glomex Logo
News

Warum die Ukraine Ziele tief in Russland angreift....

Der Krieg in der Ukraine befindet sich in einer Pattsituation – die Frontlinien sind weitgehend eingefroren, und die von den USA geführten Friedensgespräche liegen seit August auf Eis, nachdem Russland einen Waffenstillstand abgelehnt hatte. Die Ukraine besteht darauf, dass es noch immer einen Weg gibt, den Krieg zu beenden, indem sie mit Drohnen und Langstreckenraketen tief in Russland angreift. Ukrainische Streitkräfte haben bereits Raffinerien, Fabriken, Häfen und Bahnlinien im Westen Russlands getroffen, einer Region, in der ein Großteil der russischen Ölindustrie angesiedelt ist. Laut offiziellen Angaben könnte eine neue Marschflugrakete namens „Flamingo“ schon bald bis zum Uralgebirge reichen. Ziel sei es, die russische Wirtschaft zu lähmen und die russische Bevölkerung die Kosten des Krieges spüren zu lassen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nennt die Offensive „Langstreckensanktionen“ oder „Drohnen-Sanktionen“. In einer aktuellen Ansprache sagte Selenskyj, der russische Präsident Wladimir Putin habe jedes Friedensangebot der Ukraine und der USA abgelehnt. Er fügte hinzu: „Es ist nur fair, dass Russland die vollen Kosten des Krieges trägt.“ Das Waffenarsenal umfasst auch in der Ukraine hergestellte Drohnen und Raketen, wie Neptun, Furious und Beaver. Einige davon sind Marschflugkörper mit Reichweiten von über 2.900 Kilometern, andere wiederum sind leichte Drohnen aus Plastik und Karton, die Moskau erreichen können, sofern sie der Luftabwehr entkommen. Die Ukraine hofft außerdem, US-amerikanische Tomahawk-Raketen zu erhalten. Putin warnte jedoch, dass deren Lieferung eine „qualitativ neue Eskalationsstufe“ darstellen würde. Kyjiw argumentiert, dass die Angriffe die Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump unterstützen, indem sie zeigen, dass die Ukraine den Druck auf Moskau aufrechterhalten kann. Trump selbst hat diesen Ansatz unterstützt und schrieb im August in einem Beitrag in den sozialen Medien: „Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, einen Krieg zu gewinnen, ohne das Land des Angreifers anzugreifen.“

Related Videos

Tomahawk-Marschflugkörper Hauptthema bei Trump-Selenskyj-Treffen

Die Gespräche zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Freitag in Washington sollen sich nach Angaben eines hochrangigen ukrainischen Beamten auf die mögliche Lieferung von weitreichenden Tomahawk-Marschflugkörpern konzentrieren.

Wildesel mit Weltgeschichte – Onager erstmals in Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn schreibt Geschichte: Erstmals ziehen Onager – asiatische Wildesel – in die Wiener Steppenlandschaft ein. Zwei Stuten aus Tschechien und den Niederlanden sind bereits da, eine dritte und ein Hengst folgen im November. Die Tiere leben in Haremsverbänden und gelten als bedroht: Weniger als 720 Onager leben noch in freier Wildbahn – ihr Lebensraum im Iran schrumpft dramatisch. Schönbrunn schafft Hoffnung: Mit Sandflächen, Rundläufen und Wasserstellen wurde ein Lebensraum geschaffen, der Kraft, Ausdauer und Sozialverhalten dieser faszinierenden Tiere unterstütz

O'zapft is in Brüssel! Bayerns Wirtschaft bringt Oktoberfest in EU-Hauptstadt

Oktoberfeststimmung in Brüssel: Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) bringt mit Maß und Musik bayerische Kultur für zehn Tage ins EU-Herz. Ein politisches Oktoberfest mit klarer Botschaft. Das waren die Themen.

Mordversuch an eigener Tochter mit Mäusegift: Vater in Landshut vor Gericht

Schockierender Prozessauftakt in Landshut: Ein 28-jähriger Vater soll versucht haben, seine dreijährige Tochter mit Mäusegift zu töten - offenbar, um keinen Unterhalt mehr zahlen zu müssen. Der Angeklagte bestreitet die Tat.

Brandschutz: Wie gut bist du vorbereitet?

Wie steht es um die Sicherheitsvorkehrungen gegen Brände in deutschen Haushalten? Wir machen unangekündigte Hausbesuche und checken, ob Rauchmelder installiert sind, wo Feuerlöscher stehen und was Bewohner im Ernstfall retten sollten.

Mohnstriezel

Außen goldbraun und knusprig, innen weich und saftig – Cynthia Barcomis Mohnstriezel duftet nach Hefe, Vanille und frischem Mohn. Sie zeigt, wie der Teig und die Füllung perfekt gelingen und worauf es beim Backen ankommt.

Madagaskar steckt in einer politischen und sozialen Krise

In Madagaskar hat nach wochenlangen Protesten gegen die Regierung eine Elite-Einheit der Armee nach eigenen Angaben die Führung übernommen. Das Land hat eine lange Geschichte von Volksaufständen, auf die jeweils militärische Übergangsregierungen folgten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).