Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte haben in Delaware eine Klage wegen Verleumdung mit 22 Anklagepunkten gegen die konservative Kommentatorin Candace Owens eingereicht. In der Klage wird Owens vorgeworfen, falsche Behauptungen verbreitet zu haben, wonach Brigitte ein Mann sei. Laut ihrem Anwalt habe Owens eine „unerbittliche, einjährige Verleumdungskampagne” geführt. Owens hat ein Video mit dem Titel „Ist Frankreichs First Lady ein Mann?” und eine Serie namens „Becoming Brigitte” auf ihrem YouTube-Kanal mit 4,5 Millionen Abonnenten hochgeladen. In der Klage wird behauptet, Owens habe die Verschwörungstheorie als „den größten Skandal in der politischen Geschichte“ beworben, sie in den sozialen Medien weit verbreitet und entsprechende Merchandise-Artikel verkauft. Die Macrons gaben an, sie hätten Owens wiederholt aufgefordert, damit aufzuhören, und „unwiderlegbare Beweise“ dafür vorgelegt, dass Brigitte als Frau namens Brigitte Trogneux geboren wurde. Nach einem Jahr der Ablehnung reichten sie eine Klage auf Strafschadenersatz ein und machten „enorme Schäden“ geltend, darunter wirtschaftliche Schäden und den Verlust zukünftiger Chancen. Owens reagierte auf Instagram, verspottete die Klage und bezeichnete sie später in einem YouTube-Video als „offensichtliche und verzweifelte PR-Strategie“. Das Anwaltsteam der Macrons sagt, wenn sie weiterhin auf ihrer Position beharrt, könnte der geforderte Schadenersatz erheblich sein. Brigitte hatte bereits 2022 einen ähnlichen Fall in Frankreich vor Gericht gebracht. Obwohl sie zunächst gewann, wurde das Urteil in der Berufung aufgehoben und wird nun vor einem höheren Gericht verhandelt. Das französische Präsidialamt hat die US-Klage als Privatsache bezeichnet und sich geweigert, Stellung zu nehmen.
Daniela Katzenberger: Während Ehe-Krise mit Lucas Cordalis – "Habe ihn ins Schlafzimmer gesperrt"
In den vergangenen Monaten kriselte es bei Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis. Nun spricht die TV-Blondine über die Krise und enthüllt, welch drastisches Mittel die Beziehung am Ende gerettet hat.
Auto steckt in Fluten fest: Zwölfjähriger rettet kleinen Jungen vor dem Ertrinken
Ein Zwölfjähriger aus Montgomery County im US-Bundesstaat Maryland wird als Held gefeiert: Aasish Selvaraj steckte mit seiner Nanny und deren Sohn im Auto bei Überschwemmungen im Hochwasser fest – der Junge reagierte richtig.
Auto steckt in Fluten fest: Zwölfjähriger rettet kleinen Jungen vor dem Ertrinken
Ein Zwölfjähriger aus Montgomery County im US-Bundesstaat Maryland wird als Held gefeiert: Aasish Selvaraj steckte mit seiner Nanny und deren Sohn im Auto bei Überschwemmungen im Hochwasser fest – der Junge reagierte richtig.
35°C und mehr am Wochenende? Experte: "Das ist ein krasser Wetterumschwung" Vom Vollherbst binnen 24 Stunden in den Hochsommer!
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 5. August 2025 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
Sean "Diddy" Combs muss in Haft bleiben
Sean "Diddy" Combs muss bis zur Urteilsverkündung am 3. Oktober in Haft bleiben. Das hat ein Richter trotz eines Kautionsangebots von 50 Millionen Dollar entschieden.
Polen: Rechtsnationalist Nawrocki wird als Präsident vereidigt
In Polen steht am Mittwoch die Vereidigung des Rechtsnationalisten Karol Nawrocki als neuer Präsident an. Der von der nationalkonservativen Opposition unterstützte Nawrocki hatte die Stichwahl Anfang Juni knapp gewonnen. Sein Idol: US-Präsident Donald Trump.
Über 40 Grad: Hitzewelle in Spanien fordert erstes Menschenleben
Spanien stöhnt unter der zweiten Hitzewelle des Sommers. Die Temperaturen klettern zum Teil deutlich über 40 Grad.