Nach einem trüben Morgen mit Wolken und Nebel klart es im weiteren Verlauf auf. Die Temperaturen bleiben mild. Doch vereinzelt kann es auch nass werden.
20-Jähriger niedergestochen – Täter auf der Flucht
Zu einer blutigen Messerattacke kam es Montagabend in Klagenfurt. Zwei Unbekannte suchten zwei junge Männer (20 und 21) in einer Wohnanlage auf und attackierten diese mit einem Messer und mehreren Schüssen – die Täter wurden bislang nicht gefasst.
Große Unterschiede bei den Altersgruppen: Mehrheit der Deutschen befürwortet Wiedereinführung der Wehrpflicht
Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage befürworten 54 Prozent der Deutschen die Rückkehr zur Wehrpflicht, dabei gibt es allerdings große Unterschiede bei Parteizugehörigkeit und Alter.
Nach Todesschuss in Wien: „Ich bin unschuldig!“
Nach dem tödlichen Schuss eines 50-jährigen Wieners auf seinen 33-jährigen Nachbarn wird dieser in Untersuchungshaft überstellt. Es gibt zwei verschiedene Versionen des Vorfalls – dem Schützen zufolge ging der Tat ein ausgearteter Streit voraus. Er plädiert auf „unschuldig“.
18 Bäume sollen weg: In der Karlsruher Kaiserstraße werden die nächsten Platanen gefällt
Befreite palästinensische Gefangene kehren im Rahmen des Gaza-Waffenstillstands nach Hause zurück
Freigelassene palästinensische Gefangene kamen am Montag im Nasser-Krankenhaus in Khan Younis an. Dies geschah im Rahmen des Waffenstillstands- und Gefangenenaustauschabkommens zwischen Israel und Hamas.
Strafe trotz Einkauf: Parken beim Supermarkt kostet Kunde 94 Euro
Empfindlich teurer als der Einkauf war die Strafe, die ein Burgenländer jetzt erhielt, weil er unerlaubt sein Auto auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Eisenstadt stehen ließ.
Geheimdienstchef warnt vor Eskalation mit Russland
Der deutsche Auslandsgeheimdienst BND (Bundesnachrichtendienst) sieht das Risiko einer zeitnahen Eskalation in den Beziehungen zu Russland. „Wir dürfen uns nicht zurücklehnen in der Annahme, ein möglicher russischer Angriff käme frühestens 2029. Wir stehen schon heute im Feuer“, warnte der Präsident der Behörde, Martin Jäger.