glomex Logo
News

US-Schulden überschreiten erstmals 38 Billionen US-Dollar während Regierungsstillstand

Während der Stilllegung der US-Bundesregierung hat die Bruttostaatsverschuldung die Rekordmarke von 38 Billionen US-Dollar überschritten und unterstreicht damit das beschleunigte Schuldenwachstum der USA. Dies markiert den schnellsten Anstieg um 1 Billion US-Dollar außerhalb der COVID-19-Pandemie, nachdem die USA laut dem neuesten Bericht des Finanzministeriums bereits im August die Marke von 37 Billionen US-Dollar erreicht hatten. Das Government Accountability Office warnte, dass die wachsende Verschuldung zu höheren Kreditkosten, niedrigeren Löhnen und teureren Waren und Dienstleistungen führen könnte. Die Trump-Regierung behauptet, ihre Politik drossele die Ausgaben und verringere das Defizit. Das Finanzministerium meldete für den Zeitraum von April bis September ein Defizit von 468 Milliarden US-Dollar, das ist der niedrigste Wert seit 2019. Der Sprecher des Weißen Hauses, Kush Desai, erklärte, dass „Präsident Trump in seinen ersten acht Monaten im Amt das Defizit im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 um 350 Milliarden US-Dollar reduziert habe.“ Der Gemeinsame Wirtschaftsausschuss schätzt, dass die Staatsverschuldung im vergangenen Jahr um 69.713,82 US-Dollar pro Sekunde gestiegen ist. „Dass die Schulden während einer Regierungsstilllegung die Marke von 38 Billionen US-Dollar erreichen, ist ein weiteres beunruhigendes Zeichen dafür, dass die Gesetzgeber ihre grundlegenden fiskalischen Pflichten nicht erfüllen [...]. In den letzten zehn Jahren haben wir 4 Billionen US-Dollar an Zinsen ausgegeben, aber in den nächsten zehn Jahren werden es 14 Billionen sein“, sagte Michael Peterson, Vorsitzender und CEO der Peter G. Peterson Foundation. Die US-Verschuldung erreichte im Januar 2024 34 Billionen US-Dollar, im Juli 35 Billionen und im November 36 Billionen.

Related Videos

EU: Streit um russische Staatsmilliarden

Die EU hat neue Sanktionen gegen Russlands Öl- und Gasindustrie beschlossen, um Putins Kriegswirtschaft zu schwächen. Zudem wird diskutiert, eingefrorene russische Staatsmilliarden an Kiew auszuzahlen – doch ein EU-Land blockiert diese Idee.

Darstellung weiblicher Macht im Laufe der Jahrhunderte: Neue Ausstellung in Braunschweig

Die neue Ausstellung „Weibermacht“ im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig (Niedersachsen) setzt sich ab Freitag kritisch mit den Darstellungen von Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart auseinander. Es geht um die Frau als Verführerin, als Böse, die die patriarchale Ordnung gefährdet und dem Mann den Kopf verdreht – ein Bild von Frauen, das über Jahrhunderte in der Kunst gezeichnet wurde und in der Kunstgeschichte als Weibermacht bekannt ist.

Neue Sorgen um seine Gesundheit – Enkelin bringt neue Details ans Licht

Neue Sorgen um seine Gesundheit – Enkelin bringt neue Details ans Licht

Orkanböen: Schmalspurbahnen stoppen Zugverkehr zum Brocken

Ein Herbststurm zieht über Sachsen-Anhalt, auf den höchsten Berg im Harz kann deshalb kein Zug fahren. Zwei Tage lang ist in Schierke Endstation.

Orkanböen - Schmalspurbahnen stoppen Zugverkehr zum Brocken

Ein Herbststurm zieht über Sachsen-Anhalt, auf den höchsten Berg im Harz kann deshalb kein Zug fahren. Zwei Tage lang ist in Schierke Endstation.

Bundesliga: HSV empfängt Wolfsburg, FC St. Pauli zu Gast in Frankfurt

Beide Hamburger Fußball-Bundesligavereine spielen am kommenden Samstag um 15:30 Uhr. Für den HSV geht es zuhause gegen den VfL Wolfsburg, der FC St. Pauli trifft auswärts auf Eintracht Frankfurt. Im Vergleich der beiden Stadtrivalen hat der HSV momentan die Nase vorn – nicht nur in der Tabelle, sie überzeugen aktuell spielerisch etwas mehr.

k!News-Schlagzeilen: Nordkorea Raketentest, Sturm Neuseeland, Tragödie Melbourne

Nordkorea hat nach eigenen Angaben ein neues Waffensystem mit Hyperschallraketen getestet. Gefährlicher Wind hat am Dienstag und Donnerstag in großen Teilen Neuseelands für Chaos gesorgt. Ein Surfer und sein Freund sind am Mittwoch vor der Küste von Melbourne ums Leben gekommen. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).