Ein Amokläufer hat am Mittwoch in einer katholischen Schule in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota zwei Kinder erschossen und 17 weitere Menschen verletzt. Bei israelischen Angriffen auf ein Krankenhaus im Gazastreifen wurden ersten Angaben zufolge mindestens 19 Menschen getötet, darunter vier Journalisten. In Vietnam und Thailand kam es nach heftigen Regenfällen durch den Tropensturm „Kajiki“ zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Todesfällen. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.
Townsend über Ostapenko: "Bin für solche Dinge gemacht"
Tennis-Profi Taylor Townsend erklärt, dass es ihr leichtfällt, Jelena Ostapenkos mutmaßlich rassistische Äußerungen hinter sich zu lassen und bleibt auf dem Platz fokussiert.
Tragödie in Sandhausen: Frau stirbt bei Dachgeschossbrand
Sandhausen: In der Nacht zum Samstag kam es gegen 01:30 Uhr in der Schillerstraße in Sandhausen zu einem verheerenden Brand in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das gesamte Dachgeschoss sowie der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die Flammen zunächst nur von außen – über Steck- und Drehleitern – bekämpfen, da Teile des Dachgeschosses und des Treppenaufgangs bereits durchgebrannt waren. Die 81-jährige Bewohnerin der Dachgeschosswohnung sprang in ihrer Verzweiflung aus dem Fenster. Dabei wurde sie schwer verletzt und sofort an den Rettungsdienst übergeben. Trotz aller Bemühungen verstarb die Frau noch an der Einsatzstelle. Vier weitere Hausbewohner wurden medizinisch versorgt, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Dachgeschoss brannte vollständig aus, das Wohnhaus ist nach aktuellem Stand unbewohnbar. Mehrere Feuerwehren aus der Region waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Zur Betreuung der Hausbewohner und Einsatzkräfte wurden Notfallseelsorger hinzugezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Haftantritt in Chemnitzer Frauengefängnis vorerst geplatzt: Ist Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich im Ausland?
Der Haftantritt von Liebich sorgt für bundesweite Debatten. Die verurteilte Rechtsextremistin sollte bis Freitag in der JVA Chemnitz ihre Strafe antreten. Stattdessen wird eine Botschaft abgespielt. Video: Alexandra Engert Redaktion: Jens Eumann
Niedersachsen: Polizei sucht mit Großaufgebot nach Zehnjährigem
Ein autistischer Junge wird vermisst - und bleibt auch nach stundenlanger Suche über Nacht verschollen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Niedersachsen: Polizei sucht mit Großaufgebot nach Zehnjährigem
Ein autistischer Junge wird vermisst - und bleibt auch nach stundenlanger Suche über Nacht verschollen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Manipuliert Putin Trump? Weißes Haus nennt Vorwurf "absurd"
Manipuliert der russische Präsident Wladimir Putin US-Präsident Donald Trump? Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte genau das angedeutet. Das Weiße Haus hält die Behauptung für "absurd". Niemand habe mehr für den Frieden getan in der Geschichte als Trump, hieß es.
Bewegendes Hopp-Interview: Ärzte retteten sein Leben
Dietmar Hopp lädt zum ersten Mal seit Jahren Journalisten auf sein Anwesen ein - und erzählt SPORT1 im Exklusivinterview, wie es ihm nach seinem Herzstillstand geht, was er von den Anfeindungen in den deutschen Stadien hält - und in welchem Punkt er Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus widerspricht.