Die Regierungskrise in Frankreich wird immer unübersichtlicher. Ein Überblick, worum es geht – und wie es jetzt weitergeht.
Maisernte in vollem Gange: Warum jetzt Unfallgefahr auf Straßen droht
Die Maisernte läuft bundesweit auf Hochtouren – und das bedeutet: erhöhte Unfallgefahr auf Land- und Bundesstraßen. Überbreite Landmaschinen sind derzeit vielerorts unterwegs, oft auf engen Strecken oder in Ortsdurchfahrten. Autofahrer sollten hier besonders vorsichtig fahren und ausreichend Abstand halten. Hinzu kommt: Erntefahrzeuge schleppen häufig Erde und Maishäcksel auf die Fahrbahn. Gerade bei Nässe wird das schnell rutschig – wer zu schnell fährt, riskiert einen Unfall. Die Polizei erinnert: Solche Straßen müssen gesichert und gereinigt werden, dennoch gilt für alle – Fuß vom Gas und Augen auf. Auch die Ladungssicherung spielt eine große Rolle. Herabfallende Erntegüter können für nachfolgende Fahrzeuge gefährlich werden. Und nicht zuletzt: Achtung Wildwechsel! Durch die Ernte werden Tiere wie Wildschweine aufgeschreckt und laufen plötzlich auf die Straße. In der Erntezeit gilt also besondere Aufmerksamkeit. Rücksicht und angepasste Geschwindigkeit sorgen dafür, dass alle sicher ans Ziel kommen.
Seltenes Glück im Zoo: Bei den Berliner Flusspferden gibt es Nachwuchs
Seltenes Glück im Zoo: Bei den Berliner Flusspferden gibt es Nachwuchs. Flusspferd-Dame Nala bringt im Berliner Zoo Zwillinge zur Welt. Doch bei der seltenen Geburt überlebt nur eins der Flusspferd-Männchen.
44.000 Euro Geldbuße: Posten-Causa: Wöginger kommt mit Diversion davon
Alle Angeklagten machten „Hände hoch“ zum Amtsmissbrauchs-Vorwurf und so wurde der Mega-Prozess gegen VP-Klubobmann und zwei ranghohe VP-nahe Finanzbeamte zum kurzen Prozess. Denn nach der schriftlichen Verantwortungsübernahme der beiden Beamten überraschte „der schwarze Gust“ mit einem inhaltlichen Geständnis: „Es tut mir leid, was ich damals ausgelöst habe.“ Eine Diversion wurde akzeptiert, Wöginger muss 44.000 Euro zahlen.
Wirtschaft kompakt: Prognose-Anhebung & Strukturprobleme
Wirtschaftsjournalist Niko Jilch dämpft die Euphorie über die neue Konjunkturprognose. Die Inflation bleibt hoch, der Privatkonsum ist fragil und ohne tiefgreifende Strukturreformen bei Bürokratie und Steuern fehlt der Plan für die Zukunft.
Postenschacher-Prozess: Anti-Korruptionsexperte warnt
Anti-Korruptionsexperte Martin Kreutner erklärt, warum es kein Kavaliersdelikt ist, sondern dem Staat finanziell schadet, die falschen Leute in Führungspositionen bringt und das Vertrauen in die Demokratie zerstört.
Geboren im Krieg – und nie Frieden erlebt
Uday und Hamza wurden im Krieg geboren. Ihr Vater ist tot, ihr Zuhause zerstört – ihre Kindheit: ein Überlebenskampf im Zelt. Seit zwei Jahren kennt ihre Mutter Iman nur Hunger, Angst und Hoffnung.
Seltenes Glück im Zoo: Bei den Berliner Flusspferden gibt es Nachwuchs
Seltenes Glück im Zoo: Bei den Berliner Flusspferden gibt es Nachwuchs. Flusspferd-Dame Nala bringt im Berliner Zoo Zwillinge zur Welt. Doch bei der seltenen Geburt überlebt nur eins der Flusspferd-Männchen.