Am Freitag, 29. August, eröffnet Marcus König gemeinsam mit Markus Söder das Herbstvolkfest in Nürnberg. Bis zum 14. September ruft das zweitgrößte Volksfest Bayerns. Wir waren einen Tag vorher vor Ort und haben die Achterbahnen und Fahrgeschäfte für Euch getestet.
Faktencheck zu Trumps Aussage: Warum Russland zu Beginn des Angriffskriegs in Kyjiw gescheitert ist
Nach Ansicht des US-Präsidenten hätten die russischen Truppen die ukrainische Hauptstadt im Februar 2022 innerhalb weniger Stunden erobert, wenn sie "die Autobahn genommen" hätten. Stimmt das?
Fridays for Future demonstriert vor dem Koalitionsgipfel von CSU, CDU und SPD gegen die aktuelle Klimapolitik der Bundesregierung
Fridays for Future demonstriert vor dem Koalitionsgipfel von CSU, CDU und SPD gegen die aktuelle Klimapolitik der Bundesregierung
Etwa 200 Nil- und Kanadagänse auf Feld in Heidelberger – wachsende Probleme für Felder und Umwelt
Heidelberg – Auf einem Feld im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund, angrenzend zur Bahnstadt, haben sich aktuell rund 200 Nil- und Kanadagänse niedergelassen. Die aus Afrika bzw. Nordamerika stammenden Arten breiten sich seit Jahren in der Rhein-Neckar-Region stark aus – mit wachsenden Folgen für Natur, Landwirtschaft und Anwohner. Die Nilgans gilt offiziell als invasive Art und steht seit 2017 auf der EU-Liste gebietsfremder invasiver Arten. Die Kanadagans ist in Deutschland zwar nicht auf dieser Liste geführt, wird jedoch von vielen Bundesländern als problematisch eingestuft. Die große Ansammlung sorgt nicht nur für erhebliche Fraßschäden auf den betroffenen Flächen, sondern hinterlässt auch große Mengen an Kot, der die Felder stark verunreinigt. Für Landwirte bedeutet dies neben finanziellen Einbußen auch zusätzlichen Aufwand bei der Bewirtschaftung. Naturschützer beobachten zudem mit Sorge, dass sich die aggressiven Nilgänse immer häufiger gegen heimische Wasservögel durchsetzen und deren Lebensräume verdrängen. Auch mögliche Gesundheitsrisiken durch die starke Verunreinigung von Wiesen, Feldern und Uferbereichen werden diskutiert. Anwohner berichten außerdem von erheblichem Lärm durch die großen Gänsescharen.
"Prominent getrennt": "Unterirdische Menschen" - Christina Grass war froh über frühen Rauswurf
„Unterirdisch und niveaulos“: Christina Grass rechnet im Interview mit OKmag.de über die Ex-Paare von „Prominent getrennt“ ab!
Russland attackiert Kiew massiv
Trotz internationaler Gipfel gehen die Angriffe auf die Ukraine weiter. In Kiew werden mehr als 20 Einschläge gemeldet, mindestens 15 Menschen sterben.
„Wadden Sea Day“: Wattenmeertag in Wilhelmshaven
Das Wattenmeer ist weltweit einzigartig. Viele seltene Pflanzen und Tierarten leben hier zwischen Ebbe und Flut. Umso wichtiger ist es, das UNESCO-Weltnaturerbe zu schützen. Genau darum ging es beim „Wadden Sea Day“.