertrieben. In dem nordöstlich von Seoul gelegenen Ferienort Gapyeong wurde ein Campingplatz von einem Erdrutsch heimgesucht, bei dem ein Mann in den 40ern ums Leben kam und zwei seiner Familienangehörigen vermisst werden. Eine weitere Person starb, nachdem ihr Haus eingestürzt war, und eine weitere wurde tot aufgefunden, nachdem sie von einem angeschwollenen Fluss mitgerissen worden war. In Gapyeong und der südlichen Stadt Gwangju werden noch sechs Personen vermisst. In Sancheong, einer Stadt im Süden, wurden acht Menschen getötet und sechs als vermisst gemeldet, nachdem Erdrutsche und Sturzfluten große Zerstörungen angerichtet hatten, darunter auch eingestürzte Häuser. Drei Menschen wurden tot in einem überschwemmten Auto aufgefunden, während eine weitere Person starb, als Erde und Beton von einer eingestürzten Stützmauer ihr Fahrzeug in Osan verschütteten. Am stärksten betroffen waren die südlichen Regionen, in denen bis zu 600-800 mm Niederschlag fielen. Etwa 3.840 Menschen wurden aus ihren Häusern evakuiert. Da der starke Regen nun nach Norden abzieht, wurde die landesweite Unwetterwarnung aufgehoben. In den am stärksten betroffenen Gebieten sind die Rettungs- und Bergungsarbeiten noch im Gange.
Wück zur Euphorie in Deutschland: "Ehrt und freut uns"
Die Willensleistung der Nationalmannschaft gegen Frankreich hat in Deutschland eine Welle der Euphorie ausgelöst. Trainer Christian Wück freut sich über das große Interesse der vielen Menschen.
Staub, Schweiß & Spaß – Unterwegs im Enduropark Augsburg
Staubige Kurven, steile Rampen und jede Menge Action: Im Enduropark am Rand von Augsburg-Lechhausen testen Motorradfans ihre Grenzen und unsere a.tv-Reporterin Karo Hofmann gleich mit. Statt Sommerbad gibt’s Schweiß unter Helm und Protektoren. Ein Selbstversuch zwischen Adrenalin und Staubwolken.
Backen war nie geiler: Axel Schmitts Brotspektakel
Backen war noch nie so wild! In „Backen in geil“ mixt Axel Schmitt Handwerk, Wahnsinn & Geschmack. Mit dabei: Minecraft-Burger, Triple-Cheese-Brötchen & Mucki-Brot – volle Power, null Schnickschnack, 100 % Axel.
Feuer, Eisen, Faszination: Schmiedekunst in Limbach-Oberfrohna
Schmiedemeister Mirko Günther formt in seiner historischen Werkstatt bei 1300 Grad ein geheimnisvolles Objekt – mit Techniken aus dem Mittelalter und Maschinenriesen.
Ominöser Frachtflug: USA bringen offenbar Atombomben nach England – Kreml besorgt
Erstmals seit 17 Jahren sollen offenbar wieder US-Atombomben auf britischem Boden stationiert worden sein. Ein US-Militärtransporter vom Typ C-17 flog direkt vom Atomwaffenlager Kirtland in New Mexico zur britischen Luftwaffenbasis RAF Lakenheath. Experten deuten diesen "One-Way-Drop-off" ohne Rückladung als klares Signal für die Stationierung von US-Atomwaffen in Europa.
a.tv kompakt: Keine Maßnahmen an Bahnunterführung nach Unfall
Weitere Themen vom Dienstag, den 22.07.2025: Wasserrohrbruch in Langerringen ohne Fremdverschulden, Aktion Stadtradeln spart CO2, Everllence reduziert Emissionen, Perlachturmzwiebel wird am Donnerstag abgehoben.
Wück warnt vor Spanien: "Wir werden leiden müssen"
Nach dem Elfmeter-Drama im EM-Viertelfinale gegen Frankreich gab es für die DFB-Frauen nicht viel Zeit, um sich mental und körperlich auf Topfavorit Spanien vorzubereiten. Das Ziel für Christian Wück und seine Spielerinnen ist jedoch klar: Mit Geduld, Wille und Einsatz soll der Sprung ins Finale gelingen.