RIEDLINGEN-BECHINGEN: Im Landkreis Biberach in Oberschwaben hat sich am frühen Abend ein schweres Zugunglück ereignet. Nach neuesten Informationen entgleiste ein Regionalexpress der Deutschen Bahn auf der eingleisigen Donautalbahn-Strecke bei Bechingen. Der Zug war gegen 18:10 Uhr auf dem Weg von Sigmaringen nach Ulm, als es zu dem Unglück kam. An Bord befanden sich rund 100 Menschen. Die Leitstelle Reutlingen spricht von einem Massenanfall von Verletzten. Inzwischen ist bestätigt: Mindestens drei Menschen sind ums Leben gekommen, zahlreiche weitere wurden verletzt,einige davon schwer. Erste Bilder vom Unglücksort zeigen zwei Waggons des gelb-weißen Regionalexpresses der Linie 55 auf der Seite liegend, mitten auf einer bewaldeten Strecke. Der Zug besteht aus dieselbetriebenen Neigetechnik-Triebwagen. Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort, unterstützt von mehreren Rettungshubschraubern. Auch die Bundespolizei Stuttgart ist im Einsatz. Verletzte werden derzeit in umliegende Krankenhäuser sowie bis nach Reutlingen und Stuttgart geflogen. Kliniken in der Region sind in Alarmbereitschaft. Zur Ursache des Unglücks gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse. Zuvor hatte in der Region ein Unwetter gewütet, ein Hangrutsch ist auf den Bildern zu erkennen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Zug über Schlamm/Geröll, welches durch den Hangrutsch auf die Schienen gespült wurde, gefahren und dann entgleist ist.
Klassik-Frühstück bei "Das Fest" 2025: Body-Percussion des Publikums
Unter Anleitung eines Body-Percussionisten performte das Publikum auf dem "Mount Klotz" bei "Das Fest" in Karlsruhe bei Beethovens 9. Sinfonie!
Dets Ü-30-Party: Mazda MX-5, VW T4 und BMW 3er (Folge 510)
Vor exakt 30 Jahren erblickten viele illustre und populäre Fahrzeuge das Licht der Autowelt! GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller stellt seine „Top 3“ der Autoschnäppchen vor, die in diesem Jahr das begehrte H-Kennzeichen erhalten. Dazu gehören: der Mazda MX-5, der VW T4 und der BMW 3er mit dem Modellcode E36 - drei Fahrzeuge aus unterschiedlichen Klassen. Det bewertet jeweils Kultfaktor, Unterhaltskosten, Teileverfügbarkeit und mehr.
Wiegman nach Titelgewinn: "Wie kann das passieren?"
Mit Englands Triumph 2025 stemmte Sarina Wiegman zum dritten Mal in Folge als Trainerin den EM-Pokal in die Höhe. Nach dem Finalsieg gegen Spanien konnte die Niederländerin ihr Glück kaum fassen.
ELF-Highlights: 6 Touchdowns! Rhein-Fire-WR schreibt Geschichte
Die Highlights der ELF-Partie zwischen den Rhein Fire und den Berlin Thunder im Video.
GRIP-Elektro-Check: SEAT Mii electric (Folge 511)
Billiger kommt man derzeit kaum an ein vollwertiges neues E-Auto: Der SEAT Mii electric kostet nach Abzug aller Förderungen nur rund 14.000 Euro. Ein viersitziges E-Auto mit bis zu 260 Kilometern Reichweite zu diesem Preis. Das war bis vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar. Aber was taugt der kleine City-Stromer mit seinen 83 PS tatsächlich? GRIP-Elektro-Experte Alex Bangula will es genau wissen und fühlt ihm beim Elektro-Check auf den Akku. In den Kategorien Design, Reichweite, Ladetechnik, Special Features, Performance und Preis/Leistung muss der Stadtflitzer fleißig Punkte sammeln. GRIP zeigt, wie viele Punkte der SEAT Mii electric sammelt und wo er damit im Gesamtranking zum Elektro-Check landet.
Porsche 718 Cayman vs. Toyota Supra (Folge 510)
Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle wollen herausfinden was der Toyota GR Supra im direkten Vergleich gegen den Porsche 718 Cayman S draufhat. Toyota will den Supra-Mythos neu beleben und Niki Schelle, bekennender Nippon-Fan, will den Porsche in die Schranken weisen. Matthias hält im Platzhirsch von Porsche, der als Handling- und Performance-Wunder gilt, dagegen. Dabei geht es nicht nur um die Rundenzeiten, sondern auch um Alltagstauglichkeit. Kann das Frontmotor-Coupé aus Japan den Mittelmotor-Flitzer aus Zuffenhausen abhängen?
Drift-Challenge in Abu Dhabi (Folge 511)
Matthias Malmedie ist in Abu Dhabi bekannt wie ein bunter Hund und wurde von den autoverrückten Arabern schon mehrfach herausgefordert. Jetzt wartet der wohl härteste Gegner auf ihn - oder besser, Gegnerin! Karolina Pilarczyk, die Driftqueen. Sie ist Europameisterin und gehört zur absoluten Elite der europäischen Driftszene. Dafür trainiert sie auch oft in Abu Dhabi. Karolina ist der Meinung, Matthias hatte bisher zu leichte Gegner im Wüstenstaat und will gegen ihn in einer Challenge antreten. Mit einem getunten Mercedes SLS Motors mit 700 PS gehen Matthias und Karolina auf die Drift-Strecke