Ein Auto steht am Mittwochvormittag an der Aral-Tankstelle in Neckarsulm in Flammen. Die B27 ist für den Feuerwehreinsatz teilweise gesperrt. Laut Angaben der Polizei seien die Zapfsäulen an der Neckarsulmer Tankstelle auf der B27 im Zuge des Einsatzes abgestellt worden. Es habe zwischenzeitlich eine „starke Rauchentwicklung“ gegeben.
Kürbisausstellung 2025 im Blühenden Barock Ludwigsburg
Die weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg ist zurück! Die Besucherinnen und Besucher können in eine magische Welt aus über 450.000 Kürbissen eintauchen – mit legendären Filmfiguren wie Charlie Chaplin, Marilyn Monroe, Harry Potter und Star Wars. Die Ausstellung eröffnet am 23. August und läuft bis zum 2. November. Freut euch auf einige spannende Events.
Adler, Adel und alte Böden: Sommerausflug zum Schloss Schillingsfürst
Das barocke Schloss Schillingsfürst ist nicht nur der Wohnsitz des alten adligen Familienzweigs Hohenlohe-Schillingsfürst, es ist heute auch ein Museum – und beherbergt eine Falknerei. Ideal also für einen sommerlichen Ausflug.
Willkommen, kleiner Riese! Elefantenkalb im Tiergarten Schönbrunn geboren
Am 13. August um exakt 4:53 Uhr war es so weit: Im Tiergarten Schönbrunn wurde ein kleiner Elefantenbulle geboren – das erste natürlich gezeugte Jungtier seit über 20 Jahren! 💛 Die Geburt war ein Meilenstein für das gesamte Team und ein bewegender Moment für die Herde. Innerhalb von zehn Minuten stand das Kalb auf seinen Beinen, trank blitzschnell und zeigte sich von Anfang an fit. Die erfahrene Elefantenkuh meisterte ihre vierte Geburt souverän – ein echtes Wunder der Natur. Die Geburt fand im hinteren Bereich der Anlage statt, wo alles sorgfältig vorbereitet wurde. Sichtverbindungen ermöglichten den anderen Kühen, das Ereignis mitzuerleben – ein starkes Zeichen für das soziale Gefüge der Elefanten. Doch dieser kleine Bulle ist mehr als nur ein neues Familienmitglied: Er ist ein Hoffnungsträger für den Artenschutz. Afrikanische Elefanten zählen zu den am stärksten bedrohten Säugetieren der Welt. Der Tiergarten Schönbrunn engagiert sich deshalb aktiv für den Schutz dieser majestätischen Tiere – gemeinsam mit der Organisation Save the Elephants.
Schockbilder warnen vor Gefahren im Rhein: Emma hätte keine Chance
Alarmierende Bilder sollen das Schwimmen im Rhein abschrecken, ähnlich zu Schockbildern auf Zigarettenschachteln. Trotz Verbote wird weiterhin im gefährlichen Fluss gebadet.
Viele Denkmäler in Bayern abgerissen: Auch in Nürnberg
Laut dem aktuellen „Schwarzbuch der Denkmalpflege“ sind in Bayern allein in den vergangenen beiden Jahren 24 historische Gebäude verloren gegangen – darunter auch die Nürnberger Radrennbahn Reichelsdorfer Keller. Ein Denkmal der Sportgeschichte sei trotz Protesten vernichtet worden, so die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sie kritisiert bewusstes Verwahrlosen von Bauten und fordert mehr Transparenz und Schutzmaßnahmen. In Mittelfranken gibt es dagegen auch positive Nachrichten: Mehrere historische Gebäude wurden neu in die Denkmalliste aufgenommen, darunter ein Backhaus in Kleingeschaidt und das Spritzenhaus in Lauf an der Pegnitz.
Orangene Schlange sorgt für Schreck in Werkstatt-Lager
Patrick entdeckte eine orangefarbene Schlange in einer Werkstatt in Witten. Anfangs beunruhigt, stellte sich heraus, dass es sich um eine harmlose Kornnatter handelt, die vermutlich entkommen war.
Raubtier- und Exotenasyl in Ansbach: Streit mit Verpächter vor Gericht
In den 70er Jahren erbaute ein Architekt das Gelände mit großen Käfigen für seine exotischen Raubtiere. Die Haltung war damals völlig legal. Heute ist die private Haltung von Tigern, Löwen und Co. strengstens verboten. Gehen den Ordnungshütern solche illegalen Tiere ins Netz, muss unter anderem das Raubtier- und Exotenasyl im Ansbacher Ortsteil Wellenstein herhalten. Doch die Zukunft des gemeinnützigen Vereins steht auf der Kippe.