In diesem Moment haben Sie wahrscheinlich unbewusst Ihr Gesicht berührt. Menschen tun dies bis zu 800 Mal am Tag, meist ohne es zu merken. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass diese kleinen, automatischen Gesten, insbesondere im unteren Gesichtsbereich, verborgenen psychischen Stress offenbaren können. Ein Team der University of Houston und der Virginia Tech analysierte 170 Stunden Videomaterial von 10 Forschern, die in ihren Büros arbeiteten. Mit Hilfe von KI und Wärmebildtechnik, um stressbedingtes Schwitzen zu erkennen, stellten sie fest, dass Menschen, die oft Kinn, Wangen und Nase berühren, stärkere physiologische Stressreaktionen zeigten. Die Gewohnheit scheint evolutionäre Wurzeln zu haben. Wie andere Primaten nutzen Menschen Selbstberührung als Form der Selbstberuhigung. Die sogenannte „T-Zone“ (Kinn, Nase, Stirn) enthält dichte Nervenenden und feine Haare, und das Berühren dieser Bereiche kann Komfort bieten, wenn das Gehirn unter Anspannung steht. Forscher beschreiben das Berühren des unteren Gesichts als zuverlässiges Anzeichen für die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, der sogenannten „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion des Körpers. Psychische Belastungen waren am stärksten mit gleichzeitigem Kontakt von Kinn, Wangen und Nase verbunden. Das Reiben der Augen oder der Stirn waren schwächere Indikatoren. Teilnehmer, die häufiger Pausen machten oder ihr Handy checkten, zeigten tendenziell auch ein höheres Stressniveau. Dies deutet darauf hin, dass diese Verhaltensweisen als Bewältigungsstrategien dienen könnten.
Welche Serie hält im Verfolgerduell Burghausen gegen Würzburg?
Der SV Wacker Burghausen bleibt als einziger Bayern-Regionalligist vor eigenem Publikum unbesiegt. Im Top-Spiel und Verfolgerduell gegen den FC Würzburger Kickers reichte es für das Team von Trainer und Ex-Nationalspieler Lars Bender allerdings im achten Heimspiel nicht zum erhofften siebten Sieg, sondern lediglich zu einem 1:1 (1:1).
Xabi Alonso: Eine neue Ära im El Clasico
Xabi Alonso ist neuer Trainer von Real Madrid. Sein Einstand könnte kaum größer sein: Am Sonntag wartet sein erstes Clásico gegen den FC Barcelona. Hat er das Zeug, das Team zum Erfolg zu führen?
Spiel Highlights zu EWE Baskets Oldenburg - VET-CONCEPT Gladiators Trier
Spiel Highlights zu EWE Baskets Oldenburg - VET-CONCEPT Gladiators Trier
Det Müller checkt Pannendienste (Folge 287)
GRIP-Moderator Det Müller testet deutsche Pannendienste!
"taff" Klatsch: Brigitte Bardot wehrt sich gegen Fake News zu ihrem Tod
Brigitte Bardot wehrt sich gegen Fake News zu ihrem Tod / Britney Spears' Kinder haben angeblich Angst vor ihr / Haus von YouTube-Star BibisBeautyPalace zu verkaufen / Wie schlagen sich Sven Hannawald und Jan Ullrich bei "Schlag den Star"?
Datsun 280 ZX gegen TVR Tasmin (Folge 280)
GRIP: Datsun 280 ZX gegen TVR Tasmin im Youngtimer-Duell!
Elektrokönig - Aufgabe 2: Orientierungssinn (Folge 283)
Matthias, Helge und Det müssen ohne Navigationsgerät ein Restaurant finden.