Neun Monate nach dem erschütternden Angriff auf eine Kinderkrippengruppe in Aschaffenburg startet das Verfahren gegen den mutmaßlichen Täter. Das Gericht klärt nicht nur die Hintergründe der Tat, sondern auch ob der Beschuldigte schuldunfähig ist.
Das sind die spektakulärsten Outdoor-Filme
Bereit für Nervenkitzel und Gänsehaut? Die "European Outdoor Filmtour" präsentiert die spektakulärsten Outdoor-Filme des Jahres. Tauche ein in eine Welt voller Abenteuer, beeindruckender Naturaufnahmen und inspirierender Geschichten.
NFL: Nik Bonitto im Interview - wird er Defensive Player of the Year?
Broncos-Star Nik Bonitto wurde als möglicher DPOY gebracht. Die US-Kollegen haben ihn im Interview darauf angesprochen.
Angriff in Bad Wörishofen: Mann bedroht Mieter mit Schusswaffe
SEK-Einsatz in Bad Wörishofen: Ein 51-Jähriger soll seinen Mieter mit einem Elektroschocker angegriffen und mit einer Schusswaffe bedroht haben. Spezialkräfte nahmen den Mann fest und fanden noch mehr Waffen. Gegen ihn wird ermittelt.
Bleibt München Medienstandort? Söder trifft MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi
Italien trifft Bayern: Nach der ProSiebenSat.1-Übernahme sichert MFE-Chef Pier Silvio Berlusconi bei seinem Bayern-Besuch den Medienstandort München zu. Söder zeigt sich erfreut. Doch wie steht es um die regionale Berichterstattung?
Grippe-Impfung in Bayern: Quote sinkt zum dritten Mal in Folge
Immer mehr Impf-Muffel in Bayern? Nur 31 Prozent der über 60-Jährigen ließen sich im letzten Winter gegen Grippe impfen - die WHO empfiehlt 75 Prozent. Die Quote sinkt damit zum dritten Mal in Folge. Fachleute raten, den Impfschutz jetzt zu überprüfen.
Psychisch kranke Straftäter: Wie sicher ist das System?
Nach der Messerattacke von Aschaffenburg wird diskutiert: Sind die Hürden für Zwangsunterbringungen zu hoch? Und würden schärfere Gesetze helfen? Prof. Dr. Kolja Schiltz von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München im Gespräch.
Messerangriff von Aschaffenburg: Muss Täter dauerhaft in Psychiatrie?
Prozessauftakt in Aschaffenburg: Ein 28-Jähriger steht vor Gericht, weil er im Januar einen zweijährigen Jungen und einen Helfer erstochen haben soll. Geprüft wird, ob der Mann schuldfähig ist und dauerhaft in eine psychiatrische Klinik muss.