Wegen der Teuerung lehnt die Regierung eine Mehrwertsteuer-Senkung auf Lebensmittel aus Budgetgründen ab. Stattdessen wurde ein Abschluss bei den Gehaltsverhandlungen im öffentlichen Dienst erzielt.
Kühnen: Mentale Gesundheit ein "wichtiges Thema" im Tennis
Die Tennisprofis ächzen unter der großen Belastung der langen Saison. Gerade psychisch müssen viele von ihnen Herausforderungen trotzen. Der frühere Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen lobt daher Alexander Zverevs Mut, öffentlich über mentale Probleme zu sprechen.
Kühnen: Mentale Gesundheit ein "wichtiges Thema" im Tennis
Die Tennisprofis ächzen unter der großen Belastung der langen Saison. Gerade psychisch müssen viele von ihnen Herausforderungen trotzen. Der frühere Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen lobt daher Alexander Zverevs Mut, öffentlich über mentale Probleme zu sprechen.
Kritik an Bundestrainer Nagelsmann: Welt- und Europameister fordert "klare Entscheidungen"
Andreas Möller, ehemaliger Welt- und Europameister, äußert kurz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg deutliche Kritik an Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Mahomes: "Müssen die Intensität der Lions matchen"
Die Kansas City Chiefs empfangen am Sonntag die formstarken Detroit Lions. Quarterback Patrick Mahomes weiß um die Schwere der Aufgabe und fordert von seinem Team, die Mentalität des Gegners anzunehmen.
Kürbis leichter schneiden dank Mikrowelle?
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob dieser Tipp für herbstliche Härtefälle hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
Israel und Hamas einigen sich auf „erste Phase“ des Waffenstillstandsabkommens
Israel und die Hamas haben sich auf einen lang erwarteten Waffenstillstand sowie ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln geeinigt. Die Einigung stellt die erste Phase des 20-Punkte-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump dar, der einen Weg zur Beendigung des Krieges im Gazastreifen aufzeigen soll. Das Abkommen folgt auf indirekte Verhandlungen in Ägypten, nur einen Tag nach dem zweiten Jahrestag des grenzüberschreitenden Angriffs der Hamas auf Israel. Sollte die Vereinbarung vollständig umgesetzt werden, würde sie die Konfliktparteien einander näher bringen als alle bisherigen Versuche zur Beendigung des Krieges. Auf der Plattform Truth Social schrieb Trump: „Ich bin sehr stolz, bekanntzugeben, dass Israel und die Hamas beide der ersten Phase unseres Friedensplans zugestimmt haben.“ Weiter erklärte er: „Das bedeutet, dass ALLE Geiseln sehr bald freigelassen werden und Israel wird seine Truppen auf eine vereinbarte Linie zurückziehen – als erste Schritte in Richtung eines starken, dauerhaften und ewigen Friedens.“ Die Hamas bestätigte, dass sie dem Vorschlag des US-Präsidenten zugestimmt habe. Das Abkommen beinhaltet einen Rückzug israelischer Truppen aus dem Gazastreifen sowie einen Austausch von Geiseln gegen Gefangene. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte, seine Regierung werde zur Genehmigung des Abkommens zusammenkommen. Er bezeichnete die Einigung als „diplomatischen Erfolg sowie nationalen und moralischen Sieg“ für Israel. In Gaza, Israel und darüber hinaus kam es zu spontanen Feierlichkeiten, während viele Palästinenser neue Hoffnung auf ein Ende des Blutvergießens und der humanitären Katastrophe schöpfen. Nach Angaben der Behörden in Gaza wurden seit Beginn der israelischen Militäroperationen nach dem Angriff vom 7. Oktober über 67.000 Menschen getötet. Ein großer Teil des Gebiets liegt in Trümmern.
Trump-Anrufer: Geiseln kommen alle am Montag zurück
Ein emotionaler Anrufer bedankt sich bei Donald Trump für seine "unglaubliche" Leistung und versichert ihm das volle Vertrauen, seine "Mission" zur Befreiung der 48 Geiseln zu erfüllen. Die Geiseln würden "alle am Montag zurückkommen".