Nach der Bachauskehr bleibt die legendäre Eisbachwelle in München plötzlich still. Stadt, Freistaat und Surfer hoffen nun auf ein Experiment mit erhöhtem Wasserstand – um die Kult-Welle wieder zum Leben zu erwecken.
Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG
“Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis besitzen. Die Erheber und Erheberinnen sind stichprobenartig auf allen Linien in Fürth und Nürnberg unterwegs. Da es sich um keine standardmäßige Fahrkartenkontrolle handelt, ist das Vorzeigen freiwillig.
Den Tod als Beruf: Zwei junge Frauen wollen Bestatterinnen werden
Wohnungsmangel in Nürnberg: 3510 Wohnungen unbewohnt
In Nürnberg fehlen Wohnungen – Rund 9800. Gleichzeitig sind aber 3510 Wohnungen seit über einem Jahr unbewohnt. Der Grund – Schlechter Zustand oder Komplizierte Eigentümerstrukturen. Das verrät eine aktuelle Wohnungsmarktuntersuchung des Pestel-Instituts. Um den Wohnungsmarkt zu stabilisieren, müssten laut den Experten in den nächsten fünf Jahren 2700 Wohnungen gebaut werden – und das pro Jahr”. Oft scheitert der Wohnungsbau an Bürokratie und zu hohen Zinsen.
Reaktionen auf Kabinettsumbildung in Schleswig-Holstein
Magdalena Finke und Cornelia Schmachtenberg übernehmen das Innen- und das Landwirtschaftsministerium in Schleswig-Holstein. Die bisherige Innenministerin Sütterlin-Waack und Agrarminister Schwarz gehen in den Ruhestand.
Krankenpfleger verurteilt: Lebenslang für Mord
Ulrich S. wurde heute vom Landgericht Aachen zu lebenslanger Haft verurteilt. Der ehemalige Krankenpfleger am Rhein-Maas-Klinikum Würselen hat eigenmächtig Patienten sediert und tödliche Injektionen verabreicht. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Er soll mindestens zehn Menschen getötet und 27 weitere versucht haben zu töten. Ermittler prüfen zudem weitere Todesfälle, eine neue Anklage ist wahrscheinlich.
Letzte Meter Gleisbau für Stuttgart21
Am Mittwoch hat die Bahn im Flughafentunnel nun das letzte Stück Gleis im Filderabschnitt von Stuttgart21 verlegt. Es wurde die letzte zehn Meter große Lücke beim Gleisbau auf der Zufahrt zum Flughafentunnel geschlossen.
Tödlicher Unfall mit S-Bahn: Zug erfasst Fußgänger
In Hennef ist ein Mensch an einem Bahnübergang von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Die Identität ist noch unklar, die Polizei geht von einem Unfall aus.