In der TV-Sendung „Lecker an Bord“ begeben sich die Köche Björn Freitag und Frank Buchholz mit einem Hausboot auf eine kulinarische Reise. Gesteuert wird das Boot von Skipper Kai Linnenbrügger. Er kommt ursprünglich aus Bielefeld, lebt aber seit 12 Jahren am Ijsselmeer. Auf ihrer Reise halten sie an verschiedenen Orten, um lokale Bauernhöfe und Manufakturen zu besuchen. Hier suchen sich die Köche die Zutaten für ein gemeinsames Abendessen zusammen. Gekocht wird an Bord. Zum Essen sind dann die Erzeuger der regionalen Produkte eingeladen, die sie tagsüber besucht haben. Die Sendung startete 2017 und wird in Staffeln mit mehreren Folgen ausgestrahlt. Diese laufen montags um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen. Eine Woche vor Ausstrahlung sind die einzelnen Folgen in der ARD Mediathek verfügbar. Die Reisen führten Freitag und Buchholz u.a. schon über die Mosel und durch die niederländische Provinz Friesland.
DTM-Schock: Mielke raus! Porsche-Hattrick trotz WEC-Beben
Wie jetzt bekannt geworden ist, wird Eddie Mielke nächstes Jahr nicht mehr die DTM-Rennen für ProSieben im Fernsehen kommentieren!
Nahost-Gipfel in Ägypten: Trump und Merz eingetroffen
US-Präsident Donald Trump ist zum Nahost-Gipfeltreffen im ägyptischen Scharm el-Scheich eingetroffen. Der US-Präsident richtet in der Stadt am Roten Meer gemeinsam mit dem ägyptischen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi das Gipfeltreffen zum Gazastreifen aus, an dem Staats- und Regierungschefs aus 31 Staaten teilnehmen, darunter auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Psychologin über Arbeit mit Hamas-Geiseln
Wir haben mit Einat Yehene gesprochen, eine der Psycholog:innen, die die israelischen Geiseln nach ihrer Befreiung betreuen wird.
Wehrpflicht per Losverfahren in NRW?
Deutschland diskutiert über die Rückkehr der Wehrpflicht. Ein neuer Plan der Bundesregierung sieht vor, dass Männer einen Fragebogen ausfüllen und Frauen freiwillig teilnehmen können. Per Losverfahren wird entschieden, wer zur Musterung eingeladen wird. Niclas Wloch aus Ascheberg, der bereits freiwillig gedient hat, sieht die Notwendigkeit für mehr Soldaten. Für die Grünen in NRW ist dieses Verfahren jedoch nicht die richtige Lösung. Kritiker bemängeln, dass eine Auswahl per Zufall unfair ist und nicht auf messbaren Kriterien basiert. Am Mittwoch entscheidet das Bundeskabinett, am Donnerstag der Bundestag über die Zukunft der deutschen Armee.
Polizei schießt auf Angreifer in Arnsberg
In Arnsberg schießt die Polizei auf einen 40-Jährigen, der mit einer Eisenstange Autos beschädigt und auf Beamte losgegangen ist. Zeugen berichten von einem beängstigenden Vorfall, bei dem der Mann zuvor eine Bank beschädigte und aggressiv auf die Einsatzkräfte reagierte. Die Polizei versuchte zunächst, die Situation zu beruhigen, bevor es zu den Schüssen kam. Der Tatverdächtige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Gegen ihn und die Beamten wird ermittelt, was bei solchen Einsätzen üblich ist.
Venezolaner in Kolumbien fordern Freilassung politischer Gefangener
Venezolaner in Kolumbien versammelten sich am Samstagabend, um für die Freilassung politischer Gefangener in ihrer Heimat zu beten und ein Ende der Verfolgung und unmenschlichen Behandlung zu fordern.
Geiseln in Israel endlich freigelassen
Die letzten 20 lebenden Geiseln aus Israel sind endlich frei. In Düsseldorf reagieren die jüdische Gemeinde und die Politik emotional auf die Nachricht. Zeev Reichard aus der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf kennt zwei der Geiseln persönlich und beschreibt den Moment der Erleichterung. Auch der Vorsitzende Oded Horowitz tauscht sich mit Bekannten in Israel aus. Bundeskanzler Friedrich Merz und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zeigen sich auf Social Media betroffen. In den kommenden Wochen sollen auch die 28 getöteten Geiseln zu ihren Familien überführt werden.