Der Stillstand der US-Regierung führte zum Verlust von Daten über den Hurrikan Melissa. Für Forschende ist das sehr frustrierend, da die rasche Intensivierung tropischer Stürme wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse liefert. Während Melissa zu einem der stärksten Hurrikane aller Zeiten wurde, wurden die „Hurrikanjäger“-Missionen der NOAA eingeschränkt. Die Besatzungen flogen wichtige Flüge ohne Bezahlung, durften jedoch keine zusätzlichen Flugwege oder Forschungs-Abwürfe durchführen. „Die Flugmuster bei Melissa waren sehr einfach [...] so einfach wie möglich und mit so wenig Personal wie möglich”, sagte James Franklin, ehemaliger Leiter der Hurrikanabteilung am National Hurricane Center. Der Hurrikan Melissa, der 77 Menschenleben forderte, war einer von drei Hurrikanen der Kategorie 5 in diesem Sommer und einer von 13 in den letzten zehn Jahren. John Cortinas von der NOAA sagte, die Crews könnten nur grundlegende Daten zur Vorhersage sammeln, während die Forschungsinstrumente am Boden blieben. Der Wissenschaftler Andrew Hazelton von der Universität Miami, der mehrere Missionen geflogen ist, sagte: „Die Leute haben trotz der schwierigen Umstände wirklich hart gearbeitet, und viele von ihnen haben ohne Bezahlung gearbeitet.“ Die Schließung erfolgt vor dem Hintergrund von Entlassungen, Einstellungsstopps und Budgetkürzungen bei der NOAA unter der Trump-Regierung. NOAA-Veteranen haben gewarnt, dass die vorgeschlagenen Budgetkürzungen für 2026 den Großteil der Klimaforschung zunichte machen könnten.
Sessionseröffnung 2025 in Köln: So feiern die Jecken den Karnevalsstart am 11.11.
Kölle Alaaf! Die Karnevalssession 2025/26 ist offiziell eröffnet. Mit viel Sonnenschein feiern die Jecken in der ganzen Stadt am 11.11. den Start in den Karneval. Prinz Niklas, Bauer Clemens und Jungfrau Aenne bilden das Dreigestirn. Sie zündeten am Morgen eine Kerze im Kölner Dom an. Anschließend unterschrieben sie den Sessionsvertrag im Kölner Rathaus. Das Motto für diese Session: „ALAAF – Mer dun et för Kölle!“ Damit wollen die Verantwortlichen den Fokus auf die Ehrenamtlichen in und für Köln lenken. Auf dem Heumarkt wird die Sessionseröffnung mit vielen kölschen Acts auf der Bühne gefeiert - u.a. mit den Bläck Fööss. Auch auf der Zülpicher Straße fieberten die Jecken 11:11 Uhr entgegen. Am Zülpicher Platz ist das Gedränge groß. Zwischendurch gerieten einige Menschen in Panik. Noch vor 12 Uhr wurden laut Stadt alle Zugänge in das Kwartier Latäng und zum Heumarkt gesperrt. Nach eigenen Angaben sichert die Polizei mit mehr als 1.000 Einsatzkräften den Sessionsauftakt. Zusätzlich sollen 1.200 Mitarbeitende privater Sicherheitsdienste und rund 450 Beschäftigte des Ordnungsamtes im Einsatz sein. In der Innenstadt gilt ein Fahrverbot für LKW. Außerdem gibt es Überfahrsperren zum Schutz vor möglichen Anschlägen mit Autos. Ein Glasverbot soll Verletzungen vorbeugen. An den Kontrollstellen gibt es Becher, um Getränke umzufüllen. In der ganzen Stadt wurden Hunderte mobile Toiletten aufgestellt. Wildpinkler müssen bis zu 250 Euro Strafe zahlen. Bezüglich des Wetters gibt es gute Nachrichten: Laut Vorhersage bleiben die Jecken in ihren Kostüme trocken.
„Ich habe die schönsten Hände der Welt und verdiene 2.800 € pro Tag beim Modeln“
Das Handmodel Avisha Tewani, 35, aus New York City, verdient bis zu 2.700 € pro Tag durch ihre Zusammenarbeit mit führenden Marken wie Dior und Chanel. Sie begann im Jahr 2020, nachdem sie einem Familienmitglied bei Dreharbeiten geholfen hatte, und unterzeichnete kurz darauf einen Vertrag mit einem Agenten. Um ihre Hände zu schützen, trägt sie bei Hausarbeiten und beim Sport Handschuhe, vermeidet Radfahren und Boxen und lässt sich vor jedem Shooting eine Maniküre machen.
Der Hoppeditz ist erwacht: Die Karnevalssession 2025/26 in Düsseldorf ist eröffnet
Helau! Bei strahlendem Sonnenschein ist der Hoppeditz erwacht. Düsseldorf ist wieder im Karnevalsfieber! Punkt um 11:11 Uhr erwachte der Hoppeditz aus seinem Senftöpfchen und brachte den Marktplatz zum Beben. Tausende Jecken feiern, lachen und schunkeln in ihren buntesten Kostümen – die fünfte Jahreszeit ist da! In seiner Rede sprach Hoppeditz Tom Bauer über vieles – die Wiederwahl von Oberbürgermeister Stephan Keller, den Opernneubau und auch über die große Politik in Berlin. Auch zum 70. Geburtstag von Bundeskanzler Friedrich Merz wird gesungen. Die Party zieht weiter durch die Altstadt – von der Bolkerstraße bis zu den Kasematten herrscht Feierlaune. Am Ende wurde es emotional: Mit viel Applaus verabschiedete er sich als Hoppeditz und hängte symbolisch seine Kappe an den Nagel. Das Motto der Karnevalssession 2025/26 in Düsseldorf lautet „Mer Bliewe Bunt – Ejal Wat Kütt!“
Dortmunder sammelte Geld für Morde an Merkel und Scholz
Spezialeinsatzkräfte haben in Dortmund einen mutmaßlichen Reichsbürger festgenommen, der im Internet Geld für die Ermordung deutscher Spitzenpolitiker gesammelt haben soll. Auf seiner Todesliste standen unter anderem die früheren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Angela Merkel (CDU).
Jobcenter und Nebenkosten: Wer trägt die Nachzahlung beim Bürgergeld?
Sparsames Haushalten lohnt sich – auch für Empfänger von Bürgergeld. Entgegen vieler Annahmen zahlt das Jobcenter keine Stromkosten, diese müssen aus dem Regelsatz gedeckt werden.
Donald Trump: "Dümmste Regierung aller Zeiten" - US-Präsident blamiert sich mit Limousinen-Panne
Donald Trump: "Dümmste Regierung aller Zeiten" - US-Präsident blamiert sich mit Limousinen-Panne
Faschingseröffnung in Allersberg und Greding
Um 11.00 Uhr startete der Landkreis Roth mit der Session-Eröffnung der Allersberger Narren in die fünfte Jahreszeit. Kurz darauf, um 11.11 Uhr ging es in Greding weiter, wo der Gredonia-Präsident Alex Hill, die Böllerschützen und die Pumpernickel den Fasching begrüßten.