glomex Logo
News

Warum die Ukraine Ziele tief in Russland angreift...

Der Krieg in der Ukraine befindet sich in einer Pattsituation – die Frontlinien sind weitgehend eingefroren, und die von den USA geführten Friedensgespräche liegen seit August auf Eis, nachdem Russland einen Waffenstillstand abgelehnt hatte. Die Ukraine besteht darauf, dass es noch immer einen Weg gibt, den Krieg zu beenden, indem sie mit Drohnen und Langstreckenraketen tief in Russland angreift. Ukrainische Streitkräfte haben bereits Raffinerien, Fabriken, Häfen und Bahnlinien im Westen Russlands getroffen, einer Region, in der ein Großteil der russischen Ölindustrie angesiedelt ist. Laut offiziellen Angaben könnte eine neue Marschflugrakete namens „Flamingo“ schon bald bis zum Uralgebirge reichen. Ziel sei es, die russische Wirtschaft zu lähmen und die russische Bevölkerung die Kosten des Krieges spüren zu lassen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nennt die Offensive „Langstreckensanktionen“ oder „Drohnen-Sanktionen“. In einer aktuellen Ansprache sagte Selenskyj, der russische Präsident Wladimir Putin habe jedes Friedensangebot der Ukraine und der USA abgelehnt. Er fügte hinzu: „Es ist nur fair, dass Russland die vollen Kosten des Krieges trägt.“ Das Waffenarsenal umfasst auch in der Ukraine hergestellte Drohnen und Raketen, wie Neptun, Furious und Beaver. Einige davon sind Marschflugkörper mit Reichweiten von über 2.900 Kilometern, andere wiederum sind leichte Drohnen aus Plastik und Karton, die Moskau erreichen können, sofern sie der Luftabwehr entkommen. Die Ukraine hofft außerdem, US-amerikanische Tomahawk-Raketen zu erhalten. Putin warnte jedoch, dass deren Lieferung eine „qualitativ neue Eskalationsstufe“ darstellen würde. Kyjiw argumentiert, dass die Angriffe die Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump unterstützen, indem sie zeigen, dass die Ukraine den Druck auf Moskau aufrechterhalten kann. Trump selbst hat diesen Ansatz unterstützt und schrieb im August in einem Beitrag in den sozialen Medien: „Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, einen Krieg zu gewinnen, ohne das Land des Angreifers anzugreifen.“

Related Videos

Während Assad im Exil sitzt: Putin empfängt neuen Syrien-Herrscher in Moskau

Russlands Präsident unterstützte jahrelang Syriens Ex-Diktator Assad im blutigen Bürgerkrieg. Als Assad 2024 von einer Rebellenallianz gestürzt wurde, gewährte Putin dem Verbündeten Exil in Moskau. Nun empfing der Kreml-Chef freundlich den neuen De-facto-Herrscher Syriens Sharaa. Bei dem Treffen soll es auch um eine Auslieferung Assads gehen.

Waffenruheabkommen: Palästinenser im Gazastreifen trauen Israel nicht

Wenige Tage nach dem von den USA vermittelten Abkommen zwischen Israel und der Hamas kehren viele Palästinenser zu den Ruinen ihrer Häuser zurück. Nach zwei Jahren des Krieges ist die Angst groß, dass die israelische Regierung sich nicht an die vereinbarung hält und die Waffenruhe bricht.

Zu wenig Kita-Plätze - Portal soll betroffene Eltern unterstützen

Jedes Jahr aufs Neue suchen wieder Eltern nach einem Kita-Platz für ihre Kinder. Und so gut wie jedes Jahr reicht das Angebot nicht aus. In der Stadt Augsburg fehlen aktuell rund 1.100 Betreuungsplätze und das, obwohl ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kitaplatz besteht! Um verzweifelten Eltern besser helfen zu können, gibt es jetzt einen Service-Point Kita-Porta. Also eine Anlaufstelle, wo Eltern sich beraten lassen können.

"Es ist eine Frechtheit von dir, so ein Essen zu servieren!"

Heute geht es zu Claus Peters: Kann das Genusshotel Ali überzeugen? Es werden regionale Produkte und viel Eingemachtes angeboten. Was bringt die Küche zu Tisch? Die erste Station ist der Kräutergarten: es gibt Entenbrust und frittiertes Engelshaar!

Lehrmeister Claus Peters erklärt!

Ilya hilft bei den Vorspeisen aus. Hier gibt's gleich mal eine Lerneinheit zum Mörser. Zudem wird es würzig-früchtig. Die Optik stimmt! Tut es das geschmacklich auch?Die Koknurrenz entscheidet! Die gegrillte Melone mit Kaffesalz kommt hier nicht gut weg.

Das darf nicht passieren: Die Beilagen wurden vertauscht!

Weiter geht's mit der Hauptspeise: Was kann Claus' Rechte Hand Tom für die Konkurrenz zaubern? Es wird mit Rote Beete und Kürbis experimentiert. Man inspiriert sich gegenseitig in der Genusshotel-Küche. So gibt es auch Fish and Chips "May Way"!

Musical „Tarzan“ kommt zurück nach Hamburg: Flug-Proben an den Lianen laufen auf Hochtouren

Das Musical „Tarzan“ kommt zurück nach Hamburg. Das Erfolgsmusical, das von 2008 bis 2013 schon in der Neuen Flora begeisterte, wird Ende November sein Comeback feiern. Jetzt gerade läuft dafür der Bühnenbau und auch die ersten Lianen schwingen schon. Bei den Flugeinlagen muss alles sitzen, dafür wird aktuell fleißig geprobt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).