Für seine "Stadtbild-Aussage" bekommt Friedrich Merz Zustimmung und Kritik. Wir haben Passanten auf der Straße nach ihrer Meinung zu seiner Aussage befragt. Außerdem äußert sich der stellv. Ressortleiter Investigation WELT zur Debatte.
Überweisung zum Facharzt: Umfrage in Bayern zeigt Zustimmung
Bayern für Überweisung zum Facharzt: Die Mehrheit der Bürger will, dass Termine beim Facharzt nur mit einer Überweisung des Hausarztes möglich sind. Besonders wichtig ist demnach, dass so schneller Termine vergeben werden können.
Dramatischer Einbruch: Bayerns Exporte um neun Prozent gesunken
Dramatischer Exporteinbruch: Bayerns Exporte waren im August neun Prozent niedriger als im Jahr davor. Vor allem der Export in die USA kollabierte mit Minus 23,2 Prozent. Noch dramatischer sind die Zahlen für Bayerns Autoindustrie.
Überfall auf Reisebus bei Aiglsbach: Täter täuschen Polizei-Kontrolle vor
Mit Lichtzeichen gestoppt: Auf der A93 bei Aiglsbach haben drei bewaffnete Männer in der Nacht zum Montag einen Reisebus überfallen. Sie täuschten eine Polizeikontrolle vor, raubten Geld und Papiere. Die Polizei sucht nach den Tätern.
k!News-Schlagzeilen: Trump ändert Meinung zur Ukraine, Louvre-Juwelenraub, Abrissbirne am Weißen Haus
Ein Video von BFMTV soll den Einbruch im Louvre zeigen. US-Präsident Trump sprach kürzlich von einer Rückeroberung der Ukraine. Ex-Präsident Sarkozy hat seine Haftstrafe angetreten. Japan hat mit Sanae Takaichi erstmals eine Premierministerin. In Washington haben die Abrissarbeiten am Ostflügel des Weißen Hauses begonnen. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.
Schüler in NRW sollen ihr Abi mit KI machen dürfen
Künstliche Intelligenz ist für viele bereits ein fester Bestandteil des Alltags. In NRW sollen Schüler:innen des Abiturjahrgangs 2030 ab der Einführungsphase, also ab dem Schuljahr 2027/2028, KI in Abiturprüfungen verwenden dürfen – zumindest unter bestimmten Bedingungen. Das sieht ein Plan von Landesschulministerin Dorothee Feller (CDU) vor.
Streit um Biber: Bauern wollen Abschüsse
Biber gelten als Öko-Landschaftspfleger und sind geschützt. Doch sie stauen Wasser an falschen Stellen, fressen Feldfrüchte und fällen Bäume. Der Bauernbund Brandenburg fordert daher ein Jagdrecht und Abschüsse für ein besseres Bibermanagement.
Einbruchserie in Weißenburg: Juwelier vor dem Ruin
Nach mehreren Einbrüchen im Raum Weißenburg steht ein Juwelier vor dem Ruin: Er wurde gleich zweimal Opfer. Nun setzt er 5.000 Euro Belohnung aus – in der Hoffnung, die Täter zu finden. Steckt eine organisierte Bande dahinter?