glomex Logo
News

Saisonfinale in der Bundesliga: Meisterschaft, Abstieg und Europa

Die Saison 2025/26 in der Bundesliga geht am 16. Mai 2026 mit dem 34. Spieltag zu Ende. Bereits am 19. April konnte sich der FC Bayern München die Meisterschaft sichern. Dahinter folgen Borussia Dortmund und RB Leipzig. Die Absteiger der 1. Bundesliga sind 1. FC Heidenheim und FC St. Pauli. VfL Wolfsburg landet auf dem Relegationsplatz und muss weiter um den Verbleib in der Bundesliga kämpfen. Qualifikation für Europa: Für die Champions League haben sich folgende Teams qualifiziert: • FC Bayern München • Borussia Dortmund • RB Leipzig • VFB Stuttgart Nach dem Fast-Abstieg im vergangenen Jahr sichert sich TSG 1899 Hoffenheim mit dem fünften Platz in der Bundesliga die Teilnahme an der Europa League in der kommenden Saison. Auch Bayer 04 Leverkusen qualifiziert sich für die Europa League 2026/27. SC Freiburg ist aktuell ein Kandidat für die Conference League, da der Verein auf Platz sieben der Bundesliga steht. Sollte Freiburg jedoch die Europa League gewinnen, qualifiziert sich das Team für die Champions League – dann hätte Deutschland keinen Conference-League-Platz mehr.

Related Videos

Sky: Neuer kehrt in die Nationalmannschaft zurück

2024 die DFB-Karriere beendet, jetzt zurück aus dem Ruhestand? Manuel Neuer kehrt Medienberichten zufolge für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ins Tor der deutschen Nationalmannschaft zurück. Oliver Baumann sieht sich weiterhin als Nummer eins, Bundestrainer Julian Nagelsmann habe ihm das "Vertrauen ausgesprochen".

Bayerns Olise ist Spieler der Saison

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat Michael Olise vom FC Bayern München zum Spieler der Saison 2025/26 gekürt. Mit 37 Scorerpunkten (15 Tore und 22 Vorlagen) war der Franzose maßgeblich an der 35. Meisterschaft des FCB beteiligt.

Südkorea: Tausende sehen zu, wie Roboter-Mönche durch historische Straßen Seouls ziehen

In Seoul liefen vier Roboter-Mönche in traditionellen Roben bei der Laternenparade vor Buddhas Geburtstag mit und standen für den technikaffinen Wandel des Buddhismus.

*Warum ein 17-Jähriger Bergmann im Erzgebirge wird*

Lenny Brähne läuft auf Bergparaden, führt Gäste durchs Besucherbergwerk wie ein alter Hase – mit 17. Und der Frohnauer lernt bei einer Oelsnitzer Firma den Bergmannsberuf. Redaktion: Michael Urbach Video: Judy Ledig

Der neue Nissan Interstar-e - Bessere Funktionalität für ein besseres Leben

Der vollelektrische Nissan Interstar-e ermöglicht einen nachhaltigeren Arbeitsalltag, ohne dabei Kompromisse beim Thema Leistung einzugehen. Die 87-kWh-Batterie sorgt je nach Ausstattungsvariante für eine Reichweite von bis zu 460 Kilometern. Dadurch ist eine Vielzahl von Kundenbesuchen möglich, ohne dass sich Nutzerinnen und Nutzer Gedanken über die Reichweite machen müssen. Über die Gleichstrom-Schnellladefunktion kann die Batterie des Transporters in nur 30 Minuten so weit aufgeladen werden, dass es für bis zu 252 Kilometern reicht; mit der kleineren 40-kWh-Batterie kommt man mit einer 30-minütigen Ladeeinheit auf bis zu 200 Kilometer Reichweite. Eine Ladung mit Wechselstrom von zehn auf 100 Prozent ist in weniger als vier Stunden möglich. Der neue Nissan Interstar wurde in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert und erfüllt alle aktuellen Emissionsvorschriften. Die Aerodynamik des neuen Nissan Interstar wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration nochmals optimiert, was unabhängig von der Antriebsart den Luftwiderstand um 20 Prozent reduziert und damit für eine hervorragende Energieeffizienz sorgt. Darüber hinaus verfügt der Transporter über eine 40 Millimeter breitere Seitentür und eine 100 Millimeter längere Ladefläche. Mit einer Nutzlast von bis zu 1,6 Tonnen bei der Elektrovariante und fast zwei Tonnen beim Diesel eignet sich der neue Nissan Interstar besonders für Unternehmen, die häufig schwere Lasten transportieren müssen. Der um 1,5 Meter kleinere Wendekreis verbessert die Manövrierfähigkeit im Stadtverkehr deutlich gegenüber dem Vorgänger.

Traumtor Semenyo: City holt nächsten Titel

Dank eines traumhaften Hackentors von Antoine Semenyo hat Manchester City zum achten Mal den FA Cup gewonnen - und darf weiter vom Triple träumen. Für Gegner Chelsea ist die Niederlage eine doppelte Enttäuschung.

London angespannt: Robinson-Anhänger und Pro-Palästina-Demo

London: Zehntausende bei rivalen Pro-Tommy-Robinson- und Pro-Palästina-Märschen, rund viertausend Polizisten legen strikte Routen fest, um Zusammenstöße zu verhindern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).