glomex Logo
News

COP30: Die wichtigsten Infos zur Weltlimakonferenz der UN

Ab dem 10. November 2025 tagt die Weltklimakonferenz (COP30) in Belém im brasilianischen Amazonasgebiet. Die Konferenz geht bis zum 21. November 2025. 195 Staaten sind Mitglied der UN-Klimakonferenz. Neben den Delegationen kommen auch Vertreter von Unternehmen sowie zwischenstaatlicher Organisationen und NGOs zur COP. Was ist die Weltklimakonferenz? Jährlich laden die Vereinten Nationen (UN) zu der Konferenz, bei der über Maßnahmen gegen die Erderwärmung beraten wird. COP steht für „Conference of the Parties“, die Konferenz der Parteien, gemeint sind jene Staaten, die die Klimarahmenkonvention einst unterschrieben haben. Die Themen Der UN-Klimachef Simon Stiell kündigte bei der Veröffentlichung des Berichts zur Anpassung an den Klimawandel an, dass das Thema Anpassung bei der COP30 eine wesentliche Rolle spielen werde. Die EU und ihre Mitgliedstaaten treten bei der Konferenz gemeinsam auf. Sie haben sich auf eine gemeinsame Verhandlungsposition verständigt. So möchte sich die Gemeinschaft u.a. für eine beschleunigte Energiewende und bessere finanzielle Unterstützung ärmerer Länder einsetze. Die EU-Staaten rufen auch dazu auf, die Klimapläne (national festgelegte Beiträge) einzureichen. Bei der Pariser Klimakonferenz hatte sich die Weltgemeinschaft 2015 das Ziel gesetzt, die Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dazu sollten die Länder konkrete Pläne entwickeln, das ist aber in vielen Fällen auch zehn Jahre später noch nicht geschehen. Bei der Weltklimakonferenz soll es vor allem um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens gehen. Dazu gehört auch die Überprüfung der überarbeiteten nationalen Klimapläne.

Related Videos

Eine Runde weiter | 1. FSV Mainz 05 0:2 VfB | MeinVfB 90plus3

Auch im zweiten Spiel gegen Mainz innerhalb weniger Tage gewinnt der VfB Stuttgart und ist damit im DFB Pokal eine Runde weiter. In unserem 90plus3 haben wir für euch die wichtigsten Punkte des Spiels zusammengefasst.

FC-Keeper Zieler nach Bayern-Sieg: „Haben sie vor einige Probleme gestellt“

Der 1. FC Köln ist gegen den FC Bayern aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Wie hat Torwart Ron-Robert Zieler das Spiel gesehen?

Köln verliert gegen Bayern: Mutiger FC-Auftritt nicht belohnt

Der 1. FC Köln ist aus dem DFB-Pokal ausgeschieden, verlor mit 1:4 gegen den FC Bayern München.

DFB-Pokal: Bayern ohne Mühe in Köln - Schalke raus

Der FC Bayern ist auch im DFB-Pokal nicht zu stoppen. Beim 1. FC Köln kommen die Münchner nach einem Rückstand eindrucksvoll zurück. Zweiliga-Tabellenführer Schalke 04 kassiert einen Dämpfer.

DFB-Pokal: Bayern ohne Mühe in Köln - Schalke raus

Der FC Bayern ist auch im DFB-Pokal nicht zu stoppen. Beim 1. FC Köln kommen die Münchner nach einem Rückstand eindrucksvoll zurück. Zweiliga-Tabellenführer Schalke 04 kassiert einen Dämpfer.

Chris Tall als gerupftes Huhn

Eigentlich hätte Chris Talls Rolle im Kurzfilm "Chris du mich rum? Im Tal der Tränen" einen coolen Style haben sollen. Da Chris aber seine Challenge verloren hat, bekommt diese nun ein kleines Touch Up.

Natürlich blond! Chris bekommt neue Augenbrauen

Chris Tall hat schon wieder eine Challenge verloren und somit wartet auf ihn die nächste Strafe. Dieses Mal bekommen seine Augenbrauen eine Transformation.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).