glomex Logo
News

Trump will Fed-Gouverneurin Lisa Cook absetzen

US-Präsident Donald Trump hat seinen Konflikt mit der US-Notenbank eskaliert, indem er ankündigte, dass er die Federal-Reserve-Beamtin Lisa Cook „mit sofortiger Wirkung“ entlassen werde. In einem Brief an Cook erklärte Trump, es gebe „ausreichende Gründe“ zu der Annahme, dass sie falsche Angaben zu Hypothekenverträgen gemacht habe. Diese Entwicklung kommt zu einer Zeit, in der Trump zunehmend Druck auf die Fed und insbesondere deren Vorsitzenden Jerome Powell ausübt, weil er deren Zurückhaltung bei der Senkung der Zinssätze kritisiert. Cook, die erste schwarze Frau im Vorstand der Zentralbank, wies Trumps Befugnis, sie zu entlassen, zurück und erklärte, sie werde „nicht zurücktreten“ und es gebe keinen Grund dafür. „Das amerikanische Volk muss volles Vertrauen in die Ehrlichkeit der Mitglieder haben können, die mit der Festlegung der Politik und der Aufsicht über die Federal Reserve betraut sind“, schrieb Trump. Er fügte hinzu, dass „das fragliche Verhalten eine grobe Fahrlässigkeit bei Finanztransaktionen darstellt, die Ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit als Finanzaufsichtsbehörde in Frage stellt“. Da ein kürzlich ergangenes Urteil des Obersten Gerichtshofs besagt, dass Fed-Beamte nur aus „wichtigem Grund“ entlassen werden können, ist es im Allgemeinen beispiellos, dass ein US-Präsident Beamte der Zentralbank entlässt. Zu den angeblichen Falschaussagen von Cook gehörte die Behauptung, sie habe zwei Hauptwohnsitze, einen in Michigan und einen in Georgia. Anfang dieses Monats erklärte Cook, sie habe „keine Absicht, sich zum Rücktritt drängen zu lassen“, sei aber bereit, Fragen zu ihrer finanziellen Vergangenheit ernsthaft zu beantworten.

Related Videos

"Deutscher Basketball": Gute Laune nach "hervorragendem" EM-Auftakt

Auch ohne den erkrankten Trainer Álex Mumbrú, dafür aber mit einem gut aufgelegten Geburtstagskind Franz Wagner ist der DBB-Auswahl der EM-Auftakt gegen Montenegro (106:76) geglückt. Nach dem Spiel erklärte Wagner, wie sie den Ausfall des spanischen Coaches kompensieren - und Schröder sendete seinem Kollegen Wagner nicht ganz uneigennützige Geburtstagswünsche.

"Deutscher Basketball": Gute Laune nach "hervorragendem" EM-Auftakt

Auch ohne den erkrankten Trainer Álex Mumbrú, dafür aber mit einem gut aufgelegten Geburtstagskind Franz Wagner ist der DBB-Auswahl der EM-Auftakt gegen Montenegro (106:76) geglückt. Nach dem Spiel erklärte Wagner, wie sie den Ausfall des spanischen Coaches kompensieren - und Schröder sendete seinem Kollegen Wagner nicht ganz uneigennützige Geburtstagswünsche.

100 Jahre und topfit? Nürnberger Senior mit Fitnessstudio-Training

100 Jahre alt und noch voller Energie: Hans aus Nürnberg geht dreimal pro Woche ins Fitnessstudio – stets an der Seite seiner Frau Sieglinde. Gemeinsam wollen die beiden noch bis zur Diamant-Hochzeit weiter trainieren. Wir haben sie getroffen.

Freiwilligkeit statt Pflicht: Bundeskabinett beschließt neuen Wehrdienst

Ab 2028 sollen alle 18-jährigen Männer wieder zur Musterung. Pistorius setzt auf Freiwilligkeit und will bis 2030 rund 100.000 neue Rekruten gewinnen.

Acht-Stunden-Tage ade? Reform für flexiblere Arbeitszeiten geplant

Flexible Arbeitszeiten geplant: Das klassische “Nine-to-Five"-Modell könnte sich in Deutschland ändern. Eine Reform soll die Arbeitszeiten flexibler machen. Doch der Deutsche Gewerkschaftsbund befürchtet Nachteile.

Kleinstes Freibad Bayerns: Kompakte Abkühlung in Einweging

16 Meter lang und acht Meter breit: Das sind die Maße des kleinsten Freibads Bayerns im niederbayerischen Einweging. Das Freibad ist ein ehrenamtliches Projekt und ein Paradebeispiel für Gemeinschaft.

Nach Pavian-Tötung: Ermittlungen in 30 Fällen wegen Drohungen

Nach Pavian-Tötung in Nürnberg: Die Polizei ermittelt in 30 Fällen wegen Drohungen gegen den Tiergarten. Untersucht wird auch ein möglicher Verstoß gegen das Tierschutzgesetz seitens des Tiergartens.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).