glomex Logo
News

Lob von ANGA für Wildbergers USA-Reise

Der ANGA Breitbandverband begrüßt ausdrücklich die Reise von Digitalminister Karsten Wildberger in die USA. In der Hauptstadt Washington trifft der Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung heute und morgen hochrangige Vertreter der US-Administration sowie der amerikanischen Digitalwirtschaft – unter anderem David O. Sacks, KI-Berater von Donald Trump. „Die digitale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA ist - bei allen aktuellen Meinungsverschiedenheiten zwischen unseren beiden Ländern - wichtiger denn je. Minister Wildbergers Besuch sendet ein klares Signal: Deutschland will die Chancen von Künstlicher Intelligenz aktiv nutzen – im Schulterschluss mit den technologisch führenden Nationen“, sagt Philipp Müller, Geschäftsführer des ANGA-Breitbandverbands. Der Zeitpunkt des Besuchs ist besonders bedeutsam: Parallel zur Reise wird in Washington die Vorstellung von Trumps „AI Action Plan“ im Rahmen der Veranstaltung Winning the AI Race erwartet. Die Vereinigten Staaten zeigen damit erneut, welchen strategischen Stellenwert sie dem Thema KI beimessen. „Künstliche Intelligenz ist der Motor und Gamechanger unserer Zeit – für wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, digitale Souveränität und gesellschaftliche Innovation. Deutschland darf hier nicht zögern, sondern muss sich aktiv einbringen. Internationale Partnerschaften wie mit den USA sind dafür unverzichtbar“, so Müller weiter. Der ANGA Verband unterstützt alle Initiativen, die den Aufbruch Deutschlands in der KI-Entwicklung vorantreiben – pragmatisch, innovationsfreundlich und international vernetzt. Nur mit Highspeed-Netzen und einem Internetupgrade für ganz Deutschland gelinge der wirtschaftliche Aufschwung und mehr KI in Deutschland, den sich Bundeskanzler Friedrich Merz wünscht und Deutschland so dringend braucht. Dafür brauche es zeitnah die richtigen Rahmenbedingungen für eine Umrüstung von alten DSL-Netzen auch moderne Glasfaser- und Gigabitverbindungen. Die Mitglieder von ANGA, mit über 50 Jahren Deutschlands ältesten Telekommunikationsverband, stünden für Investitionen in Gigabit- und Glasfasernetze bereit, „Meter für Meter, Straße für Straße“, betont Philipp Müller. Damit diese Dynamik anhalte, braucht es jetzt die richtigen Rahmenbedingungen – fair, investitionsfreundlich und wettbewerbsfreundlich und damit im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher. Zu den Mitgliedern der ANGA zählen rund 160 Unternehmen der deutschen Breitbandbranche darunter Netzbetreiber wie Vodafone, Tele Columbus (PYUR), EWE TEL, NetCologne, M-net, wilhelm.tel und eine Vielzahl von Technologieausrüstern. Sie versorgen insgesamt mehr als 20 Millionen Haushalte mit schnellem Internet und TV.

Related Videos

Oldtimerauktion in Toffen (Folge 513)

Eine besonders exklusive Fahrzeugauktion findet im schweizerischen Toffen statt. Insgesamt 85 Old- und Youngtimer kommen unter den Hammer - viele ohne Mindestpreis. GRIP begleitet Käufer von der Vorbesichtigung über spannende Bieter-Duelle bis zum Moment der Wahrheit: Wer erhält den Zuschlag für seinen Traumwagen?

Carmen vs. Robert - Wer feiert besser?

Carmen feiert in Monaco ihren Geburtstag vor - und lässt es ordentlich krachen. In Hongkong schmiedet Robert mit seinen Kumpels noch Pläne für die Party-Nacht. Wer feiert schließlich besser?

GRIP bei der Auktion in Chemnitz (Folge 514)

Autoversteigerungen sind beliebt wie nie. Händler kaufen gleich mehrere PKW und hoffen beim späteren Wiederverkauf auf guten Gewinn, Privatkäufer wiederum wollen ein Schnäppchen machen. Welche Chancen hat man hier als absoluter Neuling mit kleinem Budget? Kann man sich wirklich gegen die erfahrene Konkurrenz durchsetzen? GRIP hat die Schnäppchenjäger in Chemnitz begleitet.

Carmens großer Auftritt bei THE DANCE

Auch ohne Robert hat Carmen bei THE DANCE in Zürich großen Spaß und beeindruckt von den Leistungen der Tänzer.

Der große Moment: Harald macht Silvia den Antrag! - Best of Folge 75

Harald fragt Silvia, ob sie ihn heiraten will. Aber wie wird Silvia reagieren?

Überraschung für Carmen

Auf geht´s zum Jumbo-Restaurant. Robert hat für seine Carmen eine geheime Überraschung geplant. Wie wird seine Liebste reagieren?

Gefangen auf der Indigo Star

Die Indigo Star liegt endlich in Hong Kongs Hafen. Höchste Zeit für Carmen und Robert sich das Ausmaß der Schäden anzuschauen. Doch nicht nur die Indigo Star ist beschädigt. Der Motor des Beibootes scheint ebenfalls kaputt zu sein. Wie kommen Robert und Carmen nun wieder an Land?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).