Während einer Ansprache vor dem israelischen Parlament hat US-Präsident Donald Trump eine Begnadigung für Premierminister Benjamin Netanjahu gefordert, der derzeit wegen Betrugs- und Bestechungsvorwürfen vor Gericht steht. In seiner über einstündigen Rede lobte Trump Netanjahus Führungsstärke, witzelte jedoch zugleich, der Premierminister sei „nicht gerade der einfachste Verhandlungspartner“ gewesen. An den israelischen Präsidenten Isaac Herzog gewandt, sagte Trump: „Hey, ich habe eine Idee, Herr Präsident – warum geben Sie ihm nicht einfach eine Begnadigung?“ – was in der Knesset zu standing Ovations von vielen Abgeordneten führte. Netanjahu, der 2019 wegen Bestechung, Betrug und Untreue angeklagt wurde, weist sämtliche Vorwürfe zurück. Trump sprach Israel seine uneingeschränkte Unterstützung zu und betonte, er werde „immer“ an der Seite Jerusalems stehen es sei denn, „jemand wirklich Dummes kommt an die Macht“. Auch für Oppositionsführer Yair Lapid fand er lobende Worte und nannte ihn „einen sehr netten Oppositionsführer“. Die Rede fand vor dem Hintergrund politischer Unsicherheiten für Netanjahu statt, dessen Regierungskoalition kürzlich ihre Mehrheit verloren hat.
Andrej Mangold am Limit: "Prügelt auf mich ein aber lasst meine Familie da raus"
Andrej Mangold wird bei "Promi Big Brother" 2025 emotional: Morddrohungen, veröffentlichte Privatadresse und Shitstorms- ihm wird seine Teilnahme an Reality-Formaten zum Verhängnis. Besonders hart: Auch seine Familie und Freunde gerieten ins Kreuzfeuer.
Woltemade rettet DFB-Elf gg. Nordirland
Die deutsche Nationalmannschaft verteidigt mit einem wichtigen Auswärtssieg in Nordirland die Tabellenführung in der WM-Qualifikation. Nick Woltemade feiert dabei in Belfast seinen ersten Länderspieltreffer.
Krach zwischen Union und SPD: Koalitions-Pressekonferenz zu Wehrdienstgesetz geplatzt
Union und SPD wollten ihren Streit über das Wehrdienstmodell des Verteidigungsministers heute eigentlich beilegen. Jetzt ist das Gegenteil passiert.
Krach zwischen Union und SPD: Koalitions-Pressekonferenz zu Wehrdienstgesetz geplatzt
Union und SPD wollten ihren Streit über das Wehrdienstmodell des Verteidigungsministers heute eigentlich beilegen. Jetzt ist das Gegenteil passiert.
Pilz-Apps: Hilfe oder Risiko im Wald?
Herbstzeit ist Pilzzeit: Viele suchen jetzt frische Speisepilze im Wald. Wer unsicher ist, ob ein Fund essbar ist, greift oft zur Pilz-App. Doch wie zuverlässig sind diese digitalen Helfer wirklich? Wir haben es getestet.
Merz kämpft mit Vertrauensverlust
Gestern Weltpolitik in Ägypten, heute Landespolitik beim Antrittsbesuch in Brandenburg: Bundeskanzler Merz muss sich um die Baustellen im eigenen Land kümmern. Doch sein Vertrauensvorschuss schwindet – im Beliebtheitsranking rutscht er weiter ab.
KSSV Zwickau macht Boxring zur Bühne
Video: Stephan Masch