Im kommenden Jahr stehen in Bayern Kommunalwahlen an. Viele Ämter in Rathäusern und Landratsämtern werden dann neu besetzt. Auch auf dem Posten des Landrats im Ostallgäu wird es einen Wechsel geben. Denn Landrätin Maria Rita Zinnecker will sich nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl stellen. Einer der Kandidaten für das Amt ist Johannes Erd. In den nächsten Monaten will er nun Präsenz zeigen. Auf Social Media, auf Veranstaltungen – und auch bei uns. Wir haben mit ihm gesprochen.
Heimatzeit - Brass-Band "Breath Attack" aus dem Landkreis Augsburg
Sie mögen ihre Musik am liebsten laut und mundgemacht: Sechs Musiker aus dem Landkreis Augsburg sind gemeinsam "Breath Attack". Und als Brass-Band machen sie die meisten Töne natürlich auf Blechblasinstrumenten! Selbst nennen sie sich auch „Die Band für alle Fälle“ – denn egal ob Demo, Hochzeit oder Club-Konzert: Sie spielen überall, wo sie Spaß haben und machen können. Wir haben die Jungs ins Studio begleitet, wo sie vor Kurzem ihr neues Album aufgenommen haben. Bericht: Angie Stifter Kamera: Laura Hunger
"Dann müsste ich denen eine Briefmarke auf den Arsch kleben"
Reiner Calmund läuft im SPORT1-Fantalk auf Hochtouren! Weil Moderator Jochen Stutzky den Leverkusen-Gegner vermeintlich kleinredet, erteilt ihm "Calli" eine Lehrstunde.
Brand in einem Altenpflegeheim in Bosnien: Mindestens 11 Menschen sterben
Der Ministerpräsident von Bosnien-Herzegowina, Nermin Nikšić, bezeichnete das Feuer in dem Altenheim als "eine Katastrophe enormen Ausmaßes".
Rodriguez adelt Ohtani: "Der Größte aller Zeiten"
Shohei Ohtani stellt derzeit bei den Dodgers die MLB auf den Kopf. Alex Rodriguez, World-Series-Champion aus dem Jahr 2009, erklärt, was den Spieler so einzigartig macht.
Highlights: Swiatek scheitert an Anisimova
Iga Swiatek verpasst bei den WTA-Finals in Riad das Halbfinale. Trotz Satzführung unterliegt die Wimbledon-Siegerin der Amerikanerin Amanda Anisimova mit 7:6, 4:6, 2:6.
München kämpft um Eisbach-Surfwelle
Der Eisbach in München ist als Surf-Hotspot weltbekannt. Nach vier Jahrzehnten ist die riesige Flusswelle jedoch verschwunden. Was die Stadt unternehmen will, um sie zurückzuholen.
Bund beschließt Bürokratie-Entlastung
Weniger Berichtspflichten, vereinfachte Gewerbeordnung, Digitalisierung: Die Bundesregierung hat Vorhaben zum Bürokratie-Abbau im Umfang von 100 Millionen Euro Entlastung genehmigt.